Die Frage für Viele ist doch kann ich am Ende noch mithalten, mich der Veränderung vom beschaulichen Leben im "Dorf" wo alles eben nicht von Vorne bis Hinten durchstrukturiert war, es mehr menschlich zuging, dann anpassen.
Tocotronic singt, pure Vernunft darf niemals siegen
„
Vernunft ist der Tod der Kreativität.“―
Udo Jürgens
Wenn jetzt die Leere eines reinen Neoliberalismus, Gemeinschaft und soziales Miteinander immer weiter in seiner Eigenschaft des Optimierungswahns und der Vereinheitlichung den Menschen alternative Ideen und Wege immer weiter in seiner Normierung der Dine und weiterführend auch Werte einher geht, was ist dann das Ziel?
An dieser Stelle sehe ich vorallem gegenüber der Politik das Problem, das diese hier überhaupt noch ihre Funktion als Korrektiv Wirksamkeit zu entfalten sehr sehr gefährdet ist, wenn A du als öffentliche Person jetzt immer Angst haben mußt mit Deepfakes diffamiert zu werden und B durch ein weiteres abschmilzen der Verantwortlichkeiten bedingt durch Überforderung dann auch eine Logaritmisierung der Verwaltung eintritt, die dann immer Abhängiger und damit Frustrieter macht.
Ich für mich überlege gerade wie ich mich davon befreie, wenn jetzt aber ein dir lieb gewordener Mensch auf einmal voll auf AI und technologosierung des Körpers voll abfährt, du aber lieber am Lagerfeuer sitzt, dein Freund aber immer weiter in diese Scheinrealität abgleitet, dann zerstört das was. Klar kann man Gegenargumentieren iss halt so, Menschen waren schon immer so, die Frage der Sucht nachdem die Sehnsucht nach Erfüllung und Vollkommenheit mit der Zeit abebt/stirbt, wird hier dann durch alternative Realitäten bei Menschen ersetzt. Menschen sind nicht mehr geerdet, Deppresiv und damit am Ende auch Gewaltbereiter, bzw. sehnen sich am Ende nach Führung...
Also für mich ist das Auseinanderdriften und die Vollüberwachung ala Alexa ein Problem.
Was HAL 9000 andeutet, ist doch die Urangst vor der Maschine, aber wenn jetzt der Mensch selbst zur Maschine wird, dann verschwindet der Raum für Kultur und wird ersetzt durch Vermeintliches, bzw das was sich vor allem gerade gut verkauft.
Daher der nächste große Krieg wird ein Krieg der KI sein und genau hier fängt das Problem dann an, siehe Gaza und Palantir, KI gestütze Tötungslisten.....
.
So und wie soll da bitte der Mensch philosopisch dann noch Schritt halten, wenn die virtuelle Maschine am Ende die Realität bestimmt und etwaige Techbillionäre am Ende noch aus Beklopptheit heraus Terminatoren bauen lassen, weil ja die ungezogenen Menschen sich dem Druck des KI Diktats und seiner Vorzüge nicht beugen wollen.
Das Problem ist aber nicht die KI an sich sondern die Meister dahinter, siehe Peter Thiel, dem gehen doch Menschenrechte am Arsch vorbei, da könnt ich aus sagen dieser Peter geht mir am Arsch vorbei, nur liest die evile Maschine dieses Peter am Ende sogar hier mit und ich muss Angst haben was ich noch sagen darf....
.
Seelenlose Technikzombies