Klampfe auf der Bühne stimmen

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

ich hab am Wochenende einen Gig von Bands gesehen, die ihre Gitarre zwischen den Songs auf der Bühne gestimmt haben - wahrscheinlich per Bodeneffektgerät, denn die hatten den Kopf nach unten gerichtet ohne zu bangen. :D

Das hat leider den Auftritt insgesamt verschandelt...

Wie macht ihr das auf der Bühne und mit welchen Geräten? Wie füllt ihr die entstehende Pause?
 
Wie macht ihr das auf der Bühne und mit welchen Geräten? Wie füllt ihr die entstehende Pause?
ähnlich wie die jungs... wenn das teil verstimmt ist über tuner, der am boden liegt (aber natürlich für die zuhörer lautlos - ab-box)
die pausen? dauert ja grad mal 15 sekunden und irgendwer wird derweil ja von den anderen die nächste nummer ansagen können oder sonstiges zum weltgeschehen zu erzählen wissen.

lg
flox
 
So mach ich´s auch...im Notfall einfach stimmen und was vom Pferd erzählen..

Down
 
Nun, wir machen auf der Bühne immer nur Stimmung, keine Stimmung... :|

Soll heissen, wenn ich vor einem ein- oder anderthalb stündigen Auftrtitt meine Klampfe stimme, dann bleibt die auch bis zum Ende gestimmt.
Und das, obwohl ich nicht grade nett mit ihr umgehe, was die Saitenbeanspruchung angeht.

Gruß, Mittichec
 
Wie macht ihr das auf der Bühne und mit welchen Geräten?

wenns leicht verstimmt ist schnell per gehör, ansonsten für die drop c sachen hab ich immer noch ein multifx auf meinem basstopteil stehen, was immer auf stimmgerät gschaltet ist.



Wie füllt ihr die entstehende Pause?

schlagzeugsolo (falls über stimmgerät) oder man erzählt kurz mit dem publikum ;) und wie floxe schon sagte... dauert doch nur, wenn überhaupt, per tuner 15 sek.


gruß

lessi
 
Benutze selbst als Bodentreter das Boss-Stimm-Geärt und ich denke, besser ist es während den Song-Pausen mal den Blick nach unten werfen, zwecks Stimmung, als Songs mit verstimmter Gitarre zu spielen! Das schadet der Performance wohl mehr!

Gruß
Tom
 
Ok. Ich werd mir wohl bald (*spar) den "Line6 Pod XT live" holen - der wird ja wohl einen chromatischen Tuner haben, den man per Fußschalter muten kann oder so?!?
 
Hallo,

aber eigentlich sollte man als Gitarrist die Verstimmungen doch heraushören, oder?

Also ich versuche immer, mehrere gestimmte Klampfen da zu haben, die möglichst ähnlich klingen. Mittlerweile versuche ich, jedes Gitarrenmodell, was ich spielen will, 2mal zu haben, dann sind die Soundunterschiede nicht so groß nach dem Wechsel. Ginge naürlich ins Geld, wenn ich Gibson oder PRS-Spieler wäre, aber da ich eher exotische Nilligmodelle bevorzuge, ist das Hauptproblem eher, 2mal das gleiche Modell aufzutreiben.

Das kann man natülich auch in die Show einbauen, ich denke das käm ganz gut, wenn die gut gebauten leicht bekleideten Mädels, die da links und rechts auf der Bühne an den Stangen tanzen, mir dann auch immer die frisch gestimmte Klampfe reichen würden ... aber bei meinem Budget muss ich mir die Gitarre leider noch selber holen... ;)

Also zu lange pausen sind wirklich nicht gut. Also schnell stimmen, oder schnellGgitarre wechseln, oder gar nicht stimmen ... oder einen wirklich guten entertainer als sänger haben, weil das langweilige Gelaber zwischen den Songs Bands für mich jedenfalls recht schnell disqualifiziert, wenn die Pausen eben zu lang und nicht unterhaltsam sind.
 
Hallo Mortis,

hab´ lange Zeit ein Korg DTR benüztzt welches im [g=211]Rack[/g] eingebaut war je nachdem wo das [g=211]Rack[/g] steht glotzt der Gitarrist dann zwischen den Songs eben irgendwo im Bühnenraum rum auch nicht besser, oder? Momentan stimme ich mit meinem G-Major und das steht im [g=211]Rack[/g] neben meinem [g=182]Amp[/g] und Box.

Was ich sehr unprofessionell und störend finde ist wenn Gitarrist oder Basser nicht mutet und man dann zwischen den Songs und beim Soundchek und auch sonst in allen Pausen ein ehlendiges "Dengdengdengdengdeng Saitengeräusch in voller Lautstärke" hören muss.

Die ewige "Snareklopperei" beim Soundchek nervt mich genauso ab, deshalb ist das immer eine gute Gelegenheit mal eben bei Mc Doof was essen zugehen :) Vorallem wenn dann nach ewiger Zeit aus dem [g=226]Monitor[/g] die dünne Stimme eines gealterten, in den 50-gern stehengebliebenen möchtegern Toningenieurhippies hört: O.k. dann mach mal die Tom´s nochma..." Ne dann reichts.... :)

Gruß Mike
 
Ok!

Ring frei für Tonmänner vs. Gitarreros vs. Drumschläger.

:D

Also so ein Stimmgerät am Boden ist schon das Beste, denke ich... das lenkt dann nicht von einer evtl. Bühnenshow ab.

Ob ich dann lieber noch ein gutes Extra-chrom.-Stimmgerät kaufe oder das eingebaute im live-Pod nehme?
Da muss ich wohl warten, bis ich das Teil habe und mal testen kann, wie gut man den Tuner live nutzen kann...
 
Me hatte früher, als ich noch live gespielt habe, einen Arion Stage Tuner. Kleiner Bodentreter mit gut ablesbaren Display. Hat seinen Zweck auch immer zuverlässig erfüllt. Wobei sich das Stimmen während des Gigs aber immer auf ein Minimum reduziert hat. Vor dem Gig neue Saiten aufziehen, die Saiten richtig ausdehnen, stimmen und die Locking Nut zu...da verstimmt sich dann auch nix mehr. Habe vielleicht einmal pro Gig nachgestimmt, wenn überhaupt.

greetz
Borg
 
Hi,

irgendwie vermisse ich noch den "Autotuner", bei dem Stimmmechanik und Tuner miteinander verbunden sind.
Müsste doch eigentlich ziemlich einfach zu lösen sein (Motorfader gibt's ja auch schon lange genug). Ich komme mir immer ziemlich degradiert vor, solange an den Schrauben zu drehen, bis das Licht grün ist ....
Das könnte eine Klampfe (bei allen 6 Saiten gleichzeitig) auch selbst erledigen....


Gruß,

Simon2.
 
Also ich benutze dann immer fix meinen Bodentuner von Korg... (natürlich mit mute)

So ein automatisches Ding gabs mal, jedenfalls etwas sehr ähnliches... den Roboroady von Gibson. Kennt das Teil noch jm? Ein lustiges Teil das sich nie durchgesetzt hat ^^
Hab ich mal irgendwann geschenkt bekommen und 1 mal benutzt ;) Muss ich eigentlich noch mal rauskramen. Für nen Spaß ists allemal Wert *g*
 
Simon2 schrieb:
Hi,

irgendwie vermisse ich noch den "Autotuner", bei dem Stimmmechanik und Tuner miteinander verbunden sind.
Müsste doch eigentlich ziemlich einfach zu lösen sein (Motorfader gibt's ja auch schon lange genug). Ich komme mir immer ziemlich degradiert vor, solange an den Schrauben zu drehen, bis das Licht grün ist ....
Das könnte eine Klampfe (bei allen 6 Saiten gleichzeitig) auch selbst erledigen....


Gruß,

Simon2.

Das gab´s schon von Gibson in einem alten Jimmy Page-Modell, und da kann man auf Knopfdruck verschiedene Stimmungen abrufen!

Gruß
Tom
 
Gab es nicht auch mal dreischichtige scratchplates für die Strat mit eingebautem tuner ?

Kann mich dunkel erinnern.

Gruss Frank
 
yoooooooooo, aber die haben auch nicht gleich die Tuner-Mechaniken mit betätigt! Shit Happens! :)

Ansonsten noch ein Bild von der Page-LesPaul wo man noch die Druckknöpfe über dem Hals-Pickup sehen kann:
orig_JPNA2.JPG
[/URL]

Gruß
Tom
 
Hallo

is wohl ein Fall für Line6... Motorfader funkgesteuert direkt von POD3 aus. Verschiedene Tunings per [g=32]Midi[/g] abrufbar. Mit Saitendickenmodulation per Knopfdruck von 9er auf 11er wechseln.

Oder vielleicht gleich ein Gitarristen-Model: verschiedene Modes abrufbar "Petrucci, Satriani, Vai-Modelle" Das Aussehen des Gitarristen kann mit Hilfe der mitgelieferten Editsoftware verändert werden. Ich ich lass´ bei unseren Gigs immer Brad Pitt Gitarre spielen, hab´ aber gitarrentechnisch Petrucci eingestellt weil der klingt besser. Ich selbst steh´ übrigens lieber am Bierstand und schau´ zu was mein Gitarristen Modell auf der Bühne so macht....

Achso Angelina Jolie für den neuen POD3 könnt Ihr euch bei Line6 runterladen....

Gruß Mike
 
Ach ja,

ich vergaß: Der wahre Rocker findet seine Erfüllung in dem schlichten Videospielchen "Triff den grünen Punkt" !
"Roter Rechtspfeil ! Yeah, Baby, dreh' ich Dich rechts .... Oh man, glatt bis zum roten Linkspfeil durchgeturnt .... na, dann nochmal nach links. Oaaah, ist das spannend ! Das Publikum findet das bestimmt auch ! Und so crazy individuell !"

;) :D
Aber für den Vintage-Freund wird es bestimmt immer noch "unplugged" geben.

Ich spiel' halt lieber mit der ganzen Klampfe als mit den Knöpfchen.


Gruß,

Simon2.
 
Hmmh, verstehe den Aufruhr nicht! Stimmen ist doch ganz normal. In jedem Song gibts für jedes Instrument mehr oder weniger Spielpausen - das reicht locker um per Tuner die Saiten "gerade" zu bekommen. Geht auch in langsamen Solos - Saiten kann man nicht nur leer angeschlagen stimmen :)

>> Spielt anständige Gitarren und Saiten und Stimmen gibts nur noch aus dem Orf *g
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben