KI Musik ist geil!

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Udio kann was! Hab letztens mal bisschen was musikalisches getüftelt, und war auf der suche nach ner Stimme. Wenn die das schaffen die Vocals in der Stem Separation noch sauberer hinzubekommen, wird das ziemlich witzig. :D
Ja, offenbar!

Der Song "Talahon", der in den Charts ist, soll ja auch dort bei Udio erschaffen worden sein.
Ich hab da noch nichts ausprobiert, für die Zukunft wird das wohl aber mal auszutesten sein.
 
Gar nicht schlecht für einen 100%-igen KI-Song. ;)

Irgendwie putziger Song, weil er von der ganzen Charakteristik an die Schlagermusik der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Nur der Text macht irgendwie deutlich, dass es von heute ist bzw. nicht von damals sein kann.
 
Tja. Der Untergang des Abendlandes. Leider vollkommen ironiefrei.

Das wäre ein bißchen zu heftig ausgedrückt.
Aber ich sag mal so, ja, es ist ein Untergang aber ein Untergang ist eben auch gleichzeitig ein Neuanfang, hier in dem Fall etwas mit KI. Das mag man oder nicht, es wird keiner drum kommen weil die Vorteile einfach da sind und wer sich damit nicht auseinandersetzt, sprich nicht mit der Zeit geht, der geht halt mit der Zeit...(den Spruch kennt ihr doch sicher auch).
Ich hab auch keine Super-Antwort auf die Möglichkeiten und Gefahren von KI, es wird einiges umkrempeln, politisch und gesellschaftlich und hier auch musikalisch aber am Ende wird man KI in allen Lebensbereichen vorfinden. Bin mir ziemlich sicher, im Jahre 2124 wird das ganz normal sein.
Überleg mal, 1924 gab es keine Handys, kein Fernsehen, kein Spülklosett, keine Computer nix - 100 Jahre später ist das da, dann ist es nicht so schwer sich vorzustellen, dass es in den nächsten 100 Jahren ebenso gewaltige technologische Sprünge geben wird von denen wir im Moment noch nicht viel ahnen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem nuklearen Holocaust in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts von der Menschheit nicht allzu viel übrig sein wird.
Ich hoffe, dass wenigstens der Server überdauert, auf dem meine Youtube videos gespeichert sind. :smil45afbed37499d:
 
369.jpg
 
Irgendwie putziger Song, weil er von der ganzen Charakteristik an die Schlagermusik der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Nur der Text macht irgendwie deutlich, dass es von heute ist bzw. nicht von damals sein kann.
Klar, der Text ist verräterisch. So wie auch in den Fällen anderer auf KI gebürsteten Schlagermusik mit schlüpfrigem Titel und Inhalt, die man auf Youtube hören kann.
 
Nein, das ist kein Neuanfang, weil Menschen, die Musik machen eben Menschen, die Musik machen sind. Eine KI fängt da genau nix neu an.



Welche denn genau? Schieß mal los!

Der Mensch hat doch die KI erfunden! Die KI fängt nur neues an, was der Mensch ihr vorgibt, bis zu einem gewissen Punkt, den die Spezies Technologische Singularität nennen. Darüber selber kann ich nicht viel sagen.

Aber es ist schon ein fundamentaler Wandel in der Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren und arbeiten.
In Sachen Musik kann die KI (bzw. die Menschen, die KI nutzen) doch ganz neue Ideen entwickeln, die Menschen vorher vielleicht nicht hatten.

Wir hier als Hobbymusiker wären wahrscheinlich auch nicht das, wenn es nicht die Entwicklung von Computern und Co gegeben hätte. Also eröffnet die Technik doch neue Möglichkeiten für einen größeren Kreis an Menschen. Die KI ist da nur der nächste größere Schritt.

Was ich jetzt schon so sagen kann, ist, dass wir nie mehr den Tod eines berühmten Sängers oder Sängerin beklagen müssen wenn es darum geht, weiterhin Songs mit diesen Künstlern zu erschaffen. Das geht ja jetzt alles, wir werden neue Songs im Stile von Elvis Presley, Michael Jackson, Tina Turner dank KI generieren können wenn wir das wollen weil KI die Stimme komplett berechnen kann und auf neue Texte transferieren kann. Das ist doch nicht schlecht.
Man könnte aber auch ein paar andere Dinge ausprobieren, wie z.B. wie denn eine Rockstimme klingt, wenn sie Chansons singt oder was auch immer. Ein große kreative Spielwiese, die sich da auftut.

Ich befürchte nur, dass Du die Vorteile nicht siehst weil Du eine eher pessimistische Sichtweise hast. Weswegen ich da nicht so großartig drauf eingehen will. In der Beziehung bin ich dann eher pessimistisch, dass ich Menschen wie Dich damit überzeugen kann.
 
Ich hoffe, dass wenigstens der Server überdauert, auf dem meine Youtube videos gespeichert sind. :smil45afbed37499d:

Der Gedanke ist gar nicht mal so abwegig. Was passiert eigentlich wenn ich sterbe mit den Sachen, die auf Youtube-Servern gelagert sind.
 
Was ich jetzt schon so sagen kann, ist, dass wir nie mehr den Tod eines berühmten Sängers oder Sängerin beklagen müssen wenn es darum geht, weiterhin Songs mit diesen Künstlern zu erschaffen. Das geht ja jetzt alles, wir werden neue Songs im Stile von Elvis Presley, Michael Jackson, Tina Turner dank KI generieren können wenn wir das wollen weil KI die Stimme komplett berechnen kann und auf neue Texte transferieren kann. Das ist doch nicht schlecht.
Man könnte aber auch ein paar andere Dinge ausprobieren, wie z.B. wie denn eine Rockstimme klingt, wenn sie Chansons singt oder was auch immer. Ein große kreative Spielwiese, die sich da auftut.
Es ist nicht echt, sondern künstlich. Wie man damit umgeht, ist sehr subjektiv. Lass ich mich von einem reinen Kunstprodukt begeistern oder nicht? Ich glaube, das hat auch viel damit zu tun, dass hier die Gefühlsebene und damit der Intimbereich betroffen ist. Lassen wir es zu, eine Maschine in unser Intimleben vorzudringen, unsere Gefühle zu berühren, obwohl die Maschine selbst keine Gefühle hat und allenfalls analysieren und berechnen kann, wie sie unsere Gefühle anspricht.
Was passiert eigentlich wenn ich sterbe mit den Sachen, die auf Youtube-Servern gelagert sind.
Nichts. Die bleiben auf dem Server. Und die Rechtsbeziehungen, die Du mit Youtube/Google hast, gehen auf Deine Erben über. Zum digitalen Nachlass gibt es eine Facebook Entscheidung des BGH.
 
Es ist nicht echt, sondern künstlich. Wie man damit umgeht, ist sehr subjektiv. Lass ich mich von einem reinen Kunstprodukt begeistern oder nicht? Ich glaube, das hat auch viel damit zu tun, dass hier die Gefühlsebene und damit der Intimbereich betroffen ist. Lassen wir es zu, eine Maschine in unser Intimleben vorzudringen, unsere Gefühle zu berühren, obwohl die Maschine selbst keine Gefühle hat und allenfalls analysieren und berechnen kann, wie sie unsere Gefühle anspricht.

Nichts. Die bleiben auf dem Server. Und die Rechtsbeziehungen, die Du mit Youtube/Google hast, gehen auf Deine Erben über. Zum digitalen Nachlass gibt es eine Facebook Entscheidung des BGH.

Du wirst aber irgendwann die Künstlichkeit nicht mehr unterscheiden können von dem "echten".

Und zweitens ist doch schon die Arbeit mit dem PC und dem ganzen Angebot an Samples und Libraries bisher nichts mehr, was mit der "echten" Musik zu tun hat.
Ich nehme an, dass es in den Anfangszeiten von digitaler Musikproduktion ähnliche Vorbehalte gegeben hat, aber es hat sich dennoch durchgesetzt und wird weiter entwickelt. Niemand findet es doof wenn der nächste Dance-Hit bis auf die menschlichen Stimmen vielleicht nur vom Computer erzeugt wurde. Im Gegenteil dadurch sind Klangwelten entstanden, die es früher nie gab. So Kicks, die richtig reinhauen, das kannte unsere Vorfahren gar nicht.
 
Du wirst aber irgendwann die Künstlichkeit nicht mehr unterscheiden können von dem "echten".
Ja, und deshalb sind Menschen, die irgendwas mit Kunst oder Musik machen um ihr Geld zu verdienen, ziemlich gebimst. @Sascha Franck s Reaktionen kann ich gut nachvollziehen.
Und zweitens ist doch schon die Arbeit mit dem PC und dem ganzen Angebot an Samples und Libraries bisher nichts mehr, was mit der "echten" Musik zu tun hat.
Das stimmt aber nur bis zu einem gewissen Grad. Es gibt eben noch handgemachte Musik und man konnte sie bisher noch einigermaßen gut von künstlicher unterscheiden. Die Unterscheidungsmöglichkeit fällt in Zukunft nicht nur teilweise, sondern vollständig weg. Das ist aber ein Punkt, von der nicht nur die Musik betroffen ist, sondern jegliche menschliche Äußerung. Man wird nicht mehr wissen, ob irgendein Zitat, eine Rede, ein Video, ein Musikstück oder sonst irgendwas, was wir mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen können, von Menschen stammt oder nicht. Dass das in Bezug auf Konsensfindung und der Art und Weise wie Gesellschaften funktionieren, nicht unbedingt positive Auswirkungen haben wird, muss man glaube ich nicht erklären.
 
wir werden neue Songs im Stile von Elvis Presley, Michael Jackson, Tina Turner dank KI generieren können wenn wir das wollen weil KI die Stimme komplett berechnen kann und auf neue Texte transferieren kann. Das ist doch nicht schlecht.
Was soll denn daran gut sein? Wer braucht denn neue Songs in Stil von Michael Jackson?

Wenn es 1930 schon die KI gegeben hätte, hätte es nie einen Michael Jackson gegeben. Weil man die KI nur noch Songs im Stil von George Gershwin produzieren lassen hätte.

So wird es in der Zukunft dann auch den nicht geben, den es ohne KI geben könnte. Du wirst nie von ihm erfahren und bis in alle Ewigkeiten neue Songs von MJ hören müssen.

(Sie nannten es 'die Hölle'...)
 
Ja, und deshalb sind Menschen, die irgendwas mit Kunst oder Musik machen um ihr Geld zu verdienen, ziemlich gebimst. @Sascha Franck s Reaktionen kann ich gut nachvollziehen.

Na, ja - ich sag mal so, ich bin der Ansicht, dass die Evolution des Menschen irgendwann dahin geht, dass man Musik macht um der Musik willen, nicht um damit Geld verdienen zu müssen! Man wird vielleicht etwas als Gegenleistung bekommen aber man braucht es nicht unbedingt und es muß auch nicht zwangsläufig Geld sein. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Die KI könnte dabei helfen, weil sie eben so viel Kunst erzeugen kann, dass es keinen Mangel mehr dran gibt.

Das stimmt aber nur bis zu einem gewissen Grad. Es gibt eben noch handgemachte Musik und man konnte sie bisher noch einigermaßen gut von künstlicher unterscheiden. Die Unterscheidungsmöglichkeit fällt in Zukunft nicht nur teilweise, sondern vollständig weg. Das ist aber ein Punkt, von der nicht nur die Musik betroffen ist, sondern jegliche menschliche Äußerung. Man wird nicht mehr wissen, ob irgendein Zitat, eine Rede, ein Video, ein Musikstück oder sonst irgendwas, was wir mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen können, von Menschen stammt oder nicht. Dass das in Bezug auf Konsensfindung und der Art und Weise wie Gesellschaften funktionieren, nicht unbedingt positive Auswirkungen haben wird, muss man glaube ich nicht erklären.

Also das Auftreten der KI bedeutet nicht, dass es keine handgemachte Musik mehr geben wird. Das wäre der falsche Schluß. Es wird auch in Zukunft Menschen geben, die ein Instrument lernen, einfach weil sie es ausprobieren wollen. Diese Erfahrung wird weiterhin möglich sein.

Richtig, der Umgang mit KI erfordert neue Kompetenzen. Die Menschen werden ihre Sinne neu schärfen müssen um Echtes von Unechtem zu unterscheiden. Das wird mit Sicherheit irgendwann Bestandteil jeder schulischen Ausbildung werden.
Fake-News sind in der Tat ein ernstzunehmendes Problem. Aber das wird die Entwicklung von KI nicht verhindern. Es wird eher so sein, dass es KI geben wird, die auf die Filterung von Echtem und Unechtem spezialisiert sein wird. Auch das wird wieder ein Wettlauf werden, wer die beste KI hat usw.
 
eröffnet die Technik doch neue Möglichkeiten für einen größeren Kreis an Menschen.
Ja, für die dummen, untalentierten Volldeppen. Die drücken jetzt auf ein Knöppchen und spammen die Welt zu. Bin begeistert.

Was ich jetzt schon so sagen kann, ist, dass wir nie mehr den Tod eines berühmten Sängers oder Sängerin beklagen müssen wenn es darum geht, weiterhin Songs mit diesen Künstlern zu erschaffen.
Das ist doch nicht schlecht.
Du findest also deepfakes nicht schlecht?
Ich befürchte nur, dass Du die Vorteile nicht siehst weil Du eine eher pessimistische Sichtweise hast.
Eine Zukunft voller Beliebigkeit, ohne Individualität ist also Vorteilhaft, ja?
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
334
Aufrufe
9K
Fabfabian
Antworten
4
Aufrufe
256
Fabfabian
Fabfabian
dhinda
Antworten
122
Aufrufe
4K
Alive!
Alive!
Ennui
Antworten
191
Aufrufe
5K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben