@alphaomega:
Aua,aua!
Nicht gleich aufregen! Ich glaube du hast in diesem Thread oft genug gehört, dass sich das eigentlich keiner so richtig vorstellen kann.
Und wenn du einfach in die Geschichte von Jazz schaust, kannst du merken dass diese Musik u.a. AUCH mit dem Ziel geschrieben wurde, dass man nicht wie z. B. bei einer Brahms Sinfonie in einem Konzertsaal sitzen und schweigen muss, sondern neben der Musik auch mal einen Bier trinken kann. Und dass es richtige Jazz experten gibt, die jedes einzelne Ton raushören wollen, ist ne andere Geschichte. Was meinst du, warum in so vielen etwas anspruchsvolleren Bars bevorzugt Jazz gespielt wird? Gershwin und Bernstein sind eine ganz andere Geschichte.
Du suchst Klassik bei der man lernen kann ? Mit anderen Worten suchst du scheiß Klassik. Es gibt viele "best of Klassik" compilations, bei denen du bestimmt bei deiner Suche nach seichter Musik fündig wirst.
Sorry, das kann ich auch nicht so stehen lassen. Sicher gibt es Musik die schon so oft gespielt wurde, dass sie nervt und in jedem zweiten Handy als Klingelton zu finden ist, dies bedeutet jedoch nicht, dass z. B. "An die Freude" aus der 9. Sinfonie von Beethoven schlecht ist. Im gegenteil. Es ist fantastisch. Ich hör's heute noch gern, weil es mich einfach begeistert, was er alles aus einer Melodie rausholt. Sorry, aber diese Aussage war jetzt eher ein Beispiel für deine Inkompetenz (sowas sag ich SEHR ungern in Foren, aber wenn du dies über uns behauptest, kann ich das so nicht stehen lassen).
Eins solltest du aber nicht vergessen. Komponisten schreiben Musik für Menschen! Nicht für eine Zielgruppe, sondern für alle. Dass es Leute gibt die diese Musik eben nicht wie wir hören, sondern etwas einfacher, bedeutet nicht dass sie nicht das recht haben das zu hören, und daran spaß zu haben. Wenn im Hintergrund, dann eben im Hintergrund.
Aber ich will nicht zu viele Worte verschwenden, also nun zum Thema:
Im nachhinein muss ich sagen, dass Sinfonien Teile vieleicht doch nicht so gut passen würden, weil's eben zu anspruchsvoll ist, und das zuhören verlangt, und es ohne hinhören vieleicht sogar nerven kann weil's eben so vielstimmig ist. Deshalb halte ich kommerzialisierte Musik für diesen Zweck für besser.