Klaviersound bei diesem einen Stück! :)

  • Ersteller petecrammond
  • Erstellt am
Also ich persoenlich mag fast nie Gitarren (Soli spielende Gitarristen sollten eh kastriert werden) und Blaeser gleich mal gar nicht, nur so als Beispiel.

ja, ich find musik auch scheisse.

lieber techno
:-D :-D :-D "weil das beste ganz normal ist", oder wie war das?
;-)

mfg, nils
 
Hallo zusammen,

bin neugierig geworden und habe mir den Song auch mal angehört. Absolut schöne Nummer. Das Klavier ist eben ein exakt gestimmtes Klavier und schön abgenommen. Das zum Sound. Letztendlich und massgebend ist die herausragende Spielweise des Pianisten. Wenn man nun jemanden davor setzen würde, der gerade mal so einen [g=120]Dreiklang[/g] mit seiner Maustaste oder vielleicht auch mit 3 Fingern einspielen kann, dann würde das Klavier einen komplett anderen Klangcharakter entwickeln und überhaupt nichts mehr mit dem hier erwähnten Klang gemeinsam haben.

Glücklicherweise lebt die Musik nicht nur von Kompressoren, Limitern und anderem elektronischen Schnickschnack. A bisserl Fingerfertigkeit und musikalisches Talent sowie eine musikalische Ausbildung gehören nun mal zur solch' einer Musik dazu ... da können selbst die besten Technikcracks nix dran rütteln.

Bin vielleicht ein bisschen vom Thema abgekommen, aber ich musste einfach schmunzeln, dass ein ganz normaler Klaviersound heutzutage für manche so fremdartig klingen kann. Und mit einem Wurli ... also Herr Kollege ! :-o

Dieser Sound hat einfach nichts mit automatisierter [g=43]Filter[/g] Cutoff Frequenz etc. zu tun, sondern klingt einfach ganz natürlich. Recht so !

Zum Thema Spielweise und Sound gibt es noch ein herausragendes Beispiel:

Ula Meinecke - Die Tänzerin

Da spielt Edo Zanki auf einem Yamaha GS1 ( 8 Operatoren FM Synthese ) .

Informationen zum Yamaha GS1

Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Posting machen ... naja egal. :)

Gruss Oxcom
 
Also ich persoenlich mag fast nie Gitarren (Soli spielende Gitarristen sollten eh kastriert werden) und Blaeser gleich mal gar nicht, nur so als Beispiel.

Na dann drück ma lieber wieder uffn Knopp mein Freund ! :-D
 
Hi Systemfehler :-D

ich gehe mal davon aus, daß Dein Beitrag ironisch gemeint war.

Ansonsten: Systemfehler = "nomen est omen" ?

Gruß von einem "noch kompletten" Gitarrenspieler.
Frank
 
bei gitarristen haste wenigstens noch was zum kastrieren... sonst könnten die ja gar nich "ausm ei" spielen. das fehlt den knöppschedrückern von vornherein. :-D :-D :-D

jaja, es geht doch nix über grande cohones :-D :-D :-D

mfg, nils

ps: @oxcom: ich glaube norah spielt selbst klavier auf ihren stücken.
 
Hallo Fufen,

ich zu meiner eigenen Schande muss gestehen, dass ich erst durch diesen Thread auf die wirklich beeindruckende Dame aufmerksam geworden bin. Werde mir auf jeden Fall umgehend eine CD von Ihr kaufen.

Gruss Oxcom :)
 
hi oxcom,

ich könnte noch diana krall - love letters empfehlen. auch eine dame die (noch besser als norah jones) klavier spielt und singt und das ganze unterlegt mit unglaublich geilen streicher sätzen von claus ogermann!

mfg, nils
 
Hallo Nils,

vielen Dank für den Tipp. Ist gespeichert. Habe momentan noch Urlaub und werde mir in diesem Fall jeweils 1 Scheibe zulegen.

Mein absoluter Favorit und Vorbild in Sachen Piano ist Bruce Hornsby. Habe in den letzten Monaten ( weil eigentlich nur am Wochenende Zeit für Musik ) an einer eigenen Version von "The way it is" mit geänderten Arrangements gearbeitet. Nun fehlt nur noch der Gesang. Instrumental ist alles fertig. Das Stückerl war wirklich ( allein schon wegen der Soli ) eine echte Herausforderung. :)

Gruss Marko ( Ich heisse nämlich gar nicht Oxcom ... )
 
systemfehler schrieb:


Also ich persoenlich mag fast nie Gitarren (Soli spielende Gitarristen sollten eh kastriert werden) und Blaeser gleich mal gar nicht, nur so als Beispiel.
Hi Systemfehler,
kann mir jetzt nicht erklären, was das bringen soll, denn Gitarre spielt man mit den Fingern, aber meine Soli´s haben zumindest auch "Eier"! :-D :-D

Gruß
Tom
 
Norah Jones ist sicher eine exzellente Sängerin und Instrumentalmusikerin, aber ich kann trotzdem rein gar nichts mit ihrer Musik anfangen (sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte), wie ich jetzt anhand von "Sunrise" wieder festgestellt hab.
Das Klagen "keiner der jungen Hörer weis mehr wie ein Klavier kingt" kann ich nicht teilen. Wenn die Entwicklung so ist, muss man das akzeptieren.
Ausserdem gibt es durchaus sehr talentierte "knöpfchendrücker"
 
Wenn die Entwicklung so ist, muss man das akzeptieren.

ok... kultur braucht kein mensch...weg damit... dann muss ich wohl damit leben.
mfg, nils
 
Wer definiert was Kultur ist?
Auszug aus dem Fremdwörterlexikon: Kultur -Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Ausdrucksformen eines Volkes.
Dazu gehört nunmal Anton aus Tirol genauso wie Bach.
Ich persönlich möchte mit der "Kultur" wie sie in bestimmten sich selbst als Elite verstehenden Kreisen gesehen wird nun wahrlich gar nichts zu tun haben, und empfinde den, (im übrigen nicht realen sondern nur emfundenen) Zusammenbruch dieser "Kultur" nicht als Verlust. Ich persönlich höre Musik die mir gefällt, der Hintergrund der Menschen die diese geschaffen haben ist mir vollkommen egal, und ob das akzeptierte "Kultur"ist oder nicht ist mir ebenfalls volkommen egal.
Ich kann für mich Sido mit "Mein Block" aus bestimmten Gründen genauso gut finden wie Aphex Twin, wie Gridlock, wie Slipknot, wie Bach.
Kultuelite (Eliten im Allgemeinen) sind mir aber zutiefst zuwieder.
Ist kein kein Angriff gegen meinen Vorredner, aber ich finde er Brgiff des Niedergangs der Kultur ist in den letzten 50 Jahren arg überstrapaziert worden. Früher warns die Beatels die alles kaputt gemacht haben, und heute sind es die DSDSler, was keine qualitative Gleichsetzung bedeuten soll.
Wir leben aber alle noch... ;-)
 
Diese Diskussion ist aber auch ein wenig fehl am Platze in diesem Thread, ich will nicht das Gespräch über das Norah Jones Stück abwürgen.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben