KI-Grundsatzdiskussion

@Sascha Franck
Du bist ja sekündlich in jedem Thread, hast Du nix anderes zu tun, oder arbeitet da die Fronck-KI im Hintergrund?
 
Boah, die Werbemusiker sind noch lange nicht dran. So verkaufe ich nicht eine Packung von Saschas Frühstückscerealien!

[Verse]Morgensonne scheint so klar
Schüssel warten für dich da
Saschas Cerealien wie ein Star
Kraft für den Tag wunderbar

[Verse 2]Müsli tanzt in Milch und Licht
Mit jedem Bissen mehr Gewicht
Energie die dir verspricht
Den besten Start der für dich spricht

[Chorus]Oh Saschas Frühstückscerealien yeah
Jeden Tag sind sie der Hit
Oh Saschas Frühstückscerealien yeah
Geben Schwung bei jedem Schritt


Etc...

Und die Sängerin ist sofort gefeuert.

Anhang anzeigen 142655


OIG1.nSkIEnV.mCWEq3Xr.eNk.jpg
 
Neben Aschenbrenner was gibt es da für weitere interessante Gedanken von Kennern der Materie?
Ein Bekannter macht Netzwerkbetreuung für ein großes Unternehmen am Hamburger Hafen. Letztens kam er von einer Weiterbildung zum Thema KI und meinte, wir werden voraussichtlich mittelfristig alle einen Co-Pilot an die Hand bekommen, der uns dann in jeder Situation die effizienteste / geeignetste / beste Handlung empfiehlt.

Begeistert hat ihn das nicht gerade.
 
Ein Bekannter macht Netzwerkbetreuung für ein großes Unternehmen am Hamburger Hafen. Letzten kam er von einer Weiterbildung zum Thema KI und meinte, wir würden mittelfristig alle einen Co-Pilot an die Hand bekommen, der uns dann in jeder Situation die effizienteste / geeignetste / beste Handlung empfehlen soll.

Begeistert hat ihn das nicht gerade.
Ein Beispiel parat, verstehe ich nicht wirklich im Arbeitsalltag?
Es würde voraussetzen dass die KI alle Prozessschritte auf einer Stelle genau kennt, nicht nur die, natürlich alle Schritte die mit der Stelle kommunizieren.
Da ich weiß, dass dies noch nicht mal ansatzweise vorliegt erstaunt mich das.
 
Ja, ich weiß es auch nicht.
Vermute, die Voraussetzung dazu ist das Internet der Dinge.
 
Da ich weiß, dass dies noch nicht mal ansatzweise vorliegt erstaunt mich das.

Ich finde das nicht erstaunlich. Bei der aktuellen Geschwindigkeit, mit der sich die Sache entwickelt, ist das für mich in nur wenigen Jahren absolut vorstellbar. Die KI nimmt uns dann eben an die Hand. Weil sie es besser kann als wir. Und das wird ja auch tatsächlich so sein, jedenfalls bei 90% aller Dinge.
 
Ein Beispiel parat, verstehe ich nicht wirklich im Arbeitsalltag?

Augmentierung und Automatisierung von Dingen, die wir jetzt spezifisch abfragen.

Ganz einfach : man trägt eine Brille oder ein Endgerät das immer aktiv eine Kamera mitlaufen hat.
Die Kamera scannt die Umgebung und eine KI stellt anhand der Informationen weitere Informationen für den Nutzer bereit.
Z.b. du gehst bei einem Strauch vorbei und die KI blendet dir automatisch den Namen der Pflanze über ihr ein.
Das ganze kann man auf alle Bereiche des Lebens übertragen - KI kann alles lernen, selbst psychologie und Situationen um Berufsleben.
Es beaucht diesbezüglich nur wieder die technologische Kommerzionalisierung - so wie das Iphone damals die konventionellen Mobilfunkgeräte abgelöst hat.

Das werden viele jetzt direkt mal reflexartig ablehnen - durchsetzen wird sich das so und so. Der Markt wartet nur drauf.
 
Ich finde das nicht erstaunlich. Bei der aktuellen Geschwindigkeit, mit der sich die Sache entwickelt, ist das für mich in nur wenigen Jahren absolut vorstellbar. Die KI nimmt uns dann eben an die Hand. Weil sie es besser kann als wir. Und das wird ja auch tatsächlich so sein, jedenfalls bei 90% aller Dinge.
Da liegst Du falsch.
U.a. als Prozessmanager in der Industrie weiß ich dass das absolutes Wunschdenken ist.
Damit meine ich keine Produktionsprozesse, sondern alle administrativen und Business Prozesse, da liegen seit Jahren die Prozesse im Dunkeln.
 
Augmentierung und Automatisierung von Dingen, die wir jetzt spezifisch abfragen.

Ganz einfach : man trägt eine Brille oder ein Endgerät das immer aktiv eine Kamera mitlaufen hat.
Die Kamera scannt die Umgebung und eine KI stellt anhand der Informationen weitere Informationen für den Nutzer bereit.
Z.b. du gehst bei einem Strauch vorbei und die KI blendet dir automatisch den Namen der Pflanze über ihr ein.
Das ganze kann man auf alle Bereiche des Lebens übertragen - KI kann alles lernen, selbst psychologie und Situationen um Berufsleben.
Es beaucht diesbezüglich nur wieder die technologische Kommerzionalisierung - so wie das Iphone damals die konventionellen Mobilfunkgeräte abgelöst hat.

Das werden viele jetzt direkt mal reflexartig ablehnen - durchsetzen wird sich das so und so. Der Markt wartet nur drauf.
Das fkt. doch nicht bei administrativen Prozessen!
Bei Produktions und Entwicklungsprozessen zum Teil, das ist aber ein extrem weiter Weg.
Abwarten was KI im Industriealltag wirklich stabil bringt.
 
Als Prozessmanager solltest Du die rasante Entwicklung der KI nicht unterschätzen. Schon jetzt sehen wir, wie KI in der Lage ist, komplexe Aufgaben zu automatisieren, die früher undenkbar schienen. Administrative und Business-Prozesse mögen im Dunkeln liegen, aber genau hier zeigt KI ihre Stärken: Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und Optimierungen vorzunehmen, die für Menschen kaum sichtbar sind.

Die Vorstellung, dass diese Prozesse seit Jahren unverändert bleiben, spricht eigentlich eher dafür, dass sie reif für Automatisierung sind. KI-Systeme können durch kontinuierliches Lernen und Verbesserung solche Prozesse durchleuchten und optimieren. Es ist also durchaus realistisch, dass KI in naher Zukunft viele dieser Aufgaben übernehmen kann – und damit möglicherweise auch die Rolle des Prozessmanagers erheblich verändert oder sogar ersetzt.

Indem man diese Technologien ignoriert oder unterschätzt, verpasst man die Chance, sich frühzeitig anzupassen und die Vorteile zu nutzen.
 
Als Prozessmanager solltest Du die rasante Entwicklung der KI nicht unterschätzen. Schon jetzt sehen wir, wie KI in der Lage ist, komplexe Aufgaben zu automatisieren, die früher undenkbar schienen. Administrative und Business-Prozesse mögen im Dunkeln liegen, aber genau hier zeigt KI ihre Stärken: Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und Optimierungen vorzunehmen, die für Menschen kaum sichtbar sind.

Die Vorstellung, dass diese Prozesse seit Jahren unverändert bleiben, spricht eigentlich eher dafür, dass sie reif für Automatisierung sind. KI-Systeme können durch kontinuierliches Lernen und Verbesserung solche Prozesse durchleuchten und optimieren. Es ist also durchaus realistisch, dass KI in naher Zukunft viele dieser Aufgaben übernehmen kann – und damit möglicherweise auch die Rolle des Prozessmanagers erheblich verändert oder sogar ersetzt.

Indem man diese Technologien ignoriert oder unterschätzt, verpasst man die Chance, sich frühzeitig anzupassen und die Vorteile zu nutzen.
In welchem Umfeld arbeitest Du?
Stelle und in welchem Unternehmensumfeld, also Industrie, Mittelstand etc.?
 
In welchem Umfeld arbeitest Du?
Stelle und in welchem Unternehmensumfeld, also Industrie, Mittelstand etc.?
Weit genug entfernt, das du mir sagen könntest, das ich keine Ahnung habe.
Ich habe jedoch 6 Jahre lang mit jemanden zusammen gearbeitet, der nebenbei Prozesstechnik studiert hat.
Ich kenne das Berufsprofil von daher sehr gut um zumindest oberflächlich einschätzen zu können, das KI irgendwann selbst die administrativen Aufgaben übernehmen kann.
 
Tja, das ist dann der Unterschied zwischen Einschätzen von außen und wirklich Ahnung zu haben wie vielfältige organisatorische Prozesse heute verknüpft sind.
Ich rede nicht von Prozesstechnik, sondern von organisatorischen Prozessen, die überall im Unternehmen vielfältig ineinandergreifen.
Bei vielen Lean Managementeinsätze in der Industrie meinerseits sind Prozesse zum Teil so unklar, dass man die Basics klären musste.
Eine KI wäre vollkommen überfordert weil die keinen stabilen Input hat.
Sofern die org. Prozesse sauber beschrieben wären und auch gelebt werden(!), dann könnte man mit stabilem Input mit KI was erreichen.

Klar ist KI einThema bei Prozessmanagern.
Aber zuerst müssen die org. Prozesse sauber beschrieben sein und auch funktionieren.
Es.funktioniert in Japan, weil die es leben.

Nach jahrelanger Erfahrung kann man in der Industrie noch nicht mal an einer Hand abzählen, bei denen Lean Management funktioniert.

In der Prozesstechnik und zum Teil auch im Forschungsbereich sehe ich eine schnellere Unterstützung durch KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau - da sind wir einer Meinung.
Aber du selbst gibst dir hier die Antwort wie eine KI dies übernehmen könnte.
Und ja, ich kenne Dynamiken in Produktionsbetrieben nur zu gut. (jahrelang in Maschinenbaubetrieb für die Fertigung von Spezialtbauteilen gearbeitet - Formel 1 Zulieferer usw….)
Da wird schnell mal aus ner Prototypenphase von 3 Monaten n Jahr ….
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben