Kinderchor

Laaaaangweilig, weil ich´s halt langweilig find... - aber das ist ja - wie so oft- Ansichtssache! Für mich ist des nichts...
 
@Benecs: proben ist schon ok. nur glaub ich nicht, dass das mit capella was wird. zumindest nicht dann, wenn man nachher sicher noch ne begleitung dazuspielen will. die kinder werden den ton nicht halten können (was ja auch dem einen oder anderen der erwachsenen spezies schwer fällt). die proben würd ich eher in die richtung gestalten, dass die kids den text auswendig können und dann bei den aufnahmen kein blatt mehr vor dem mund haben und auf die aussprache achten.

@tingeltangel: von mir aus darfst du das gerne langweilig finden :) - wollte nur mal nachfragen, ob du schon erfahrungen gesammelt hast, aus denen dann resultiert, dass du es langweilig findest. wäre sicherlich interessant...

@xcords: ist mir grad noch n problem eingefallen, auf welches du vielleicht auch stossen könntest: bei mir haben zwei kinder hoffnungslos falsch gesungen. wenigstens beide zu tief, aber beim x-ten mal durchhören der aufnahme fällt es schon sehr negativ auf. was ich sagen will: eine spezielle herausforderung bei kinderaufnahmen ist wohl der umgang mit den kids selbst. ich konnte den beiden ja nicht gut sagen, sie sollen gehen, weil sie nicht singen können (das problem war der chorleiterin bekannt...) und an den rand-stellen kam auch nicht in frage, weil man sie dann vor dem ganzen chor blamiert hätte (und kids in diesem alter sind einfach erbarmungslos...). so haben wir uns dann vor ort entschieden, dass wir die beiden vorläufig mal drinlassen und vielleicht bei späteren aufnahmen vorselektieren...
 
morgen!

also mir macht die arbeit mit kindern auch sehr viel spaß. manchmal sogar mehr als mit "erfahrenen" musikern. :-D

ganz ohne begleitung hauts aber auf jeden fall net hin, die stücke sind einfach zu schwer.
wir haben das stück jetzt umgeschrieben und die acapella-teile weggelassen.

nur noch ne blöde frage, wie bzw wohin würdet ihr dann die lautsprecher stellen ?

ich nehm den chor mit 3 c1000 akg auf.

würdet ihr die ls eher auf höhe der mics in richtung des chores stellen, oder eher hinter dem chor in richtung mics, was warscheinlich aber eine zu große verzögerung wäre.

ich bin jetzt sein 10 Jahren livetechniker und seit etwa 5 recorde ich, aber irgendwie hört sich die frage an, als ob ich noch nie ein mikro in der hand hatte :-D :-D :-D

Vielen Dank schon mal für die zahlreiche anteilnahme.

zum hintergrund: wir produzieren ein playback für die auftritte, weil die kinder des live auf keinen fall packen werden.
 
hmm.. ich kann dir die frage nicht auf grund tontechnischer argumente beantworten. kann dir nur sagen, wie ichs gemacht hab (und das scheint mir noch ne wichtige ergänzung zu meinen bisherigen darstellungen zu sein, hab ich total vergessen): ich hab das keyboard hinter die miks gestellt und das keyboard aber noch zusätzlich via line-out aufgenommen. auf den aufnahmen war dann das live-keyboard etwas dumpf, mit der zusätzlichen line-aufnahme konnte ich das dann aber ausbessern.
 
Hi Leutz,

Xcords, es wär ziemlich cool, wenn Du bei Zeiten mal posten könntest, wie´s gelaufen ist und was am Besten war... -

Vielleicht komm ich ja mal in die Situation einen aufnehmen zu müssen....


@Domino:
Nun gut, man muss auch sagen, dass ich halt nicht der Tonmensch bin, sondern eher der Musiker, Songwriter, Komponist... - ich muss mich nur zwangsläufig mit dem Thema Recording befassen, weil die Plattenfirmen so verkackt sind und mir die großen Studios nicht zahlen :-D - die kleinen übrigens auch nicht... - nein!- Die zahlen mir gar nix... - die kennen mich nicht mal... :cry:

Also auf dann,

Greetz,

TT
 
Er soll sich nen Headphone-[g=182]Amp[/g] mit mögl. vielen Ausgängen ausleihen, evtl kann er auch genug Kopfhörer beim Verleih bekommen. Alternativ sollen die Eltern ihren Kindern Kopfhörer mitgeben, denke das fast jeder Papi irgendwie n Paar davon hat.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben