KI-Grundsatzdiskussion

Das hat recht wenig mit eng aufeinander oder Kulturen zu tun. Sondern fast ausschließlich mit Idioten, die irgendwelche dubiosen Gründe vorschieben.
Doch schon, Hoimar v Ditfurth hat das u.a. in seinen Büchern plausibel dargelegt.
Nicht als alleiniger Grund aber ein Antreiber für viele aktuelle Probleme.

Ich denke aber, das ist eine seitwärts Diskussion zu KI, und würde das gerne beendet sehen.

Deswegen zurück zu KI.
Neben Aschenbrenner was gibt es da für weitere interessante Gedanken von Kennern der Materie?
 
Es gibt die Tendenz, das überall dort, wo eine gesellschaftliche Mittelschicht entsteht, die Geburtenraten sinken.
Vielleicht explodieren wir gar nicht so arg.
 
Vielleicht explodieren wir gar nicht so arg.

Wir nicht. Die Inder schon. Und einige andere Nationen auch.
Allerdings gehen sehr viele Prognosen davon aus, dass ca. Mitte des Jahrhunderts ein Peak von um und bei 10 Mrd. Menschen erreicht sein wird und es dann wieder abnimmt. Vermutlich auch aus dem von dir genannten Grund, dass es eine mehr oder minder gebildete Mittelschicht geben wird, die erkennt, dass man nicht 8 Kinder in die Welt setzen muss.
 
Nö. Aber wer sich deshalb die Köpfe einschlägt, ist ganz gewiss ein Idiot.

Warum sollte man nicht für seine Interessen eintreten? Und wenn das Gespräch nichts bewirkt, man kann ja nicht einfach weggehen, ist eine kriegerische Handlung die einzige Konsequenz, die übrig bleibt. Oder man steckt den Kopf in den Sand.
 
Jop - zu Indien hatte ich sogar schon Statistiken. Selbst dort bricht im neuen Mittelstand die Geburtenrate runter.

Andere südostasiatische Staaten und Afrika bleiben und werden dennoch eher kritisch.
Aber evtl. braucht es die Menschen dann ohnehin an anderen Ecken der Welt.

Selbst China hat mittlerweile n demografisches Problem - die Einkindpolitik hat n unglaublich hohen Altersdurchschnitt dort geschaffen.

Ich habe mal ne Doku dazu auf Arte gesehen
, es gibt Regionen in China, wo auf 100 Männer eine einzige Frau kommt. Als Konsequenz der 1-K-Politik haben viele Mädchen abgetrieben, weil sie in Jungs die besseren Nachkommen gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt ein Sausagefest.^^
 
Gut, dass es bereits viele tolle Scores gibt, die man noch hören kann. Vor allem von meinem Favouriten Hans Zimmer.^^
 
Dat is natürlich jetzt auch erstmal noch alles under construction, aber interessant finde ich dabei dass Google sagt je besser die Qualität des Video/ Filmmaterial ist, desto höher wird die Qualität der von der KI generierten Filmmusik sein. Man arbeitet noch an Feinheiten, wie Lippensynchronisierung bei Sprache etc, aber zB alle Geräusche und sfx sind bereits an Bord bei der erzeugten Audiospur.

Ade ihr lieben Filmkomponisten und Geräuschmacher!
 
Gut, dass es bereits viele tolle Scores gibt, die man noch hören kann. Vor allem von meinem Favouriten Hans Zimmer.^^
Es wird genauso sein wie mit der von uns hier diskutierten Popmusik. Es interessiert niemanden und niemand wird merken dass die Geräusche und die Musik eine KI gemacht hat!

Wen interessiert es ernsthaft von wem die Musik zB im science fiction Film ist? Oder im thriller oder oder.
OST kannste dann sicher trotzdem kaufen oder streamen
 
Boah, die Werbemusiker sind noch lange nicht dran. So verkaufe ich nicht eine Packung von Saschas Frühstückscerealien!

[Verse]Morgensonne scheint so klar
Schüssel warten für dich da
Saschas Cerealien wie ein Star
Kraft für den Tag wunderbar

[Verse 2]Müsli tanzt in Milch und Licht
Mit jedem Bissen mehr Gewicht
Energie die dir verspricht
Den besten Start der für dich spricht

[Chorus]Oh Saschas Frühstückscerealien yeah
Jeden Tag sind sie der Hit
Oh Saschas Frühstückscerealien yeah
Geben Schwung bei jedem Schritt


Etc...

Und die Sängerin ist sofort gefeuert.

 
Mal so als Sidekick dazu:
Der Stromverbrauch einer Suchanfrage verzehnfacht sich
Wohl praktische jede*r sass schon einmal daheim vor dem PC und hat eine Frage oder einen Befehl – einen sogenannten Prompt – bei ChatGPT, Google Gemini oder Bing Chat eingegeben. Doch kaum jemand ist sich bewusst, wie viel Energie dafür benötigt wird.
Selbst die Entwickler*innen und Betreiber*innen der KI wissen nicht exakt, wie viel Strom eine Anfrage bei ChatGPT oder Google Gemini verbraucht. Forschende versuchen durch Hochrechnungen ein klareres Bild zu gewinnen.

So sollen allein für das Training von ChatGPT 3 über mehrere Wochen fast 1’300 Megawattstunden (MWh) Strom verbraucht worden sein, so viel wie rund 420 Schweizer Vier-Personen-Haushalte in einem Jahr verbrauchen.

Dieser hohe Stromverbrauch hat gemäss Report der Stanford Universität gleichzeitig 502 Tonnen Treibhausgas-Emissionen verursacht. Natürlich verbraucht ChatGPT aber auch nach dem Training bei seiner Nutzung enorm viel Strom. Laut Schätzungen sind es täglich über 500 MWh . Und mit der wachsenden Zahl an Nutzer*innen steigt der Stromverbrauch weiter.


Alex de Vries von der Freien Universität Amsterdam gibt in seiner vielzitierten Analyse einige weitere Anhaltspunkte. Eine Anfrage bei einer Suchmaschine wie Google verbraucht 0,3 Wattstunden (Wh) Strom, eine einfache Anfrage bei ChatGPT hingegen 2,9 Wh – knapp zehnmal so viel. Komplexe Anfragen oder KI-Anwendungen, die Videos oder Fotos generieren, verbrauchen selbstverständlich deutlich mehr Strom (siehe Tages-Anzeiger (Abo) oder auch auch SRF-Digitalpodcast).

Quelle: https://www.powernewz.ch/rubriken/energieeffizienz/stromverbrauch-von-ki/
 
Boah, die Werbemusiker sind noch lange nicht dran. So verkaufe ich nicht eine Packung von Saschas Frühstückscerealien!

[Verse]Morgensonne scheint so klar
Schüssel warten für dich da
Saschas Cerealien wie ein Star
Kraft für den Tag wunderbar

[Verse 2]Müsli tanzt in Milch und Licht
Mit jedem Bissen mehr Gewicht
Energie die dir verspricht
Den besten Start der für dich spricht

[Chorus]Oh Saschas Frühstückscerealien yeah
Jeden Tag sind sie der Hit
Oh Saschas Frühstückscerealien yeah
Geben Schwung bei jedem Schritt


Etc...

Und die Sängerin ist sofort gefeuert.

Anhang anzeigen 142655


Ich sag ja macht Euch keine Sorgen :)
Mir gefällt:
Mit jedem Bissen mehr Gewicht

Das kommt super an!

Musik ist leicht und locker, das haut jeden vom Hocker.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben