Klavierstück abmischen ?

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Grüss euch recording.de Freunde !

Ich hab ein kleines Klavierstückchen geschrieben und ich bild mir ein, dass es an manchen Stellen irgendwie blöd wimmert, als wenn sich Frequenzen überschneiden würden.

Könntet ihr mal einen Blick reinwerfen oder mir helfen, das richtig zu mixen/mastern ? Ich kenn mich leider gar nicht in der Materie aus und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin :)

Zu hören sind diese komischen "Frequenzen" nur, wenn ich ziemlich laut aufdrehe, zb bei 00:48 oder bei 1:02. Übersteuert wird laut Cubase nix, Clipping ist alles im grünen Bereich mit Spielraum nach oben hin. Habs mit 2 verschiedenen Kopfhörern, 3 verschiedenen Mediaplayern und mit meinen normalen Boxen probiert, immer hör ich diese störenden Geräusche.

Ich hab euch die *.wav hochgeladen, falls ihr mir eine mp3 draus basteln könntet wäre ich super dankbar ! Ausser es passt alles, und ich bild mir das nur ein - dann natürlich umso besser :D

http://www.dga-solutions.com/piano/longroad.wav

Vlg,
Patrick
 
Hallo Patrick,

erstmal - wirklich sehr schön gespielt.

Die Aufnahme hat leider enorm viel Raum - weniger schönen Raum. Bekommst du die Aufnahme auch mit weniger zustande? Das ist möglicherweise auch der Grund deiner "komischen Frequenzen".

Variante 2 - hast du die Möglichkeit das Stück als Midi hochzuladen? Ich hab hier ein paar gute Vsts, die man benutzen könnte.

Gruß
 
Bitte keine Wav's hochladen. Mp3 mit 320kb tut's auch. Die Aufnahme hat einen ziemlichen Buckel um die 400 Hz. Da könntest du mal ansetzen. Ansonsten geht mir bei der Aufnahme in erster Linie Gefühl ab. Klingt wie von einem Roboter gespielt.
 
Grüss euch,


vielen lieben Dank für die Auskunft Symphobia und georgyj ! :)

Ich kann natürlich den Hall wegnehmen, das ist kein Problem. Bezüglich des Buckels bei 400hz, wie kann ich dem entgegenwirken ? Und hat das nix damit zu tun, dass ein Klavier auf 440+- hz gestimmt ist ?

Vlg,
Patrick
 
Und hat das nix damit zu tun, dass ein Klavier auf 440+- hz gestimmt ist ?

Vlg,
Patrick


:D nee, das ist nur eine Einheitsstimmung Kammerton A so das eine Band oder Orchester zusammen funktionieren und es nicht nach Kraut und Rüben klingt und nicht dissharmonisch klingt.

Das Sondereinsatzkommando macht da zb, einen Uhrenvergleich das sie zeitgleich zuschlagen können.

Schau mal hier, da sind den Noten Frequenzen zugeordnet worden, in deinem Fall wäre es dann so zwischen gis 4, g 4, fis 4.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Nehm mal den Eq zur Hand und stelle den schmalbandig ein, booste eine der Frequenzen so um 6 db das sollte reichen, wenn es unangenehm wird hast du es mitbekommen, senke es soweit ab das es sich noch gut anhört, vergrösser oder verringer dann die Bandbreite (Q-Faktor) bis es für dich passt und am besten so, das der Sound nicht zu sehr darunter leidet.
Viele sagen zwar immer, ach die Mitten kannste rausnehmen die müllen den Mix zu, ist auch nicht so falsch, aber so einfach ist das nicht der Pegel muss auch da stimmen, zuviel weggenommen und der Mix bzw Sound klingt flach, das ist ein schmaler Grad.
Es ist von der Aufnahme abhängig jeder Sound braucht seinen individuellen Pegel im Frequenzbereich um nett zu wirken.
 
so ich habe mal ein bisschen mit EQ rum gespielt.
bagi.gif


das mein ergebnis !!!

https://app.box.com/s/cg7ask6dg9vrxou9m9ys
 
Vielen lieben Dank Leute :) Deiner wirds Blue-S-Man !


Guten Rutsch wünsche ich & vlg,
Patrick
 
Der Sound an sich gefällt mir sehr gut, ich hab' mal versucht, nicht allzu viel zu zerstören. Ob's besser ist, wage ich eher zu bezweifeln.
 
Nochmal zu meiner Frage - ist denn eine Midi Aufnahme möglich?

Gibt es Noten zu dem Stück? Ich lerne grad Klavier und mir gefällt es recht gut.
 
Notiert hab ich das Stück nicht, aber die Midi Datei kann ich dir gerne morgen zukommen lassen. Falls du daraus ein Arrangement am Blatt machen willst, just do it:D

Wie lange spielst du denn schon ? Ganz sooooo einfach ist es nämlich nicht, v.a. die Arpeggios in der linken Hand könnten an manchen Stellen - sofern man nicht schon 3-4 Jahre spielt - ein paar Probleme machen.

Bis morgen und vlg,
Patrick
 
Meuterei !!! :D
 
Schönes Stück PatJD.

Ich hab grad mal bisschen was geschraubt.







Allen einen guten Rutsch noch.
 
Ich schwank so zwischen synthpark und Faderman.

Der Pianoklang ist aber auch wirklich Geschmacksache.

@BLUE-S-MAN

Ist mir zu Honky und Nasal.

@HHblue

Hat eine Wave hochgeladen ich müsste es runterladen um es anhören zu können, ich mag aber nicht.

Ups einen vergessen.

@georgyj

Auch nicht schlecht.
 
Hab mal ein paar Minuten geopfert. ;)




Welche Version ist besser? Sind 2 verschiedene Flügel.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben