Kick2 BassDrum Synth und Hohe Berge im Spektrum

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Wie geschrieben könnte es doch sein, dass Du zuviel reindrehst, weil Du es nicht hörst.

Wir könnten ja ein Tutoring machen, wenn meine neue Kiste endlich mal zufriedenstellend läuft, meine Vorgehensweise hier zu schildern wäre viel zu umfangreich/langwierig, außerdem kenne ich ja weder die Kick noch deren Kontext.
 
Da liegst du wohl richtig.. Dennoch habe ich (zumindest beim letzten song) im Bassbereich der Kick sehr stark absenken müssen

Ich denke das hängt auch vom Kontext ab. Soll heissen, spielt die Bassnote(n) im auch im Bassbereich der Kick, fängt's schnell an zu rumpeln. Dann muss eben entscheiden wo mann ausdünnt. Kann mal die Kick, mal der Bass sein. In dem Fall, wenn's zum gewünschten Ergebnis gührt hat, war's wohl die Kick.
 
Ich hab Kick2 nicht hier und hab das Teil nur vor Ewigkeiten mal getestet... Was mir so ins blaue geschossen als moegliche Ursache einfaellt ist:

1. Hat das Top sample evtl. nen Nock bei um die 100 hz? Falls ja, einfach mal den low cut vom top sample hoeher ansetzen (sofern das beim Kick zwei geht).

2. Wie wird der fallende, gepitchte Sinus definiert? Evtl. hat die Huellkurve einfach nur ne lange Verweildauer bei um die 100hz. Da koenntest dann mal guck ob dui nicht einfach schneller zur grundnote schwingen lassen moechtest.

3. Evtl. hat der Sinus auch einfach ueberhaupt keine Verweilzeit in den oberen Bassfrequenzen, sodnern faellt sofort runter (wenn der 100hz Nock nur vom Top Sample kommen sollte, waere dies moeglich). Sollte dem so sein, dann musst mal mit der Huellkurve, die den Pitch steuert, experimentieren. Mein Tip, schalte alle Effekte und top samples aus und bastel erstmal mit dem reinen Sinus und der Huellkurve einen Kick der punch hat. Wenn das steht, kannst mit layern und Effekten ran gehen.

Und als kleine Randnotiz, das kann, in gewissem Rahmen, durchaus sinnvoll sein solche Peaks im frequenzgang zu haben. Um die 100hz hast meisten diesen nock/punch und unten rum dann den schub des subkicks. Wenn beide schoen definiert sind und sich aus den Bassfrequenzen raus halten kann das schon vorteilhaft sein, besonders bei etwas laengeren Kicks. Je kuerzer der Kick desto weniger (Achtung, nur meine eigene Erfahrung) wichtig ist dieses auseinander halten der Frequenzen.

Wenn du noch Oberschlumpf sein willst passt du die beiden Berge im Spektrum natuerlich noch der Tonart entsprechend an.

Noch eine letzte Anmerkung, die wirfst in deinem Post Wellenform bzw. Dynamik und Frequenzvelauf der Kickdrum durcheinander, das macht es nicht einfacher zu verstehen und koennte auch einfach von Unwissen deinerseits kommen, insofern evtl. etwas drueber nachlesen. Die pics in deinem ersten Post sagen naemlich nichts ueber den Frequenzgang aus sondern zeigen nur das da limitiert bzw. geclippt wurde beim ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Schlumpf...

Der LoCut beim TopSample hat zwar nicht die gewünschte Abhilfe gebracht aber hört sich besser an. Guter Tipp! ;-)

Ja, das sind alles so feintuning sachen, aber ich bemerke das eigentlich durch die bank weg immer, bei fast jeder kick die ich bastle.

Nur mal hier anliegend die 2 Spektren. Links der 50-hz-EQ mit einer Reduktion von 11db (!) Rechts dass resultierende Spektrum im song wo man immer noch nen deutlichen Peak bei 50 hz sieht. Und ich habs grade nochmal geprüft, es kommt schon von der Kick2 nicht von irgendeinem Plugin dannach...Und der Peak ist genauso da, wenn ich die Kick solo schalte.

Darunter noch die Kick2-Einstellungen.


spectrum.JPG
k2-amp.JPG k2-pitch.JPG
 
Wenn du noch Oberschlumpf sein willst passt du die beiden Berge im Spektrum natuerlich noch der Tonart entsprechend an.

Ich bin sogar der OBerschlumpf und Schlaubischlumpf in einem. Nimmt man noch meinen überragende Charme dazu bin ich sogar noch schlumpfine ;-)

die wirfst in deinem Post Wellenform bzw. Dynamik und Frequenzvelauf der Kickdrum durcheinander, das macht es nicht einfacher zu verstehen und koennte auch einfach von Unwissen deinerseits kommen

Ne, mir ist schon klar was der unterschied zwischen Spektrum und Wellenform ist. Ich wollte damit nur sagen: Ohne meinen brachialen -11 db EQ schiessts mir so einen krassen peak rein, dass die wellenform entsprechend zerstört ist. Und man sieht ja auch, dass der viel zu hohe Pegel nur in einer Halbperiode der Welle auftritt, der Rest der Wellenform sieht wie ne gewöhnliche Kick aus (Der Klick am anfang und die Ausklingphase sind vom pegel her ok, nur der Kurze Abschnitt, der - vermute ich mal - die 50 hz darstellt, da ist ein übler peak drin, was der Limiter entsprechend "abgeschnitten" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben könnte es doch sein, dass Du zuviel reindrehst, weil Du es nicht hörst.
Der Punkt ist doch, dass ich nichts reindrehe sondern 11 db rausdrehen muss, was mir irgendwie spanisch vorkommt....

Um mal das Ergebnis dazuzunehmen, der Bassbereich ist doch ok so jetzt oder nicht? Jedenfalls wäre er deutlich übler, wenn die Kick 11 db mehr hätte bei 50 hz... ;-)

 
Hmm... kp. Ich wuerde versuchen mal nen Kick zu designen der nur auf dem Sinus basiert. Dabei wirst dann ja ziemlich fix raus finden koennen mit welchem Parameter du diesen Peak beeinflussen kannst. So irre viele Parameter hat Kick2 ja nicht, also wuerde ich es einfach mal mit try and error probieren.

Was mir persoenlich auffaellt ist das dein Sinus ja schon relativ weit unten anfaengt. ich wuerde den irgendwo zwischen 1khz und 2khz starten lassen und dann recht flott runter gehen lassen in den Bereich in dem du jetzt bist. Als Nock bzw. Nock und Click am Anfang der Kick. Kann natuerlich sein das dein Sinus im Kontext so Sinn ergibt, zusammen mit den Top samples. Aber wie gesagt, probier da erstmal nur mit dem Sinus alleine nen soliden Kick zu bauen, da wirste 100% fuendig werden, was die Peaks angeht.

Ausserdem verschliesst sich mir der Sinn des langen fade ins der amp envelope? Auch Kontext abhanegig? Damit der nock von den Top samples kommt und nicht vom Sinus kick?

Bzgl. des Tracks, ich bin auf der Arbeit und hab hier brutalst schlechte Abhoermoeglichkeiten, aber ich hoer hier keine Probleme im Bass, muss aber nichts heissen :D

Edit: Und guck mal was da mit dem EQ und dem Sub Control passiert bei dir. KP wie die beiden greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd das nächste mal mit sinus starten und solange nicht weiter machen bis die resonanz weg ist..

ja, die envlopes sind keine klassissche kic, die pitch envelope soll schon so, das gibt diese blubbigen kicks,wie sie mir zur zeit so gefallen. auch die amp env passt so, es soll nicht klicken sondern blubben ^^

ich bin eig. mit dem sound der kick so recht zufrieden, nur dass da ein -11 db eq für nötig war ist halt strange.
 
Mehr so'n warehouse Techno Schub Kick Ding, ja? Ich mag's klickig :)
 
Edit: Und guck mal was da mit dem EQ und dem Sub Control passiert bei dir. KP wie die beiden greifen...

SubControl? wo gibts diese einstellung? in kick2? hab nix gefunden...

EDIIT: Ah, habs. ja das lass ich eig. immer auf 'nur sin' in grundeinstellung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt vielleicht total bescheuert dastehe, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, das jeder hier weiss, das man im Envelope/Editor/Sweep (was auch immer) Punkte dazu und weg nehmen kann .. :erschreck::hmm:


Keep+Calm+and+Read+the+Manual+CD.jpg
 
Nö ^^
Is doch wayne oder?

Naja, man kann sich jetzt drüber streiten was der sinn von einem default-preset ist.... In der Manual könnte dann sowas stehen wie "Laden sie das Default Preset und nehmen sie diese und jene Änderung vor, um eine sinnvolle Ausgangsbasis zu erhalten"... Was irgendwie nicht so ganz sinn der sache ist...
 
Dann wuerde ich mal gucken was passiert wenn ich da dran dreh bzw. das Ding abstelle.

Werd ich mal machen. Ich hab das damit am anfang immer rumprobiert, aber irgendwie hat mir nie was gefallen was da passiert. Deshalb hab ichs auf default stehen gelassen. Dass mans "abschalten" kann wusst ich nicht... Vl. ist das ding ja des rätsels lösung..
 
Dann wuerde ich mal gucken was passiert wenn ich da dran dreh bzw. das Ding abstelle.

Werd ich mal machen. Ich hab das damit am anfang immer rumprobiert, aber irgendwie hat mir nie was gefallen was da passiert. Deshalb hab ichs auf default stehen gelassen. Dass mans "abschalten" kann wusst ich nicht... Vl. ist das ding ja des rätsels lösung..
keine Ahnung ob man das abschalten kann, das war nur ins blaue geschosse. Wenn ich n Plugin neu habe, wuerde ich als erstes versuchen jeden einzelnen Regler zu verstehen, das scheinst du scheinbar nicht getan zu haben, evtl. ist das ja des Raetsels loesung?
 
Auch wenn ich jetzt vielleicht total bescheuert dastehe, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, das jeder hier weiss, das man im Envelope/Editor/Sweep (was auch immer) Punkte dazu und weg nehmen kann

Also ich weiss es, ja die frage ist ob du es weisst. Es gibt eine Pitch und eine Amp Envelope. Darauf was genau bei diesen 40 Hz passiert haben beide nur indirekten einfluss. DEn von dir erwähnten "Sweep" finde ich nicht.

Ich hatte mir auch mal gedacht, vl. bei der Amp Envelope an der stelle, wo der peak auftacht (in der zeitebene) einen heftigen notch einzubauen. Abgesehen davon dass das eine riesen pfriemelei ist die richtige stelle zu finden ist es wenig zielführend.

Du hast schon eine Vorstellung, wieviel 11 db in einem EQ sind, ja?

Ich denke eher dass vl Schlumpfs' SubControl Sektion die lösung sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben