Kann auch nur raten, klein Anzufangen. Der Rest kommt mit der Zeit.
Ich persönlich hab mit MusicMaker und nem billigen Mic ausm Mediamarkt angefangen. Direkt mit Cubase und massig Mics in nem optomierten Raum anzufangen halte ich für komplett übertrieben und schreckt nur ab...
Ich kenne Joshua Kadison und der macht eben auch schon ewig Musik. Das heißt er weiß wo was hingehört und hat die Erfahrung "mal eben" Mics aufzustellen und ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Zumal die Mics auch dementsprechend sein werden. Sein Zimmer wird dementsrpechend ausgelegt sein usw...
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob das Klavier vom Sound her gut genug ist, oder ob du ca. 1000Euro für ein anständiges Masterkeyboard mit Hammeranschlagtechnik und nem guten [g=8]Plugin[/g], alla The Grand 2 ausgeben möchtest, oder ob du beim Klavier bleiben willst.
Alternativ zu Vironimos Ausführung könntets du auch Gesang und Klavier nacheinander einspielen. Also zuerst Klavier dann Gesang. Dann bräuchtest du minimal nur ein Mic, plus Preamp plus Soundkarte für ordentliche Ergebnisse (ca. 300Euro)
Sich an Profis zu orientieren halte ich persönlich nicht für schlecht. Solange man realistisch bleibt und nicht nach nem Monat hinscchmeißt wenn es immer noch nicht so klingt. Dann hat man ein Ziel auf das man hinarbeitet und sich dadurch pusht...