Klangsynthese für Fortgeschrittene?

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, ich hab gerade das Buch "[g=365]Synthesizer[/g] Programming" durch, und hab mich da echt zu Tode gelangweilt. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Buch in dem steht, wie man das letzte und nicht gerade so nen Ton aus seinem [g=365]Synthesizer[/g] kriegt.
Alle Bücher zu dem Thema die ich kenne ([g=365]Synthesizer[/g] Programming, Workshop [g=365]Synthesizer[/g], Analoge Klangsynthese), sind nur für Einsteiger interessant, ich hätte mal gerne was für Fortgeschrittene. Weiß da jemand vielleicht was?
 
schau mal bei [g=70]sequencer[/g].de vorbei. die können dir da auf jeden Fall weiterhelfen.
 
Versuche doch erst einmal des bisherige umzusetzen. Wenn du das verstanden hast und flüssig beherrscht, dann gelingen dir auch alle andere Sachen die du dir vorstellt, wenn der Synth dazu in der Lage ist. Das nennt man "Wissen transferieren". :) Und beim schrauben am Synth vergeht die Langeweile von alleine.
 
ein paar tricks kann man sich von den fortfortgeschrittenen schon noch holen..
und weniger lesen-------> mehr schrauben
 
eben das denke ich auch. und es gibt ja nix was ich umsetzen oder transferieren muss. ich hab bei dem buch einfach nur geld ausm fenster geworfen. leider ist es fürn umtausch schon zu spät.
 
Also ich hab nicht so viel Erfahrung, aber ich denke mal, daß man mit dem Grundlagenwissen schon viel machen kann. Und jeder Synth ist ja anders und selbst die Profis brauchen sicher einige Zeit bis sie mit einem neuem Synth verwachsen.

Außerdem kommt es ja drauf an, welchen Sound Du für Deine Musik als gut erachtest. Jeder Künstler hat da sicher seine eigenen Vorstellungen und was optimal ist, entscheidet jeder für sich selbst. Wenn's dann noch anderen gefällt - umso besser, wenn man damit dann noch viel Geld verdient - noch besser :D!!!! Aber in erster Linie soll's ja erstmal Spaß machen.

Als Tip kann ich raten, sich Presets anzusehen, die für einen persönlich einfach traumhaft klingen und ab da mit den Einstellungen zu spielen. Hierbei gewonnene Erfahrungswerte kann man dann auch auf andere ähnlich strukturierte Synths übertragen und sich von den Klangergebnissen auf neuen Synths überraschen lassen.

Cool wären auch Videos, wo Soundsynthesen Schritt für Schritt an Synths erläutert werden. Sowas hab ich schon teils bei yuuuutuuub gesehen. Wäre vielleicht weniger langweilig als ein Buch darüber zu lesen.
 
welches Software Synthis sind denn eure meinung nach, sehr gut um mit ihnen gute ergebnisse zu erforschen????
 
Ich glaube das Problem an der Sache ist die Frage was ist eigentlich ein guter Synthsounds? Definiert sich der durch irgendwas?

Wenn es ein wirklich Buch gibt das mit Synthprogrammingtricks dienen kann dann am ehesten beim Nachprogrammieren von Natursounds nur wen interessiert das wirklich?

Und dann ist noch die Frage von welcher Synthese reden wir überhaupt.
FM-Synthese funktioniert anders als Subtraktive Synthese dann gibts ja noch die Addiditve, Wavetables. Und zu guter letzt komplexe Modularsysteme die mehrere Synthese-Formen kombinieren können.

Und wenn es hier nur um Subtraktive Synthese geht. So schwer ist es nicht da durchzublicken auch wenn das Ding viele Knöpfe hat an denen man schrauben könnte. Vielleicht muten dir deswegen die Bücher zu diesem Thema als etwas für Anfänger an.

Ich würde mir eher das Geld in eine gute Profisoundbank investieren und dann die Sounds die mir gefallen analysieren wie sie gemacht sind. Da lernt man die Tricks der Profis am besten.

Zum lernen würde ich mal auf KVR Audio nach Freewaresynths Stöbern da gibt es einige nette Schätzchen ich würde weiters auch die mit einer komplizierten oder zu verspielten Oberfläche meiden die taugen meist nichts. Gut geeignet sind die die wie alte Analoge Hardware Synths anmuten.
 
ich bin jetzt eigentlich (erstmal) nur von der substraktiven synthese ausgegangen.
mit guten sounds meine ich ganz einfach anspruchsvolle sounds, die so wohl klanglich anspruchsvoll, als auch schwierig zu programmieren sind. und die sounds die man da bei [g=365]synthesizer[/g] programming betrachtet sind alles andere als das. die klingen einfach echt kacke und billig.
klar, rumgucken bei presets tu ich sowieso, wahrscheinlich auch deshalb mein frust über dieses buch, weil ich einfach besseres gewohnt bin.
trotz allem hätte ich doch gerne noch nen paar profitips (als buch, bin nich so der fernseher). es kann doch nicht sein, dass bei diesem thema immer nur die grundlagen erklärt werden. als beispiel, wenn man keyboard spielt kauft man sich ja auch ständig neue notenbücher (zumindest mach ich das immer) und guckt sich nicht alles bei seinem starkeyboarder (den ich noch nichtmal hab) ab.
 
Also ich finde Augur im Moment voll interessant. Er ist ein Freeware-Synth und klingt dafür recht gut und ziemlich fett. Du kannst mit Wavetables arbeiten und durch das hin- und hertauschen kann man schon tolle Klänge erarbeiten. Die Hüllkurven kannst Du grafisch bearbeiten und für die Wavetables gibt's jeweils Bildchen (ganz toll anschaulich und leicht verständlich!). Dann is da noch ne so Matrix bei, wo man alles x-beliebitg verknüpfen und triggern (LFO, Pan, Hüllkurve, [g=21]Velocity[/g] usw.) kann.

Download vom [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]: http://users.tkk.fi/~ajhuovil/Augur.dll

Beispiel von mir:



und mein neuestes Klangexperiment mit Augur (also jetzt mal nich so nach Standard-VA-Synth-Presets klingend :D! Schön laut hören und viel Bässe rein drehen ;) :p !):

http://www.supload.com/listen?s=BY2ZMWA5UJ1B

Dann kann ich noch den Synth1 zum Üben empfehlen. Der ist dem sehr leicht zu bedienenden Nordlead Synth nachempfunden und klingt nicht schlecht. Gibt natürlich zig andere in der Art; z.B. Prophet 5-Plugins sind auch gut zum üben.

Synth1-Beisspiele:


http://mp3.de/musik/preview/1092342.m3u

Download: http://www.geocities.jp/daichi1969/softsynth/synth1v107.zip

Als Hardware-Synth kann ich dafür nur den Roland JD 800 empfehlen, der klingt einfach fantastisch und für jeden Parameter gibt's einen Fader. Anschaulicher geht's eigentlich nicht. Von vielen einer Ihrer Lieblings-Synths! Leider gibt's den nur gebraucht zu kaufen und das ist auch der Grund, daß ich noch keinen hab, weil wenn da was kaputt dran ist, bin ich zu schlecht im reparieren und der ist alt (von 1990)! Wenn du mehr der puristische Typ bist, kannste Dir ja auch nen Minimoog-verwandten Synth holen; z.B. Moog LP oder den hier z.B.:

http://www.[g=70]sequencer[/g].de/syns/mfb/Synth2_SynthII.html

http://www.bluesynths.com/modules.php?name=Sounds&rop=showcontent&id=20

Wenn's Dir mehr um VSTs geht einfach bei http://www.kvraudio.com/ einfach selbst mal ein bischen rumstöbern. Ich steh im Moment auf Wavetable-Sounds und will demnächst den Blofeld von Waldorf gerne haben! Aber zum Schrauben und experimentieren ist der Augur (s.o.) noch viel einfacher, aber der klingt dann halt auch nicht so gut wie der Blofeld!
 
achja, gute synth zum kennenlerne und erforschen sind, meiner meinung nach, der refx vanguard oder rob papens predator.
 
Wir ham doch hier im Forum auch den Xenox, der auch kommerzielle Soundsets erstellt. Meist klingen die wie die Vocal Trance Sounds so um 1999-2001 rum. Wenn Du sowas suchst, wäre das schon mal ein Ansprechpartner, der Experte auf dem Gebiet ist!

Auf was für Musik stehste denn so? Das würde bei der Frage auch weiter helfen in Hinblick auf die Synth-Auswahl!

Ich würd mal so sagen! Sei doch nicht gefrustet, daß die Presets besser als deine eigenen Sounds klingen. Nutze sie einfach und mache Musik damit! Das ist doch Sinn der Sache, oder?

Mein ultimativer Tip wäre halt auch! Suche Dir Deinen Traum-Synth aus und arbeite 1-2 Jahre intensiv damit. Du wirst überrascht sein, was am Ende dabei raus kommt! Das Problem ist häufig, daß man zu wenig Geduld hat und die VSTs nur immer hin- und herwechselt. Da lernt man dann meist nicht viel!
 
Meist klingen die wie die Vocal Trance Sounds so um 1999-2001 rum.
Lol, was für ein Kompliment - aber leider hast du recht :D
 
@human_ray: LOL! Bitte nich falsch verstehen, hab großen Respekt vor dem amtlichen Xenox-Soundsets, auch wenn ich sie selbst für meine Musik (oder was man so Musik nennt :D !) weniger gebrauchen kann! Dein Kommentar zeigt doch, daß es im Sinne des Betrachters liegt, ob ein Sound toll ist oder nicht! Jeder hat halt seine persönlichen Assoziationen und das ist auch gut so.

@gisogrisu: Lad doch mal ein paar Sounds hoch, die Du ultimativ findest, dann kommen wir der Sache sicher näher. Es gibt halt naturgemäß unendlich viele Wellenformen! Die Effekte spielen ja auch häufig ein große Rolle beim klanglichen Resultat!
 
wie sieht es mit Korg Legacy aus? gibt es ja im Bundel Pack, ist der OK????
 
was würdet ihr empehlen von Minimal, bis Tech House? was für plug ins gäbe es da vielleicht zu empfehlen?? vielleicht den Korg Legacy?
 
es gibt doch von den meisten sachen doch auch echt ne demo ..
einfach ausprobieren .. hab ich auch gemacht und am vielfältigsten fand ich den hypersonic 2 den ich mal in nem nachbar studio antesten durfte .. da is echt für alle was dabei .. wie du die presets findest is die andere frage .. !!!
 
@reskon: Damit wärste doch schon recht vielseitig und der MS-20 ist doch für diesen Stil sicher gut geeignet. Und mit der Wavestation kannste halt schöne digitale Klänge machen! Ergänzt sich sicher ganz gut.

Die neue Collection orientiert sich aber mehr am M1, oder? Weiß nicht, ob man die alte noch kriegt! Obwohl M1 ist ne Workstation und sehr vielseitig.

Ich fände das Wavestation-Plug sehr interessant!
 
ninamuckel schrieb:
...

Die neue Collection orientiert sich aber mehr am M1, oder? Weiß nicht, ob man die alte noch kriegt! Obwohl M1 ist ne Workstation und sehr vielseitig.

Ich fände das Wavestation-Plug sehr interessant!

Vorsicht mit M1 als "Synthi". Der M1 hat keine resonanzfähigen [g=43]Filter[/g] was seinen Einsatz als Synthi enorm einschränkt.
Er ist mehr ein "ROMPler", wenn auch schon etwas betagt, dennoch immer noch ein sehr guter.

MfG
Reiner
 
@ninamuckel: ich steh auf big- und breakbeats, elektro, minimal und alten goa und son kram. aber das tut eigentlich nix zur sache, den wie ich schon geschrieben hab, bin ich auf der suche nach anspruchsvollen sounds, bzw wie man die macht. ob mir die nun gefallen oder nicht ist zweitrangig. solange man bei ihnen was lernt. andersrum z.b. haben mir in dem [g=365]synthesizer[/g] programming auch nen paar sounds gefallen, obwohl die echt billig waren, aber darum gehts nicht, sondern einzig und allein um den lernfaktor.
und wie gesagt, ich bin ein echter fan von dem vanguard und den hab und benutz ich auch schon ziemlich lange. das mit dem vsts hin- und herwechseln hab ich mir genau aus dem grund abgewöhnt. viele meiner tracks sind mit gerade mal 3 synth (natürlich mehre instanzen) entstanden.
ich bin auch mit meinen klangsynthesefähigkeiten an sich zufrieden, aber man will sich ja weiterbilden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
483
HannesMac
HannesMac
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben