Klanghelm MJUC and MJUC jr. released

• Ersteller lazymarc
  • Erstellt am
[
Im Prinzip kann ich einen ganzen Song mit the glue mischen im Rockbereich ohne, dass ich einen anderen Comp vermissen würde. Mit MJUC könnte ich das nicht.

ach so! im prinzip!... also nur so rein prinzipiell gesehen? ...

da braucht man wirklich keinen MJUC! ...
aber auch keinen The Glue ...

denn da hat jede DAW genügend spielzeug an bord,
um so ziemlich jedes "prinzip" abzudecken ... :)

der Glue kann doch alles von ultraschnell bis langsam, ein universeller Compressor. .

werter @synthpark ... wenn The Glue wirklich ALLES "könnte",
dann bräuchte es auch keine anderen comps! ...
so einfach wäre das dann ... tja ...

... aber so einfach, das ist es eben nicht! ... ;-) LG

... der kann doch alles.

Du kannst für jedes Genre The Glue + z.B. Equick einsetzen und komplett durchmischen.
The Glue ist neutral und rein funktional, genau wie Equick als EQ.

Charaktersau ist was anderes. Aber mit MJUC geht das definitiv nicht.

Und The Glue arbeitet immer noch sauberer als Bordmittel, macht auch keine Transienten kaputt.

da hat jede DAW genügend spielzeug an bord,
um so ziemlich jedes "prinzip" abzudecken .
oh schitt! hier spricht jmd die wahrheit.
smil469d111fd173d.gif

weitergehen leute, hier gibts nix zu sehen....

... der kann doch alles.

Du kannst für jedes Genre The Glue + z.B. Equick einsetzen und komplett durchmischen.
The Glue ist neutral und rein funktional, genau wie Equick als EQ.

Charaktersau ist was anderes. Aber mit MJUC geht das definitiv nicht.

Und The Glue arbeitet immer noch sauberer als Bordmittel, macht auch keine Transienten kaputt.

hm ... ich vermute hier einfach zwei völlig unterschiedliche denk-
und herangehensweisen ... OHNE wertung gedacht! ...

die einen gehen den sachlich/technischen weg und die anderen
folgen ihrer magengrube ... ok, nun doch eine wertung -->

denn der Idealfall wäre mich mich --> beides zusammen,
je nach projekt, aufeinander abgestimmt.

wenn du wirklich der meinung bist, dass du NUR mit deiner
"TheGlue und Equick" -kombi, alle anderen comps ersetzen kannst,
dann kann das ja durchaus für DICH stimmen! ...

aber, ich wäre völlig überfordert, wenn ich den sound/charakter/regelverhalten
von einem Fatso oder einem Shadow Hill oder einem guten 1176er u.s.w. ...
nachbauen müsste ...

... oder auf den "naggischen" punkt gebracht --> ich kann es nicht! .... LG

p.s.
und genausowenig kann ich den MJUC ersetzen, weil der mir
gerade die "magengrube" an einem für mich wichtigen punkt füllt.

aber, ich wäre völlig überfordert, wenn ich den sound/charakter/regelverhalten
von einem Fatso oder einem Shadow Hill oder einem guten 1176er u.s.w. ...
nachbauen müsste ...

ich will da gar nichts nachbauen, das sind viel zu hohe Ansprüche. Der Compressor erfüllt für mich einfach zwei wesentliche Punkte, er läßt den Signalen ihren natürlichen Charakter und die Spuren klingen knackig.

ich will da gar nichts nachbauen, das sind viel zu hohe Ansprüche. Der Compressor erfüllt für mich einfach zwei wesentliche Punkte, er läßt den Signalen ihren natürlichen Charakter und die Spuren klingen knackig.

... nur so interessehalber und nicht um dich zu bekehren ;-)

was ist dann für dich der "natürliche" charakter eines signals?

also manche signale klingen für mich dann natürlich,
wenn sie dem entsprechen, was ich als soundvorlage im kopf habe.

das kann, nur zum bleistift, mal eine aku-axt sein, die über
einen schnellen Api-preamp eingefahren wurde oder eine
e-axt über einen Neve-preamp mit einem nachfolgenden 1176er Comp ...

und hier könnte ich dir auch folgen, solange du über die
bereits recordeten spuren sprichst ... die haben schliesslich
schon ihren "charakter" weg ...

aber, nun recorden immer weniger über hardware-zeuchs,
sondern, bauen ihre sounds "in the box" ... *will sagen -->

die "natürlichkeit" des gewünschten/angestrebten charakters,
die ist doch noch gar nicht gegeben !?...

und deswegen verstehe ich deine argumentation auch
nicht so richtig ... LG

die Argumentation ist so:

wenn ich in ein Life Konzert gehe, dann höre ich, wie eine echte Snare tatsächlich klingt.

Leider klingt die auf 90% der Mischungen eben nicht so hart und knackig, der Attack stimmt nicht, der Teppich stimmt nicht, der Punch auch nicht. Liegt sicherlich auch an meiner Abhöre, die Verfärbung. Die macht bei 3 kHz nicht so viel Druck wie ich gerne hätte.

Liegt aber oft auch an der Aufnahmetechnik, aber manchmal auch daran, dass man so ein tolles Vintage Compressor Plugin eingefügt hat, was das Signal in gekünstelten Dreck verwandelt :). Bassdrum genauso. Wenn man irgendeinen besonderen Synthetic Sound haben will, soll man machen, was man will, aber für so maximale Natürlichkeit will ich nur ein wenig Kontrolle, aber nicht die komplette Dynamikkurve reshapen.

Bei diesem MJUC ist es so: entweder die Anzeige reagiert viel zu träge, so daß man gar nicht sieht, wie die Snare komprimiert wurde, oder aber die Anzeige ist doch schnell genug und das Plugin suckt die Transienten raus und es klingt tendentiell zu lahm.

die Argumentation ist so:

wenn ich in ein Life Konzert gehe, dann höre ich, wie eine echte Snare tatsächlich klingt.

Leider klingt die auf 90% der Mischungen eben nicht so hart und knackig, der Attack stimmt nicht, der Teppich stimmt nicht, der Punch auch nicht. Liegt sicherlich auch an meiner Abhöre, die Verfärbung. Die macht bei 3 kHz nicht so viel Druck wie ich gerne hätte.

Liegt aber oft auch an der Aufnahmetechnik, aber manchmal auch daran, dass man so ein tolles Vintage Compressor Plugin eingefügt hat, was das Signal in gekünstelten Dreck verwandelt :). Bassdrum genauso. Wenn man irgendeinen besonderen Synthetic Sound haben will, soll man machen, was man will, aber für so maximale Natürlichkeit will ich nur ein wenig Kontrolle, aber nicht die komplette Dynamikkurve reshapen.

Bei diesem MJUC ist es so: entweder die Anzeige reagiert viel zu träge, so daß man gar nicht sieht, wie die Snare komprimiert wurde, oder aber die Anzeige ist doch schnell genug und das Plugin suckt die Transienten raus und es klingt tendentiell zu lahm.

Also ich glaub nicht das du auf nem live Konzert hörst wie die snare wirklich klingt. Da schraubt der Mischer auch richtig. Und über ne pa mit 110db ist da immer mehr Druck.

Hm ich war erst drauf und dran mir tatsächlich meinen ersten Kompressor zu kaufen, den MJUC, aber das klingt jetzt irgendwie nicht so doll, da lass ich es lieber.

Also ich glaub nicht das du auf nem live Konzert hörst wie die snare wirklich klingt. Da schraubt der Mischer auch richtig. Und über ne pa mit 110db ist da immer mehr Druck.
Du weißt ja nicht, welche Art von Konzis er besucht. Gibt ja auch so Kneipen-Konzis, wo wirklich bis auf den Gesang nix weiter über eine kleine P.A. kommt. Da wäre das Drum dann z.B. völlig roh/natürlich.

Hm ich war erst drauf und dran mir tatsächlich meinen ersten Kompressor zu kaufen, den MJUC, aber das klingt jetzt irgendwie nicht so doll, da lass ich es lieber.

Lieber selbst testen, völlig unbefangen. Es sind auch drei Modelle.

Du weißt ja nicht, welche Art von Konzis er besucht. Gibt ja auch so Kneipen-Konzis, wo wirklich bis auf den Gesang nix weiter über eine kleine P.A. kommt. Da wäre das Drum dann z.B. völlig roh/natürlich.

Ok. Haste recht ;)

naja, neulich war es die A Trane Jazz Bar, also Jazz Drumset, beste Qualität.
Ich saß keine 10 meter entfernt.

Und gestern Frannz Club, Live Konzert in fast familiärer Athmosphäre.

Beidesmal rohe Drums.

Ne richtige Snare klingt richtig hart :D

Und da "verschmilzt" das Signal so schön, klar, ist ja nur eines da, im Gegensatz zu Snare Top und Snare Buttom. ;)

die Anzeige reagiert viel zu träge

Mich nerven diese ganzen Anzeigen. Ständig Pegel, Kurven, Nadeln, Clippinganzeigen… Es wäre echt mal ein nettes Feature, wenn man diesen ganzen Klimbim ausschalten könnte.

Ein interessantes Phänomen ist, wenn ich mir die tolle Original-Analog-Retro-Cool-Vintage-Anzeige zuhalte, dann komprimier ich anders, nämlich nach den Ohren. Deck ich dann die Anzeige wieder auf, sagt mir eine tanzende Nadel/Anzeige, daß alles anders sein müßte.

Anzeigen können schon hilfreich sein, aber dieses auf Sicht mischen, bringt bei mir definitiv ein anderes Ergebnis rein aufs Gehör mischen… Der Endkonsument sieht die ganzen schicken Anzeigen nicht, der nimmt Musik so wahr, wie sie eigentlich ist: komplett unsichtbar.

hm ... ich suche immer noch die gemeinsam verständliche übersetzung ...

zur Snare: ... klingt eine snare wirklich so "tatsächlich"/natürlich
bei einem live-konzert? ... oder ist nicht auch diese quelle über
x-filter und comps massiv verändert worden?

sicherlich hast du recht damit, dass vieles in "gekünstelten dreck"
verwandelt wird, weil oftmals die falschen comps und/oder
EQ-einstellungen und/oder effektdosereien auf die signale
gelegt wurden ... aber das sind doch die fehlerquellen derjenigen,
die an den falschen geräten, die falschen entscheidungen treffen?

und doch keine frage der unterschiedlichsten "färbe-charakter"
von hard- oder software-tools?

ich behaupte einfach mal --> wenn ein versierter aufnahme-toni
mit den richtigen gerätschaften, im passenden raum, eine spur recorded,
dann hat die dermaßen viel eigencharakter, dass es
kaum mehr durch eine nachträgliche mischung zu zerstören ist ...
und ab HIER -->

da bin ich völlig bei dir! ... dann braucht es keine nachträglichen
"färber-plugins" ... und diese signale, die sind dann oftmals,
bei einer eher "neutralen" weiterbearbeitung besser aufgehoben ...

aber soweit, das müssen diese signale erst einmal kommen ...LG

zur Snare: ... klingt eine snare wirklich so "tatsächlich"/natürlich
bei einem live-konzert? ... oder ist nicht auch diese quelle über
x-filter und comps massiv verändert worden?

wir haben wohl zeitgleich hier geschrieben, ich meinte schon rohe Signale.

Wenn die abgenommen werden, ist das wieder was ganz anderes. Ich bin ja nicht in einer Band oder so. Es gibt auch schlechten Proberaumsound, schlechte Akustik usw.

Vielleicht ist so eine Rohsnare auch zu brutal, zu dynamisch, um direkt auf das Medium zu kommen, aber mir gefällt das.

eine live-Snare ist deutlich lauter als der Rest des Sets. Daher kommt ihre Energie, nicht von irgendetwas anderem ;)

Diese vehemente Abneigung gegen ein sehr gut funktionierendes Instrument finde ich witzig. Es wird eindeutig geschrieben, dass das Plugin "nichts" gut könne, dabei gibt es schon jetzt sehr viele gute Mischungen, bei denen es fleißig eingesetzt wurde.

Den MJUC kann ich für fast jedes Instrument benutzen, das komprimiert werden soll. In dem Rahmen, den es zu leisten vermag. Es wird niemals meinen Multiband-Comp ersetzen, der einfach einen völlig anderen Zweck erfüllt. Aber ich kann es als normalen Kompressor genau so universell einstellen, wie der The Glue hier beschrieben wird (den ich auch habe, aber nur in seltenen Fällen bevorzuge). Da werden auch keine Transienten verschluckt, im Gegenteil, das wäre dann ja ein träger Expander und kein Kompressor.

Uuuund voilà: es endet wieder wie bei allem als Geschmackssache. Ich für meinen Teil bin komplett weg von Klanghelm - auch wenn mir der Typ äusserst sympathisch ist - es trifft leider keins der Plugins meinen Geschmack.

Nur das mit dem VU-Meter ist ziemlich sicher ein Fehler bei dem Ding.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben