Klavier Mikrofonieren

hasi

hasi

Registriert
16.04.05
Beiträge
199
Reaktionen
0
Punkte
228
Hallo zusammen

ich möchte gerne ein Klavier aufnehmen und bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wie ich mit meinen Mitteln das Beste rausholen kann.

Laut hier würde ich dazu ja 6 Mikrofone benötigen, wenn ich das richtig sehe.
Die habe ich auf garkeinen Fall.

Das einzige, was ich als Pärchen habe sind diese Samson c02 und sehr billige dynamische Mikrofone (nicht matched... natürlich) .. so sm58 Nachbauten (->diese).
Alle anderen Mics habe ich leider nur einfach... :( (sm58,sm57,opus99,se2200a,und noch ein paar billig-dinger)

Was ich mir jetzt für Fragen stelle:
1. macht es Sinn neben den c02 noch andere mics mit dazu zu nehmen? (ich dachte z.b. an ein dynamisches pärchen, und/oder das se2200a mittig)
1a. wenn ich das se2200a dazu nehme - mittig - dann sind ja die Saiten in der Mitte lauter. Fällt sowas negativ auf, oder ist das evtl sogar garnicht so verkehrt, weil das der markante Teil ist?

2. wohin richte ich die Pärchen? (besonders wenn ich nur eines habe?)
Bei zwei Pärchen würde ich jetzt instinktiv auf die Hammer (bzw kurz dahinter) und relativ in der Mitte der Saite ausrichten.

3. wie würdet ihr das mit den o.d. Mitteln machen?

Danke

Liebe Grüße
Hasi
 
Hallo

also probiere es einfach aus. denn nur so lernt man.

Sicher, deine Mics sind nicht die besten, aber ein bis zwei grossmembranen solltes du schon haben - bei einem Flügel. Beieinem Piano(Klavier) genügen eigentlich nur zwei. Hier würde ich ein basslastiges obern in den Deckel auf der Basseite reinschauen lassen und ein höhenlastiges auf der Diskantseite. Hier kannst du probieren welches [g=116]Mikrofon[/g] besser ist. An deinem Mischpult mit den EQs spielen, bis dir der Sound gefällt. Nicht unbedingt mit Kompressor arbeiten, könnte den Sound zusammenquetschen.

Gruss BaRo
 
das problem ist, daß das klavier! nicht zu mir kommen kann....
d.h. ich fahre da 40km hin. (ist aber auch ein sehr gutes klavier!)
da werde ich nicht viel zeit haben um rumzuspielen.

wie schaut's aus, wenn ich alles reinhänge, was ich habe - sagen wir mal ~6 mics - und dann zuhause schaue, was am besten war?

Hasi
 
... arbeite bei diesem Klavier mit max drei Mics, probiere verschiede aus. Jedes deiner Mikrofone klingt anders. Darum austesten. Ich kenn deine Mikrofone nicht, arbeite bei solchen Sachen immer auf der Basseite mit einen Großmembranen Rode NT1 und auf der Diskantseite mit einem AKG C3000 - mehr nicht. Bei einem Flügel kommt zusätzlich noch ein Grenzflächen -[g=116]Mikrofon[/g] dazu.
Mache Tests und höre sie dir zuhause an - und dann entscheide.

Gruss BaRo
 
hallo hasi,

die Mikropositionen in deinem Link sind einzeln zu verwenden. Da wurden einfach mehrere mögliche Positionen in ein Bild gezeichnet. Also entweder Position A oder B usw.
Jede Position liefert dann ein anderes Klangbild. Willst du eher einen Perkussiven Sound, dann würde ich Position A nehmen. Wird sich wahrscheinlich in einem Pop/Rock-Song nicht schlecht machen. Bei Klassik z.B. wäre dann eher Position D zu empfehlen.
Du brauchst also im Normalfall nicht mehr als zwei Mikros (Kondenser)

Gruß
Clay
 
Danke erstmal!

Die c02 gehen bis 100Hz runter. Das sollte doch eigentlich für ein Klavier ausreichen, oder? (ich würde ja sonst wahrscheinlich sowieso einen lowcut setzten damit es nicht mit dem [g=118]Bass[/g] Konflikte gibt!?)

Eine Kombination von se2200a und einem c02 kommt mir irgendwie komisch vor.. Aber ein zweites se werde ich mir dafür wohl eher nicht zulegen.

Nochmal:
Ich werde da nur einmal die Chance haben mit der Pianistin auf ihrem guten Klavier aufzunehmen. => Ich kann leider nix ausprobieren und zu Hause anhören und mich dann entscheiden. :(

Liebe Güße
Hasi
 
hi,
basslästige instrumente wie cello, kontrabass oder klavier nimmt man mit kleinmembranmikros.
großmembranmics werden dir nur matsche in unterem bereich verurscahen.
richte einfach zwei kleinmembranmikros nach deiner wahl-ein in bassbereich und den anderen in höhenbereich des saitenspannes (heisst das so, die "harfe" vom klavier???) in etwa 20-30 cm abstand von den saiten. seitliche position muss du selber finden, also du muss die stelle suchen wo keine eigenresonanzen des instruments zu hören sind.
evenutuell kannst du noch ein großmembranmikro für raum-aufnahme verwenden, unterstüzt von einem grenzflächenmikro auf dem boden, unterm klavier.
gmmikro kannst du ruhig auf die decke aufhängen, wenn das raum höher als 2,70 m ist.
vg
dia
 
ok.
so werde ich das versuchen. (ohne gmmic ... sowas hab ich nicht)

vielen dank für die hilfe!

Liebe Grüße
Hasi
 
hallo hasi,
es ist zwar schon eine zeit her aber hast du das c02 auch mal an einer westerngitarre ausprobiert?
gruss
marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben