Klaviersound Quiz

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Moin Leute,

ich war am Nachbasteln von einem Klavier-Sound, letztendlich hatte ich zwei Varianten und das Original, und ich dachte das könnte ich euch auch mal vorstellen zum Reinlauschen. Wer erkennt was was ist bzw. sein könnte? Ich sag erstmal nix weiter dazu.

Soundmäßig klingen die Dinger bestimmt nicht 100% gleich, was da alles reinspielt von Velocity über Mikrofonierung bis EQ und Kompression, und ganz banal Lautheit, aber ich hab so gut es geht den Charakter versucht zu reproduzieren.

edit: wie Nummer 2, aber nicht mehr so überbreit

_

#1 klingt erstmal am authentischsten weil am wenigsten künstlicher Raum

Cool,

Nummer 1 gefällt mir gut, tendiere da zum Sample, bin mir aber nicht sicher.
Nummer 2 hört sich nach Steinway an, allerdings gesamplet.
Nummer 3 ist für mich die Originalaufnahme, da kann man die Mechanik bisschen erkennen.

Vielleicht hast du mich aber aufs Glatteis geführt, das rauscht ja teilweise wie am Meer. :)

Bin gespannt auf die Auflösung! :)

Nummer 1 ist mir am natürlichsten wenn auch rauschig

Nummer 2 klingt für mich extrem künstlich in allen Belangen, insbesondere die Breite drückt mir schon auf den Ohren

Nummer 3 liegt in der Mitte.

Also mein Guess:

1 = Recording
2 = Sample
3 = Sample

jep die #1, oder du hast künstlich Rauschen zu gemischt

Oh die unterschiedliche Stereobreite fällt mir jetzt auch erst unter KH stark auf. Da hätte ich natürlich vorher auch drauf achten müssen. Werde ich nachher nochmal versuchen besser zu matchen.

1 klingt komprimiert
2 man merkt EQ
3 Original

1= Yo klingt gut.
2= Räumlich und Panmässig anders als die anderen. Nicht so mein Fall.
3= Der Anfang subjektiv, tonal etwas anders. Beim ersten Part höre ich auch "Geräusche", wie von Oliver beschrieben. Deshalb schon natürlicher, aber auch nicht so schön klar wie Beispiel 1.

Rauschen ist schon extrem und was was ist, weiß ich auch nicht. :)
Mir persönlich gefällt auf jeden Fall das Beispiel 1 am Besten.

1. Klingt sehr schön. Ich tippe auf Sample, da relativ wenig Obertöne und zu sauber für eine Aufnahme. Beim Akkordwechsel werden die Saiten des alten Akkords quasi perfekt gedämpft. Ich höre nichts schwingen, was nicht schwingen soll. Wenn das eine echte Aufnahme ist, ist die Mechanik des Klaviers astrein eingestellt und zudem perfekt gestimmt.

2. Klingt extrem sauber und breit. Würde daher auch auf Sample tippen. Man hört Pedalgeräusche. GIbt es eine Library die das simuliert? Coole Idee :)

3. Klingt nach der Aufnahme für mich. Es gibt viele Obertöne, und man hört leichtes Nachschwingen auch nicht angeschlagener Saiten. Zudem Mechanikgeräusche.
Falls das ne Library ist, ist das extrem geil gemacht.

Grüße

OK die Auflösung :)

1 ist die Original Klavier-Aufnahme.
2 ist Pianoteq, leider mit zu breit gepannten Mics was mir hinterher erst auffiel.
3 ist ProductionGrand

Ich hatte bei den letzten beiden Noise hinzugefügt, aber 1 rauscht ja echt immer noch am stärksten.

Die meisten haben ja das echte Klavier zielsicher erkannt, hätte ich gar nicht so erwartet.

Das Production Grand hat zwar einige Macken, gefällt mir aber insgesamt auch echt gut vom Sound her. Aber auch Pianoteq liesse sich mit etwas mehr Friemeln sicher noch näher an den Original-Sound bringen denke ich.

_

1. Klingt sehr schön. Ich tippe auf Sample, da relativ wenig Obertöne und zu sauber für eine Aufnahme. Beim Akkordwechsel werden die Saiten des alten Akkords quasi perfekt gedämpft. Ich höre nichts schwingen, was nicht schwingen soll. Wenn das eine echte Aufnahme ist, ist die Mechanik des Klaviers astrein eingestellt und zudem perfekt gestimmt.

Das hat mich auch sehr gefuchst wie die die einzelnen Töne so glasklar rauskriegen. Es ist eine Aufnahme von Chie Ayado. Denke sie nimmt auch immer das Pedal kurz weg damit nichts verschwimmt. Aber ihre Alben sind auch generell bekannt für den exzellenten Sound.

Die Stelle ist im Original sehr leise, deswegen kommt das Rauschen, weil ich um 10db angehoben habe.

Von Production Voices.

Hehe, ich hab das LE mit 70GB

Hier nochmal Pianoteq mit natürlicherem Stereobild. Da war vorher ne Menge Haas Delay in dem Preset welches ich auf ein Minimum reduziert habe.

_