Klavier und Gesang aufnehmen

  • Ersteller Peter545
  • Erstellt am
P

Peter545

Registriert
11.10.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo ihr,
wollte mal fragen was ich mir da kaufen sollte. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Homerecording, brauch auch keine Effekte oder irgendwas, ich will einfach mich aufnehmen, wenn ich am Klavier spiele und gleichzeitig dazu singe. Was brauch ich dazu???

Danke für Antworten!!
 
Ist das ein echtes Klavier oder ein Digitalpiano?

Bei nem echten Klavier ist die Mikrofonierung nämlich nicht ganz einfach.
Da müsstest du etwas tiefer in die Tasche greifen um gute Resultate zu erreichen.

Gesang ist recht unproblematisch. Dazu brauchst du lediglich ein [g=116]Mikrofon[/g], vorzugsweise ein Großmembran Kondensatormikrofon und einen Preamp bzw. ein Mischpult mit Preamps und Phantom Power.
Das ganze kannst du dann an den Line-In deiner Soundkarte hängen.

Ein Digitalpiano kannst du auch ganz einfach an den Line-Eingang deiner Soundkarte hängen.
 
Peter545 schrieb:
Was brauch ich dazu???
Ein [g=116]Mikrofon[/g] und irgendein Aufnahmegerät.
Das könnte z.B. ein MD-Recorder mit Mikrofonanschlüssen sein.

Selbst ein Kasettenrecorder kann da noch gute Dienste leisten.
Es geht doch wohl hauptsächlich darum, daß Du gelegentlich mal eine Aufnahme machen möchtest, wenn Du einen interessanten musikalischen Einfall hattest.

Für solche Zwecke ist das allemal ausreichend.

Für alles andere, was darüber hinausgeht, mußt Du schon sehr viel mehr Geld und vor allem sehr viel mehr Zeit veranschlagen.
 
ne ist schon ein echtes klavier :-(

dann bräuchte man wahrscheinlich insgesamt zwei mikrofone, oder? eins für den gesang, eins fürs klavier?

den computer müsste ich dann ja neben dem klavier positionieren, was?
 
ich wollt schon meine eigenen songs aufnehmen.. nicht nur kurze ideen, schon so 4 minuten am stück ;-)
 
Peter545 schrieb:
ne ist schon ein echtes klavier :-(

... ist doch okay ;)