Klavier und Gesang aufnehmen

  • Ersteller Peter545
  • Erstellt am
P

Peter545

Registriert
11.10.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo ihr,
wollte mal fragen was ich mir da kaufen sollte. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Homerecording, brauch auch keine Effekte oder irgendwas, ich will einfach mich aufnehmen, wenn ich am Klavier spiele und gleichzeitig dazu singe. Was brauch ich dazu???

Danke für Antworten!!
 
Ist das ein echtes Klavier oder ein Digitalpiano?

Bei nem echten Klavier ist die Mikrofonierung nämlich nicht ganz einfach.
Da müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen um gute Resultate zu erreichen.

Gesang ist recht unproblematisch. Dazu brauchst du lediglich ein [g=116]Mikrofon[/g], vorzugsweise ein Großmembran Kondensatormikrofon und einen Preamp bzw. ein Mischpult mit Preamps und Phantom Power.
Das ganze kannst du dann an den Line-In deiner Soundkarte hängen.

Ein Digitalpiano kannst du auch ganz einfach an den Line-Eingang deiner Soundkarte hängen.
 
Peter545 schrieb:
Was brauch ich dazu???
Ein [g=116]Mikrofon[/g] und irgendein Aufnahmegerät.
Das könnte z.B. ein MD-Recorder mit Mikrofonanschlüssen sein.

Selbst ein Kasettenrecorder kann da noch gute Dienste leisten.
Es geht doch wohl hauptsächlich darum, daß Du gelegentlich mal eine Aufnahme machen möchtest, wenn Du einen interessanten musikalischen Einfall hattest.

Für solche Zwecke ist das allemal ausreichend.

Für alles andere, was darüber hinausgeht, mußt Du schon sehr viel mehr Geld und vor allem sehr viel mehr Zeit veranschlagen.
 
ne ist schon ein echtes klavier :-(

dann bräuchte man wahrscheinlich insgesamt zwei mikrofone, oder? eins für den gesang, eins fürs klavier?

den computer müsste ich dann ja neben dem klavier positionieren, was?
 
ich wollt schon meine eigenen songs aufnehmen.. nicht nur kurze ideen, schon so 4 minuten am stück ;-)
 
Peter545 schrieb:
ne ist schon ein echtes klavier :-(

... ist doch okay ;)

den computer müsste ich dann ja neben dem klavier positionieren, was?

... wenn du lange Kabel hast (und vielleicht ne Funkmaus) nicht ;)

Ansonsten kommst halt drauf an was für eine Qualität die Aufnahme haben soll - dementsprechend müsstes du dein equip auswählen (micro, soundkarte und mixer) - aber ansonsten ist es relativ easy - nimmst dir eine freewar programm zum aufzeichnen und nimmst einfach das auf was in den pc geht - bei wahl der sound karte sollstes du darauf achten ob sie einen oder (in deinem fall) zwei eingänge hat - denn wenn du beides zusammen aufnehmen möchtes macht ein mischer oder eben die passende soundkarte sinn...

gruß tobi


PS: ich liebe bindestriche und hasse die die shift-taste ;)
 
Peter545 schrieb:
ich wollt schon meine eigenen songs aufnehmen.. nicht nur kurze ideen, schon so 4 minuten am stück ;-)

Na dann :
PC mit Dualcore-CPU
RME-Soundkarte
3-4 Neumann-Mikrofone
Ein gutes Mischpult. Mackie 8 [g=183]Bus[/g]
Cubase 4

Mit anderen Worten:
Ein Paar Tausend Euro und 2 Jahre Einarbeitungszeit später kannst Du dann Deine Songs aufnehmen.

Scherz beisete:

Welchen Umfang soll das ganze denn mal annehmen ?
Willst Du so richtig "produzieren".
Deine egene [g=420]CD[/g] produzieren ?

Professionelle Qualität ?
Hast Du einen Computer?
Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Mischpulten, Mikrofonen und all diesen Dingen ?
Da ist doch das Problem.
Du mußt Dich erstmal langsam herantasten.

Das blanke Equipment nützt Dir überhaupt nichts, wenn Du es nicht bedienen kannst. Das ist die Hürde.

den computer müsste ich dann ja neben dem klavier positionieren, was?
Bei mir steht er jedenfalls nicht in dem Raum, wo ich sitze. Ein PC macht einfach zuviel Geräusche. Die sind dann auf der Aufnahme mit drauf. Man kann die Kabel für Bildschrm(e), Tastatur und Maus problemlos verlängern.
 
naja, was heißt produzieren?? also andere instrumente oder irgendwelche nachbearbeitungen/effekte brauch ich ja eigentlich nicht.. hm hab mir das ehrlich gesagt gar nicht so schwierig vorgestellt.. ich dachte man stellt zwei mikrofone auf und am ende hat man ne mp3 datei, die man der freundin zum geburstag schenken kann :)

einen computer hab ich wohl. [g=116]mikrofon[/g] erfahrung etc. nicht.

ich schreib halt songs und veröffentliche die im internet auf sibeliusmusic. ist dann halt so eine mididatei. (wens intressiert, die addy steht bei meinem profil). naja und jetzt wollte ich die halt mal so richtig aufnehmen....
 
Was brauch ich dazu???
Du BRAUCHST einfach irgendein Mikro, irgendein Aufnahmegerät (z.B. PC mit Soundkarte und irgendeiner Software) um das ganze aufzunehmen.
Wenn du es etwas besser möchtest, und die Lautstärkeverhältnisse und Klang von Klavier und Gesang verändern willst, brauchst du mindestens zwei Mikros und eine Soundkarte mit zwei Eingängen (oder du spielst nacheinander ein).
Dann würde dir jeder hier wahrscheinlich erstmal einen Preamp für die/das Mikro/s vorschlagen, weil die internen Preamps von den Standard-Soundkarten meist rauschen wie scheiße und für viele Mikros eh nicht reichen (Stichwort [g=76]Phantomspeisung[/g] bspw.) Und wo wir grad beim Thema sind, vielleicht auch gleich ne neue Soundkarte. Dann biste schonmal ganz gut dabei für den Anfang. Kaufempfehlungen gibts hier.
 
ja den link hatte ich mir ja schon vorher durchgelesen, aber da steht halt nichts über klaviere...

ihr könnt ja mal auf die website von joshua kadison gehen, das is ein kalifornischer pianist/sänger, man kann sich da einige lieder umsonst runterladen.. ihr könnt dann ja mal sagen was man brauchen würde, um eine solche qualität zu bekommen :)

http://www.joshuakadison.com/music.html

hört euch einfach irgendein lied an..
 
ihr könnt dann ja mal sagen was man brauchen würde, um eine solche qualität zu bekommen

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Oh, Mann! Ich könnte dir jetzt erzählen, dass man dafür mörderteures Equipment, einen schönen sauteuren Flügel, einen professionellen Aufnahmeraum, einen Profitontechniker usw. braucht...

aber, weißt du was. Häng dir einfach mal ein Mikro vors Klavier und nimm was auf, dann kommst du vielleicht von selbst drauf.

Edit: Der Post ist nicht böse gemeint. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass du so einen Sound so schnell nicht hinbringen wirst;)
 
also ich weiß dass er es ohne professionelle tontechniker und tonstudio aufgenommen hat. deshalb meinte ich das ja. auf der homepage steht dass er die songs in seinem wohnzimmer aufgenommen hat... und bei einem anderen album steht folgendes:

"one saturday night, after a barbeque a couple weeks ago, a bunch of us piled into storyville, lit some candles, and set up a couple microphones. then somedbody hit the record button and i played this new batch of songs"

...
 
hi

jetzt mal ehrlich, glaubt doch nicht alles was irgendwo geschrieben steht.
Eine gute Geschichte läßt sich immer besser vermarkten(Mythosbildung).

Die Aufnahmen hören sich absolut nicht nach mal eben ein paar Mikros aufstellen und easy drübersingen an.

Gruß
Studiocrew
 
Ich hab eben eine der Dateien aufgerufen....2 Sekunden reingehört...und dichtgemacht...

LOL:..um diese Qualität zu erreichen reden wir von "etwas" mehr als mal eben ein
Mic zu platzieren und REC zu drücken...alleine wie die Stimme angerauscht kommt...
ist das auch kein 20 Euro "Hab ich beim Conrad gekauft" MIC... ;)

Da steckt ein gaanz klein bissi mehr Aufwand dahinter... :D


Gruß

Zottl
 
du kannst das lied ruhig zuende anhören :)

wie wäre das denn wenn man ein digitalpiano hat??
 
Ein Digitalpiano oder Keyboard ist leichter aufzunehmen, weil du es nicht mikrofonieren musst. So einen tollen Sound kriegst du aber damit auch nicht hin.

Eine weitere Alternative ist der Kauf eines Masterkeyboards + gutes Piano [g=89]VSTi[/g] (Bösendorfer, The Grand2, Ivory...), damit dürftest du wohl die besten Ergebnisse erzielen.

Hör dir mal ein paar Lieder von marzelinio an... der nutzt soweit ich weiß The Grand von Steinberg. Klingt nicht übel.
 
Ich habe mal auf Deiner Webseite nachgeschaut. Die Sachen unter "Songs" sind von Dir? Ich habe mir mal "Der Moment" angehoert. Echt cool! Womit hast Du denn das Klavier aufgenommen, programmiert oder eingespielt?
 
Peter545 schrieb:
hm hab mir das ehrlich gesagt gar nicht so schwierig vorgestellt.. ich dachte man stellt zwei mikrofone auf und am ende hat man ne mp3 datei, die man der freundin zum geburstag schenken kann :)

und genau so ist es auch. ich persönlich halte die ganzen "tipps" hier für reichlich übertrieben. das mag aber auch daran liegen, dass du keine angaben machst, in welcher qualität du die aufnahmen denn haben willst.


nochmal ganz von vorn: um etwas aufzunehmen, brauchst du klangerzeuger (du und dein klavier), mikrofone, preamps für diese mikros und ein aufnahmegerät wie pc oder kassettenrecorder. als aufnahmegerät würde ich den anscheinend schon vorhandenen pc empfehlen.
die einfachste lösung, die ich dir empfehlen würde, sind zwei mikrofone, die du so aufstellst, dass sie das klavier und deine stimme gleichzeitig aufnehmen. du könntest sie zb links/rechts über dem klavier aufstellen, da musst du etwas experimentieren. ich würde dafür zwei kondensator mikros empfehlen. die studio projects [g=332]b1[/g] für jeweils 100€ sind völlig okay. wenns noch billiger sein soll, kannst du dir zb kleinmembraner von t.bone anschauen (mit den t.bone em900 für 50€ das paar hab ich eine sehr positive überraschung gehabt). nach oben hin sind dir allerdings keine grenzen gesetzt.
dann brauchst du preamps, um die mikros zum laufen zu bringen. ein einfacher stereo preamp wie der tb202 von sm pro audio tut es völlig. für den pc wäre eine kleine soundkarte zwecks anschlussmöglichkeit nicht schlecht, die esi juli@ reicht da wieder mehr als aus.

du kannst es noch komplizierter machen, und ein extra mikro für den gesang verwenden. dann wärst du bei drei mikros und müsstest den stereo preamp (der nur für zwei mikros platz bietet) durch ein kleines mischpult ersetzen. ebenso kannst du, für richtig tollen sound, noch mehr mikros für das klavier verwenden, raummikros aufstellen, etc pp. spätestens ab da empfehle ich aber dringend, sich mal etwas literatur zu dem thema mikrofonie zu besorgen, sonst macht das ganze keinen sinn.


meine empfehlung bleibt aber die einfache lösung mit zwei kondensator mics. wenn man die vernünftig aufstellt, hat man schon einen tollen sound. da probierst du ne stunde rum, sparst geld und bist für lange zeit glücklich.

/edit: okay, manchmal sollte man sich einen thread auch bis zum ende durchlesen, bevor man selbst schreibt :D
also, wie schon gesagt, derartige aufnahmen, wie in dem von dir geposteten beispiel, sind ohne viel know-how und teures equipment (dazu zählt auch das klavier und der raum selbst) nicht möglich. die von mir vorgeschlagene methode bringt meiner meinung nach das bestmögliche soundergebnis bei minimalen kosten. das ganze steht und fällt mit der position der mikros. da musst du einfach viel rumprobieren, und du kannst damit recht unkompliziert einen sehr guten sound fahren. wenn es aber noch mehr sein darf, dann empfehle ich wirklich, sich ordentlich in das thema reinzuarbeiten (vorzugsweise nicht durch marketing-texte ;)) und sich dann auf größere investitionen vorzubereiten.
 
Da kann ich eigentlich vironnimo nur zustimmen. Wissen vor Equipment!
Fang klein an, dann wirst du sehen, was geht. Falls dir das irgendwann zu wenig ist, kannst du immernoch aufrüsten.
Aber trotzdem solltest du dir vorerst kein Vorbild an kommerziellen Künstlern nehmen, das kann nur nach hinten losgehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben