Kick2 BassDrum Synth und Hohe Berge im Spektrum

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
hm warum soll es an der "komischen" pitch envelope einstellung liegen? so komisch ist die übrigends nichtmal ;)

pitch beinflusst nur die Hertzfrequenz der schwingung aber nicht die amplitude (vereinfacht gesagt die lautstärke)

hab mal die envelope einstellungen in serum übertragen und das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 55085
man kann auch den punkt ganz oben weiter runterziehen und es wird immer noch so ähnlich aussehen :)

Anhang anzeigen 55086

Jo aber das sagt ja nix aus, keine Ahnung in welchem Bereich du jetzt pitcht, oben im OSC ...
Ich glaube nicht, das man das 1zu1 mit Kick2 vergleichen kann.


"hm warum soll es an der "komischen" pitch envelope einstellung liegen? so komisch ist die übrigends nichtmal ;)"

Hmmm ok, kann gut sein, kam mir nur bisschen eigenartig vor, aber du kennst dich da besser aus. (Nein, ich meins nicht sarkastisch^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Kick2 ist:

es fügt sich nicht gerne ein. Klingt immer irgendwie zu steril, rund.
Dadurch geht die auch gerne unter im Kontext.

Man muss der Kick2 bisschen nachhelfen mit Saturation und EQ, damit sie durchdringen kann.
Die meisten Samples haben je Schmutz zu genüge.

Kick2 sehe ich sozusagen nur als Grundeinstellung an, der Rest muss im Mix gemacht werden.

Ich würde sogar behaupten, dass die Drive Funktion vom neuen Toneboosters Tape Plugin viel gutes machen könnte.

Möchte man einen cleanen sterilen Kick-Sound, dann ist das Arrangement eher sparsam (minimal) zu wählen.
Da kann dann die Kick kurz sein und ein SH101 macht schöne fette Tiefbässe dazu oder die Kick ist lang und der Bass
ist eher im oberen Bereich aktiv.

Einstellungen die bei Kicks meist funktionieren:

40-60Hz pushen
100-120 Hz reduzieren
 
Jo aber das sagt ja nix aus, keine Ahnung in welchem Bereich du jetzt pitcht, oben im OSC ...
das ist völlig irrelevant, ich könnte über die volle bandbreite pitchen oder nur ganz wenig, die amplitude bleibt immer gleich :)
aber ich hab die kick über fast 4 oktaven gepitcht also ungefähr so wie bei CB

Ich glaube nicht, das man das 1zu1 mit Kick2 vergleichen kann.
1zu1 nicht. mir gehts aber darum dass sowas normalerweise nciht durch das pitchen eines oscilators ausgelöst wird. (serum war jetzt der zweite synth in den ich das getestet hab)

entweder kick2 hat da irgendwie nen "ulkigen" algorithmus so dass kick2 anders als wie erwartet reagiert bei der synthese oder es liegt tatsächlich an den faktoren die ich vorher schon aufgezählt hab :)
 
Sorry wenns bisschen Offtopic wird von meiner seites aus :)

ich hab mich jetzt mal hinreißen lassen und hab ein paar kicks gebastelt, und weils mich gereizt hat wollte ich auch eine in C machen :) (die dritte sollte in C sein)
eine ist so tief da war der grundton außerhalb der skala und generell schwer abzulesen. schätze die ist aber auch nen D oder sowas

warum die anderen jetzt D geworden sind? keine ahnung ich hab ganz ehrlich gesagt bei denen nicht drauf geachtet wo die dann landen, ich hab einfach solange rumgewerkelt bis es für mich gut klang.





kick 1, 2 und 3 sind trocken ausm synth, reiner sinus, kein eq, keine kompression, kein layering, kein extra klick

Kick 4 ist mit mittelbreiten notch bei 650 hz, lowgepasster distortion 26% reingemischt, anhebenden highshelf für mehr definition im click, hauch reverb, dann hab ich den click abgeclippt die entstande distortion hab ich mit nen fallenden lp filter bereinigt.

ob das tuning bei diesen kicks so recht hinhaut, da leg ich gewiss jetzt nicht meine hand für ins feuer, dafür hab ich bisher viel zu selten meine kicks nach auge getuned, ich mach das eh immer nach ohr und nicht nach auge, naja anderes thema ;)

jetzt nach weiteren hinhören beweifel ich fast dass das optisch abgelesene tuning mit dem wahrgenommenen tuning hier übereinstimmt, naja wahrnehmung ist auch nochma subjektiv, aber auch anderes thema :)

falls die kicks jemand als einzelne samples haben mag:

Yaccs Knackige Kicks.zip ihr könnt mit den samples machen was ihr wollt :)

keine ahnung was ich hiermit jetzt bezwecken will.... aber was mir aufgefallen ist dass die kick 4 in die ich am meisten arbeit gesteckt hab nicht unbedingt die am besten klingende ist, zumindest steht ergebniss und aufwand nicht wirklich im verhältniss.
klar ist dass jetzt keine "allgemeingültige aussage", aber ich finde dass man oftmals mit zu viel bearbeitung einiges eher verschlimmern als verbessern kann und dass auch trockene signale verdammt geil klingen können :D
 

Anhänge

  • Yaccs Knackige Kicks.zip
    334,4 KB · Aufrufe: 398
  • Knackige Kicks.mp3
    314,4 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ihigitt Hardware.
 
Ihigitt Hardware.

du beschwerst dich ja selber über den sterilen Sound. Diese SW Plugins sind alle Schnee von gestern.

Wie man weiß, popel ich aus beiden Welten den Rammel raus.

Ich lebe absolut hybrid.

Generativ ist analog so viel sexier, anspruchsvoller und reichhaltiger, das man sich schon aktiv verschließen muss oder die Anschaffungskosten als Hinderungsgrund platzieren muss.
Nun - dafür gibt es Alternativen - Welche ich ziehen würde wenn ich müsste (Ich muss es derzeitig nicht, aber überlege mir jeden Millimeter ganz genau).

Behringer leistet hier tatsächlich was.
Es ist nicht wirklich vergleichbar mir den "Originalen", aber die Amutung auf der emotionalen Ebene ist auf gleichem Niveau.

Man fällt, durch die Ähnlichkeit, in die gleiche Trance.
Das reicht dicke.

Die heutigen People (per erzogener Definition) halten ja eh auch fast nichts mehr aus und fallen schon in Ohnmacht, wenn jemand "Spinne" schreit und filmen sich dabei, wie sie abkacken.

Als Flash ganz gut zu haben - Als Hausheizung?
Na ja... Thank you - good bye...

Egal.
Ich brauche tatsächlich Drums untenherum...

Her damit.
Und ich zünde damit meine Bude an...
Dafür ist es gemacht.

Wer nicht zündeln mag?

Stay clam.
"Bitte nicht aus dem Fenster lehnen"
Ich tat genau dass Gegenteil, bis mir ein entgegenkommender Zug fast die Birne abgerissen hat :)

Ich war sehr beeindruckt :)
 
du beschwerst dich ja selber über den sterilen Sound. Diese SW Plugins sind alle Schnee von gestern.
Ich habe nicht Anfang 2000 meine ganze Hardware aus Spaß verkauft, sondern weil ich keinen Bock mehr hatte auf dieses umständliche.
Midi Dump...ja das waren Zeiten und z.B. beim MAM MB33 immer schön alles mitschreiben...

Nein, ich mag es "in the box". Schmutz bekommt man auch anders hin, dazu benötigt es keine Hardware.

Aber, wer Hardware mag, kann sie ja gerne kaufen und damit herumspielen. Das ist wirklich nur Geschmackssache.
Gut, zugegeben, Hardware war mein bester Lehrmeister. Man musste schrauben, wenn man etwas spezielles wollte, nix da mit
Preset Nr.5693 aufrufen.

Hardware hat Vorteile speziell in Sachen "lernen". Das kann man nicht abstreiten, aber das war zu Zeiten, wo man nicht im Netz mal schnell ein Video auf YT aufrufen konnte oder ne Frage bei rec.de stellen konnte. Es waren harte Zeiten, sie formten mich zu einem richtigen Mann :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben