Klassik...

N

NULL

Guest
Hi,

Mal eine Frage, wer kennt sich etwas aus mit klassischer Musik? Welche Komponisten würdet ihr mir empfelen? Müssten aber einen Takt von ca. 60 Schläge pro Minute haben und auch sonst nicht zu hektisch sein. Soll dienen als Hintergrundmusik beim lernen, mache Erwachsenenunterricht. Soll das lernen angeblich ja stimulieren...

Also, euere Tips sind sehr willkommen.

Schöne Grüße an euch allen... :p

Strings

hehe lustiger Thread :-D

für's lernen könnte ich mir die Zauberflöte von Mozart vorstellen, obwohl ich persönlich überhaupt nicht mit Musik im Hintergrund lernen kann.

Gruß

Hmm, Morning aus Peer Gynt von Grieg wäre schön ruhig. Aber mich würde es ablenken, weil's einfach zu schön ist. Als Hintergrundmusik könnt ich mir eher Klavierstücke vorstellen. Oder Jazz.

hey

puh. mit so einer frage überfragst du wahrscheinlich viele hier drin, weils einfach so viel klassische musik gibt, die man hier nennen könnte.

ich würd mal ein paar 2. sätze von beethoven-sinfonien ausprobieren. oder sonst gehst du am besten in den klassik-fachhandel und fragst mal den verkäufer, die wissen meistens mehr, als irgendwer hier drin.

zu guter letzt gibts sicher auch ein paar "meditation-" oder "chill-out-" oder "dream-"klassik. gucksch du mal im ausverkauf deines lieblings-cd-ausverkauf-händlers!

gruss

mad

Hi,
Wie waers mit "Die Moldau" von Smetana?
Oder
"Air" von Bach?
Mich wuerd das zu sehr ablenken - Konzentration voll auf die Musik... aber einfach wunderbar!

mfg

Stimmt, 2. Sätze aus Sinfonien sind auch gut. Wobei es da wieder so große Stimmungsunterschiede gibt, dass man auch ohne es zu wollen aufpassen muss. Ich würde auf jeden Fall aus der späten Romantik was suchen. Ende 19. und 20. Jahrhundert. Paar Beethoven Sonaten wären da aber vieleicht auch gut, aber nur einzelne Sätze, nicht die ganzen Sonaten.

Mich würde Musik bei der Arbeit ablenken, deshalb ist es echt schwer etwas zu finden, was es nicht tut.

Edit: Für den Hintergrund kann ich mir Filmmusik besser vorstellen, weil sie als Begleitmusik geschrieben wurden.

hey

ja, dj axeman hat da ein paar schönste beispiele aus klassischer musik bemüht. "air" von bach und "die moldau" von smetana sind sicher traumhaft schön. damit kannst du sicher nicht falsch liegen.

traumhaft schön ist sicher auch der zweite satz aus beethovens 5. klavierkonzert oder aus seiner 7. sinfonie. oder auch mozarts 21. klavierkonzert, oder "nessun dorma" von puccini (obwohl ein wenig aufwühlend) oder oder oder.

es gibt so viele wunderbare klassische musik.
ich stelle mir gerade mozart oder beethoven als komponisten und producer heutiger zeit vor... :)

als super enstpannungs-soundtrack sei dir auch noch sigur ros empfohlen. mein gott, die können wirklich was...

gruss

mad

Hi,

WOW, was für eine Resonanz....
Recht habt iht alle wenn ihr meinnt das es viel zu viel gibt um hier so mal auf die schnelle welche nennen zu können. Ich werde mir das von Bach mal reinziehen...
An Klavierstücke als Hintergrundmusik habe ich auch schon gedacht. Wie gasagt, es soll ja nicht ablenken. Und es stimmt das wenn man Klassik mit langsamen Temo leise im Hintergrund spielen hatt das sich die Hirnwellen verändern und mann viel aufnahmefähiger ist. Wollte das mal am eigenen Leib ausprobieren. Oder als zweite Möglichkeit hole ich mir mal so eine Chill-out oder dream CD. Vom Tempo passen die ja auch. Klassik ist ja auch nicht zwingend notwändig.
auf jeden Fall schon mal danke, werde mich mal umschauen.

Chiao... :p

Hab mal im Regal nachgeschaut. Passend wäre noch Sinfonia (2. Teil erster Satz) aus dem Weihnachtsoratorium von Bach (da kann ich dir einen hörbeispiel online stellen, selber gemacht ;-)), oder das alt bekannte Ave Maria von Schubert. Ich weis, es sind nicht Weihnachten, aber diese Stücke haben auch nicht diesen durchschnitts weihnachts Sound. Air wäre auch gut geeignet, stimmt. Mein persönlicher favorit für diesen Zweck ist aber immernoch Morning aus Peer Gynt. Findest du auch auf jeder Chillout CD.

HI,
Da faellt mir noch ein: Segovia, falls es etwas klassische Gitarre sein sollte.
Aeusserst beruhigend, ( auch die schnelleren Stuecke ! ) - der hat so ziemlich alles von allen Komponisten gespielt ( vieles auch von Zeitgenossen speziell fuer ihn geschrieben ) , was auf der Gitarre geht. - Legendaer - Leider nur noch selten zu bekommen, aber immer mit das beste, was je an Klassik Gitarre eingespielt wurde. Eine Klasse fuer sich! Ansonsten: Julian Bream. Ist beinahe gleich gut im Einspielen.

mfg

Benecs schrieb:
Oder Jazz.
Huiujuj...da tut mir aber einer weh ! :-x
Nur nochmal zur Information: SmoothJazz ist lediglich nur eine kleine schreckliche unterunterSparte des Jazz !
Jazz, der den Namen Jazz auch wirklich verdient hat, ist einfach zu geladen, als dass man dabei an irgendetwas anderes denken könnte.

@Strings
Du suchst Klassik bei der man lernen kann ? Mit anderen Worten suchst du scheiß Klassik. Es gibt viele "best of Klassik" compilations, bei denen du bestimmt bei deiner Suche nach seichter Musik fündig wirst.

Leute, ihr zieht mit euren Tipps die beste Musik die es gibt, Klassik und Jazz, total in den Dreck !
Wie Birdseedmusic es schonmal richtig angemerkt hat: Hier wird ewig lang über Technik geredet aber bei dem eigentlich entscheidenen Thema - Musik - herrscht dann leere in den Köpfen.
Bääh ! :-x

Moinsen
@mad: du scheinst nen sehr feinen musikgeschmack zu haben, ich liebe betthovens sinfonien....

@AlpaOmega: deine aussage ueber jazz in allen ehren, aber ich bin zum teil anderer meinung: es gibt durchaus formen des jazz, die man sowohl nebenbei hoeren kann, als auch ganz aktiv und mit vollem genuss (ich bin anhaenger von A.Mangelsdorff und das meiste was er mit W.Dauner gebaut hat ist IMHO solche musik.
Wenn du sagst "Mit anderen Worten suchst du scheiß Klassik.", dann ist das ne aussage, die ich so nicht gut finde, denn hier gilt dasselbe wie beim jazz: man kann total dabeisein, oder genausogut was ganz anderes machen (wie strings das vorhat). also: mal nich so pauschal.

@topic: ich wuerde sagen, dass du dich mal durch die klaviermusik wuehlen solltest: Bach, Mozart und Beethovens Fugen, Rondos, Sonaten etc. Die sind afaik meistens nich so schnell und auch nich so anspruchsvoll fuers ohr (bei den 2.saetzen aus beethovens sinfonien etc. sehe ich die gefahr, dass man sich durch die "schoene" - und das ist sie zweifellos - musik ablenken laesst), sondern plaetschern mehr so dahin (fuer AlphaOmega: meistens). auf keinen fall wuerde ich die klassischen klassik-hits empfehlen wie z.b. (hier genannt) peer gynt-morgenstimmung, carmina burana oder aehnliches.
beste gruesse
henrik

@alpha omega

nur weil gewisse klassik-stücke bekannt sind, muss es noch lang nicht heissen, dass sie schlecht sind. der bekanntheitsgrad eines komponisten hängt in der klassik ja oft davon ab, wie gut er war.
oder willst du allen ernstes behaupten, beethoven, mozart, tschaikovski und wie sie alle heissen, machen scheissklassik und dass wir damit die klassische musik in den dreck ziehen?

da komm ich nicht ganz mit.

ausserdem wird hier klassik gesucht, die entspannend wirken soll und nicht dein hochstehender jazz bei dem die hirnwindungen explodieren.

eine haltung, wie du sie hier an den tag legst, nämlich von oben herab und arrogant, ist hier überhaupt nicht angebracht.

mit klassischen grüssen...

mad

hi,
also mir fällt es selber schwer mit Hintergrundmusik zu arbeiten, v.a. wenn sie mir neu ist, da konzentriert man sich doch zu sehr auf die musik statt aufs Lernen.
Aber gut als Hintergrundmusik finde ich die Klavierstücke von Satie (leider Bekannt aus der Württenberger-Versicherungen Werbung). Sehr minimalistisch und rel. langsam und offen.

gruß ringo

@alphaomega:
Aua,aua!
Nicht gleich aufregen! Ich glaube du hast in diesem Thread oft genug gehört, dass sich das eigentlich keiner so richtig vorstellen kann.
Und wenn du einfach in die Geschichte von Jazz schaust, kannst du merken dass diese Musik u.a. AUCH mit dem Ziel geschrieben wurde, dass man nicht wie z. B. bei einer Brahms Sinfonie in einem Konzertsaal sitzen und schweigen muss, sondern neben der Musik auch mal einen Bier trinken kann. Und dass es richtige Jazz experten gibt, die jedes einzelne Ton raushören wollen, ist ne andere Geschichte. Was meinst du, warum in so vielen etwas anspruchsvolleren Bars bevorzugt Jazz gespielt wird? Gershwin und Bernstein sind eine ganz andere Geschichte.

Du suchst Klassik bei der man lernen kann ? Mit anderen Worten suchst du scheiß Klassik. Es gibt viele "best of Klassik" compilations, bei denen du bestimmt bei deiner Suche nach seichter Musik fündig wirst.

Sorry, das kann ich auch nicht so stehen lassen. Sicher gibt es Musik die schon so oft gespielt wurde, dass sie nervt und in jedem zweiten Handy als Klingelton zu finden ist, dies bedeutet jedoch nicht, dass z. B. "An die Freude" aus der 9. Sinfonie von Beethoven schlecht ist. Im gegenteil. Es ist fantastisch. Ich hör's heute noch gern, weil es mich einfach begeistert, was er alles aus einer Melodie rausholt. Sorry, aber diese Aussage war jetzt eher ein Beispiel für deine Inkompetenz (sowas sag ich SEHR ungern in Foren, aber wenn du dies über uns behauptest, kann ich das so nicht stehen lassen).
Eins solltest du aber nicht vergessen. Komponisten schreiben Musik für Menschen! Nicht für eine Zielgruppe, sondern für alle. Dass es Leute gibt die diese Musik eben nicht wie wir hören, sondern etwas einfacher, bedeutet nicht dass sie nicht das recht haben das zu hören, und daran spaß zu haben. Wenn im Hintergrund, dann eben im Hintergrund.

Aber ich will nicht zu viele Worte verschwenden, also nun zum Thema:
Im nachhinein muss ich sagen, dass Sinfonien Teile vieleicht doch nicht so gut passen würden, weil's eben zu anspruchsvoll ist, und das zuhören verlangt, und es ohne hinhören vieleicht sogar nerven kann weil's eben so vielstimmig ist. Deshalb halte ich kommerzialisierte Musik für diesen Zweck für besser.

Es gibt doch Haydns "Sinfonie mit dem Paukenschlag", die plätschert die ganze Zeit so rum, will den Zuhörer einlullen und in (falscher) Sicherheit wiegen. Und wenn man dann ganz ganz schläfrig ist kommt diese Stelle.

!!!PAAMMM!!!

Naja. die kann man ja vielleicht im Wavelab rausschneiden oder ihr mit einem extremen Limiter zu Leibe rücken.

Was die andere Diskussion angeht. Frank Zappa hat mal wieder einen Spruch dafür (wie immer, eigentlich).

"Jazz isn't dead. But it smells funny." ;-)

MEGA

Also ich glaube auch dass besonders solch anspruchsvolle Musik wie Klassik oder Jazz genau dazu geeignet ist, im Hintergrund laufen zu lassen. Diese Musik nimmt man eher im Unterbewußtsein wahr, ich selbst nutzte gern auch Klassische Musik, um meine Kinder abends beim Einschlafen zu beruhigen, und es wirkt.

Und was das nun für Musik oder wlches Stück auch immer sein soll, dass hängt m.E. von jedem persönlich ab, ob er bei einer Sinfonie besser arbeiten kann oder nicht.

Wie ja schon richtig hier gesagt wurde, soll die Musik das Bewußtsein erweitern, und das gelingt nur, wenn man selbst für die gespielte Musik auch offen genug ist.

Greetz :)

@MrMuck: Da ich auch Komponiere würde ich sehr gerne mal was von dir hören? Hast du im Feedback gesucht Thread was von dir? Oder ist sonstwo etwas von dir runterzuladen? Wäre sehr interessiert, es gibt ja nicht allzu viele, die sowas machen.
MfG

Hi Benecs,

Es gibt auf meiner Homepage einige ältere Demostücke zu verschiedenen Themen.
Schau da mal vorbei:
http://www.klmultimedia.de

Dann im Menua auf Projekte klicken.

Viel mehr kann ich im Moment nicht anbieten, da das aktuelle Projekt noch von in Arbeit ist.

Gruß, Klaus

AlphaOmega schrieb:
Es gibt viele "best of Klassik" compilations,
Sorry, ich hab mich verschrieben. Ich meinte nicht best of klassik, denn solche Stücke wie "air" oder "ode an die Freude" oder auch "die molldau" usw. finde ich ziemlich geil und halte sie gerade wegen ihrer Intensität für sehr ablenkend. Was ich meinte waren solche Compilations wie "Klassik for chillout-moments" oder ... ach jetzt fallen mir keinen Namen ein. Aber ich mein solche CDs, wo ganz bewusst nur unbekannte total seichte Sachen drauf sind. Ich hab auch oft schon gesehen, dass auch Filmmusik als Klassik verkauft. Das meinte ich eigentlich, denn solche "Klassik" macht zwar kaum Spaß beim bewussten hören, aber ist genau darauf ausgelegt, bestimmte Teile des Gehirns schön gleichmäßig zu stimulieren, was beim Lernen sicherlich helfen kann.

@Benecs
Du hast schon Recht. Z.B. Swing in dem 20ern, 30ern, 40ern und BigBand Sachen waren nur zur oberflächlichen Unterhaltung und zum Tanzen gedacht. Aber wenn ich das Wort Jazz höre, dann muss ich vor allem an Leute wie Coltrane, Davis, Colemann, Mingus, Roach, Jobim, Getz, Sun Ra, Parker oder auch Stern, Corea, Hancock, Camilo, Tribal Tech... denken - und die haben Musik gemacht, die denkbar schlecht zum Lernen geeignet ist, da sie sich einfach zu sehr in den Mittelpunkt stellt.

In diesem Sinne: :jazz: