Kick2 BassDrum Synth und Hohe Berge im Spektrum

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Wer benutzt Kick2 und hat/hatte auch das problem, dass der "grundcharakter" der kick passt aber jenseits berge im spektrum sind, die bis zu etwa 10 db hervorstechen? (bei fga kicks meist zwischen 30 u 80 hz)

In der Wellenform siehts dann nachm limiter so aus (bad_boy.png) was natürlich net so dolle ist.

Durch diverses rumgebastel (good_boy.png) (sättigung, bell eq, kick2-amp-envelope) grieg ichs dann immer irgendwie in den griff aber das theater geht bei jedem track von vorne los, weil ich relativ wenig sachen übernehme...

Wer hat das Problem erkannt und gebannt und wie?
 

Anhänge

  • bad_boy.png
    bad_boy.png
    5,9 KB · Aufrufe: 299
  • good_boy.png
    good_boy.png
    5,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
So sehen Kicks halt nun mal aus, wenn man sie übersteuert.
 
Wie wäre es:
  1. Frage so stellen das man versteht was du willst
  2. Interner Limiter bei Kick2 deaktivieren
 
Nennt man das nicht Dynamik?
 
Stell mal am besten ein Screenshots deiner Einstellungen aus dem Kíck2 rein.

Ich vermute auch den internen Limiter. Wie renderst du denn die Kick aus dem Kick2 raus. Via Export der DAW oder mittels interner Redering-Funktion aus dem Kick2 per Drag'n'Drop?
 
Das ist vermutlich der Punkt.
Ne, die Presets sind durchgehend hart limitiert. Und das wird ihn stören. Sobald er Preset aufruft ist der Limiter aktiv. Er müsste den Limiter global deaktivieren.
 
Ich poste nochmal das Spektrum wenn ich in der daw bin, vl wirds dan klarer was ich meine...

Oder... ich mal a bissl (Anlage)

Dieses Tal inner mitte (rote linie) hab ich immer extrem bei kick2 und mich würde halt interessieren, wie ich bei der weiteren bearbeitung vorgehe, um das möglichst gezielt wegzubekommen.

EQ bringt nur bedingt was, weil das tal relativ schmalbandig ist und da scheins einfach nix da ist, was man anheben könnte.

Ausserdem frag ich mich, warum das Ding bei standardeinstellungen so extrem resonantes material ausspuckt.
 

Anhänge

  • spektrum.png
    spektrum.png
    8,6 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal am besten ein Screenshots deiner Einstellungen aus dem Kíck2 rein.

Ich vermute auch den internen Limiter. Wie renderst du denn die Kick aus dem Kick2 raus. Via Export der DAW oder mittels interner Redering-Funktion aus dem Kick2 per Drag'n'Drop?

Ja schick ich noch nach dann... Aber ich fang immer mit der Standardkick an, die hinterlegt ist.
 
Das ist halt so. Warum willst Du es denn weghaben, was erhoffst Du dir denn davon?

Wenn's dich so stört, dann lass das halt mit Kick2.
 
Ich poste nochmal das Spektrum wenn ich in der daw bin, vl wirds dan klarer was ich meine...

Oder... ich mal a bissl (Anlage)

Dieses Tal inner mitte (rote linie) hab ich immer extrem bei kick2 und mich würde halt interessieren, wie ich bei der weiteren bearbeitung vorgehe, um das möglichst gezielt wegzubekommen.

EQ bringt nur bedingt was, weil das tal relativ schmalbandig ist und da scheins einfach nix da ist, was man anheben könnte.

Ausserdem frag ich mich, warum das Ding bei standardeinstellungen so extrem resonantes material ausspuckt.

Was soll denn das bitte sein?
und wenn die Absenkung bei 80-100 hz liegt dann denk mal drüber nach warum das so ist, es gibt einen sehr guten Grund dafür und aus diesem Grund bringen die solche Presets mit.
Ansonsten ist Kick2 wohl ein Tool das dich noch überfordert.
 
und wenn die Absenkung bei 80-100 hz liegt dann denk mal drüber nach warum das so ist, es gibt einen sehr guten Grund dafür und aus diesem Grund bringen die solche Presets mit.

Ich persönlich weiß gerade nicht, was du damit meinst?!
 
und wenn die Absenkung bei 80-100 hz liegt dann denk mal drüber nach warum das so ist, es gibt einen sehr guten Grund dafür und aus diesem Grund bringen die solche Presets mit.

Ich persönlich weiß gerade nicht, was du damit meinst?!
Dann mach ich mal den Klugscheisser.
Das ist wohl der Bereich, in dem man (auch ich) gerne mal Platz für die Bassline schafft.
 
Naja, Kick2 arbeitet ja mit einem Sinus, dass jetzt der Grundton herausstechen tut, sollte niemanden verwirren.
Die Samples sind nur für den Attack da.
Aber Kick2 bietet ja alles um es in die richtige Richtung zu shapen.
 
Was soll denn das bitte sein?
und wenn die Absenkung bei 80-100 hz liegt dann denk mal drüber nach warum das so ist, es gibt einen sehr guten Grund dafür und aus diesem Grund bringen die solche Presets mit.
Ansonsten ist Kick2 wohl ein Tool das dich noch überfordert.

Nerv nicht. Ich hab dazugeschrieben was das sein soll. (Ein Frequenzspektrum)

Abgesehen davon mach ich meine Kicks seit jahren mit Kick2, ich scheine also nicht "überfordert" zu sein.

Nicht immer ist alles Gottgegeben und sinnvoll, manchmal haben die Leute, die sowas in die Welt setzen eben nicht nachgedacht. (Das mal ganz pauschal, ob das jetzt hier zutrifft sei dahingestellt)

Ich denke nach und ich frage mich wie gesagt, warum a) so n kick2 preset so viele resonanzen hat und - falls du meinst ich darf darüber nicht nachdenken, - dann beantworte mir die frage, wie man diese resonanzen wegbekommt bzw. die täler ausfüllt sodass der bass bereich im fertigen song nicht solche Löcher/Peaks hat. (das ist nämlich genau das wovon ich spreche und immer ewig rumschraube ohne dass ich ne pauschallösung parat hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal den Klugscheisser.
Das ist wohl der Bereich, in dem man (auch ich) gerne mal Platz für die Bassline schafft.

Obs jetzt Klugscheisserei ist, einfach Fakten zu bennenen sei mal dahingestellt Jedenfalls ist mir das 10 mal lieber als dumme kommentare... ;-)

Da liegst du wohl richtig.. Dennoch habe ich (zumindest beim letzten song) im Bassbereich der Kick sehr stark absenken müssen, in den höhen ganz minimal und mitten hab ich so stehen gelassen) Will sagen: Iwie erscheint mir diese Berg- und talfahrt generell schon sinnvoll aber nicht in dem maß, wie es in kick2-kicks immer aufzutreten scheint. (Auch im vergleich zu anderen Kicks aus sample packs.)
 
Eine Sache, die man da vl auch nennen könnte wäre (das mache ich auch regelmässig) (Multiband) Distortion hinter das Kick2 zu setzen (ich ganz gerne mit vertigo mix console oder izotope trash 2)... Außerdem natürlich gut komprimieren. (gerne 6-10db gain reduktion, am liebsten mit waves hcomp)

Aber trotz all dieser maßnahmen hab ich regelmässig am ende riesen resonanzen im unteren bassbereich. Vermutlich höre ich die dann nicht mehr, weil ich sie schon seit der ganzen produktion höre und dann fehlt mir etwas, wenn ichs mit dem eq glattbügle...
 
Will sagen: Iwie erscheint mir diese Berg- und talfahrt generell schon sinnvoll aber nicht in dem maß, wie es in kick2-kicks immer aufzutreten scheint. (Auch im vergleich zu anderen Kicks aus sample packs.)

Die werden eventuell auch bereits bearbeitet sein.


Aber trotz all dieser maßnahmen hab ich regelmässig am ende riesen resonanzen im unteren bassbereich. Vermutlich höre ich die dann nicht mehr, weil ich sie schon seit der ganzen produktion höre und dann fehlt mir etwas, wenn ichs mit dem eq glattbügle...

Das könnte genauso gut an deiner Abhörsituation liegen.
 
Das ist halt so. Warum willst Du es denn weghaben, was erhoffst Du dir denn davon?

Naja, ein Bassbereich in dem nicht solche mörder peaks rausstechen halt.

Wenn's dich so stört, dann lass das halt mit Kick2.
Nö. Ich find das ding schon recht gut und mache wie gesagt schon lange meine kicks damit. Einziges manko ist dieser ewige planlose kampf gegen diese Resonanzen, die man so nicht stehen lassen kann in einem mix...

Ich hoffe ich konnte jetzt jedem, der ernsthaft daran interessiert ist, nahebringen, was ich meine...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben