"KickAssParty!!"

• Ersteller Philipp
  • Erstellt am
Philipp

Philipp

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar hab ich leider im Moment keine Möglichkeit meine Monitore aufzubauen und kann deswegen nur mit Kopfhörern mischen :(
Mein Brenner streikt auch gerade, somit kann ichs nichtmal auf ner anderen Anlage hören :x
Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mal reinhören könntet und mir ein paar Sätze zum Sound schreiben könntet.
Songwriting, Timingprobleme und sogar Verspieler könnt ihr ignorieren (wenns denn nicht zu sehr stört), damit habe ich nichts zu tun. Hab die Jungs nur aufgenommen und mich auch mit Tips zur Musik zurückgehalten.

Das ist das erste Mal, dass ich ne Band alleine aufgenommen hab und somit auch das erste Mal mischen. Besonders hört man das, meiner Meinung nach, an den Drums, die nicht sehr gut gelungen sind. Da hab ich viel dazu gelernt :D
Die [g=149]Snare[/g] ist z.B. nicht gut gestimmt und klingt teilweise sehr lange nach. Bei der BassDrum hab ich nicht genug Klacken mit aufgenommen, aber das könnt ihr ja alles selbst hören.

Also dann schiesst mal los. Besonders interressiert mich auch die räumliche Verteilung, da ich die wegen den Kopfhörern nur erahnen kann.

EDIT:
1.Bearbeitung nach BLUE-S-MANs Tips
2.Bearbeitung
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und freue mich auf Tips,

Phil

Stimmt, nach genaueren hinhören hab ich erkannt, dass da auch schlagzeug ist ;)
Aba mal ehrlich: Lauter mit dem!
Kann man so nicht gescheit beurteilen.
Aba zu [g=149]Snare[/g] nachhallen fällt mir spontan ein: Habt ihr die auch abgedämpft? Mit Taschentuch oder so?

[g=422]Gitarre[/g] klingt komisch, wie isn die aufgenommen???

Allgemein is unten eig. Matsch und kein Druck.

Gesang passt eig.

Zur Musik:
Hmmm..... Punk mit 5er Griffen halt..........

Lg,
Fabs

Arghh... nie wieder tippe ich hier was direkt rein! Der ganze Text weg wegen nem "Database error"!
Ok, dann erinnere ich mich mal....

- [g=118]Bass[/g] klingt schön punkig
- Drums zu leise, [g=149]snare[/g] pappig. Ist aber wegen der geringen Lautstärke schwer zu beurteilen
- Frage: hast du Raum/Ambiente Effekte und Kompressor drin? Klingt irgendwie nicht so.
- Voc ist schön direkt
- versuch doch mal, den [g=118]Bass[/g] nach rechts zu legen, im Punk mit dreier-Besetzung nicht unüblich. Momentan ist auf dieser Seite nichts.
Ciao,
Mo

Erstmal ein dankeschön euch beiden fürs Anhören! :)

Mit den Drums habt ihr natürlich recht. Ich habs glaube ich zu oft gehört, dass mir sowas gravierendes nicht aufgefallen ist :D
Hab sie also mal lauter gemacht.

@Fabs:

- Wir haben probiert sie abzudämpfen, aber das klang auch irgendwie komisch, somit haben wirs dann so gelassen.

- Kannste das mit der komischen Guitarre noch kurz genauer definieren? Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, bis auf dass ich sie auch nicht gerade klasse finde. Aufgenommen ist sie so: ganz billige Flying V-Kopie -> direkt in nen JCM900 mit passender Marshall-Box (4x12", genaues Modell weiß ich nicht) -> abgenommen mit nem Sennheiser e815 und nem SP [g=332]B1[/g] (ca1,5m entfernt). Links kannste dann das Sennheiser hören, rechts das [g=332]B1[/g].

- Hab mal versucht es untenrum etwas auszudünnen und genauer zu definieren, fällt mir aber schwer und wirklich zufrieden bin ich damit auch noch nicht.

@Mo:

- Mit der pappigen [g=149]Snare[/g] haste recht. Hab mal die Attackzeit des Kompressors von 5ms auf 15ms hochgesetzt. Ist schon etwas besser geworden, wie ich finde.

- Der einzige Raum-/Ambienteffekt ist der Reverb auf der Stimme. Kompressor ist auf jeder Spur, aber meist recht vorsichtig eingesetzt.

- Auf deinen Tip hin hab ich den [g=118]Bass[/g] jetzt mal um 15% nach rechts geschoben. Ist zwar keine riesige Veränderung, aber mir gefällt es recht gut. Ich denke ich werd ihn da lassen ;)

Hier jetzt nochmal der Link zu lauteren Drums, [g=118]Bass[/g] rechts usw. ;) :
2. Version

Danke fürs anhören,

Phil

Hi,
wow, das ist Klassen besser als vorher!
Ich wusste nicht, dass du die [g=422]Gitarre[/g] mit zwei Mics abgenommen hast. klar, dann hört man das Rechte weniger, wenn es weiter entfernt vom [g=182]Amp[/g] stand.

Dreh den [g=118]Bass[/g] doch mal probeweise fast vollständig nach rechts, 80% oder so. Da ja ausser der Git und dem [g=118]Bass[/g] keine Instrumente da sind ('tschuldigung lieber Drummer :) könnte das gut klingen.

Hier mal Links zum Thema Micro-Aufnahme und überhaupt:

www.soundonsound.com/ unter Artikel -> Technique kucken

tips.markus-fiedler.de/ den hatte ich schonmal hier gepostet.

www.amazona.de viele Produktests

ach ja, und natürlich hier auf homerecording.de! Da gibts auch nen größeren Artikel zum Thema Drums. Und in das Drummer-Forum solltest du mal gehen.

Ciao,
Mo

Tach nochmal!

@Mo: Schön dasses dir mit den Drums besser gefällt ;) Hab mal probiert den [g=118]bass[/g] auf eine Seite zu legen, klang aber nicht.

@alle anderen:
Hat vielleicht noch jemand mit ner ordentlichen Abhöre Lust mir die Meinung zu geigen? :D
Würde mich sehr drüber freuen!

Ich schreib euch nochmal eben meine vorhandenen Bedenken:
- Zu undifferenziert insgesamt. Instrumente "verschwimmen" noch zu stark.
- Bassbereich noch zu matschig.
- Insgesamt zu dumpf (kann leider nciht ausmachen was es ist).

Seht ihr das auch so? Habt ihr Tips, wie es zu ändern wäre?

MfG, Phil

*PUSH*

Könnt ruhig schreiben, dass es Mist ist ;)

Aber schreibt doch bitte etwas *fleh*bettel* :bang:

Habe es mal ein wenig bearbeitet:D
Benutzt habe ich EQ, Stereowidener,Limiter und meine Ohren.
Kick Ass Download

Du mußt die einzelnen Spuren besser ausarbeiten mit dem EQ.
Jede Menge Resonanzen, sind da vorhanden.
Das Panning würde ich auch ändern, ruhig extremer.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hi BLUE-S-MAN!

Zuerst mal danke für die Anteilnahme :)
Ich bin immerwieder von deinem Können/Gehör beeindruckt!

Also das "herausstellen" der einzelnen Instrument fällt mir echt schwer. Aber es wär ja auch langweilig, wenn man schon alles könnte :D

Ich hab jetzt alle Spuren und die Summe auch nochmal durchgesweept, versucht charaktaristische Frequenzen der Instrumente besser rauszubringen und den Summenlimiter mal weiter aufgedreht :D

Mit dem Panning isses nich so einfach, da ja garnicht so viel zum pannen da ist. Bei der nächsten Aufnahme werd ich aber das OH-Stereobild mal breiter aufnehmen. Die beiden Guit-Mics hab ich aber mal auf 80% gedreht (war vorher bei 40%).

Hier der auditive ####tritt

Klingt doch schon viel besser!!!
Panne ruhig die Gitarren zu 100% Links/Rechts.
Overheads bis zu 70%, aber aufpassen, das das Set nicht auseinanderfällt.
Kick und [g=118]Bass[/g] immer in die Mitte packen und sauber voneinander trennen, so bekommst Du den Druck unten rum. Gitarren unterschiedlich im Bereich von 2 - 4 kHz mit dem EQ bearbeiten, so das sie sich unterscheiden, evtl. Lowcut setzen. Vox mit Delay bearbeiten und links und rechts zu 50 % dezent dazumischen. [g=108]Hall[/g] mascht bei dem Tempo zu sehr.
Ist schon Fummelei, ich weiß:D.

Gruß

BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN du glaubst nicht wie dankbar ich dir bin! :)
Hast jetzt n Stein bei mir im Brett ;)

Hab auch noch versucht die letzten Tips umzusetzten, sprich Guitarren ganz an den Rand gepackt und versucht unterschiedlich klingen zu lassen bei gleicher Präsenz. Jetzt macht sich der Laufzeitunterschied zwischen den beiden Mics zwar deutlicher bemerkbar (also Guitarre wirkt weiter links im Panorama, trotz deutlich höherem Pegel des [g=332]B1[/g]-Signals), gefällt mir aber trotzdem gut. Lowcut hab ich auch noch höher gesetzt :D
Die Overheads kann ich leider nciht weiter auseinander bekommen, die sind schon ganz außen. Bei der nächsten Aufnahme werd ich sie aber so positionieren, dass es breiter wird :D
Der Tiefenbereich macht mir immernoch etwas zu schaffen, obwohl es mir jetzt schon besser gefällt.

Ich glaube ich werde es jetzt aber trotzdem so lassen, da ich bis Freitag noch 3 Songs fertig bekommen möchte. Wird eh knapp, gerade mit den Kopfhörern mit denen ich nach 15min immer schon doofe Ohren bekomme :D

Das muss jetzt reichen, dafür dass ich nichts außer Spass dafür bekomme ;)

Klingt doch:D.
Beim [g=118]Bass[/g] kannst Du noch evtl. einen Stereo [g=52]Chorus[/g] verwenden und sehr leicht dazumischen, dann hört man ihn besser. Würde den Song noch ein wenig lauter machen.Lade das mal runter und erhöhe mal um 3-5dB. Download

Ach, ja, wie kriege ich den raus :D???????????
steinimbrettkm0.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben