KI-Grundsatzdiskussion

Meine Prognose:
- Uneingeschränkte Kontrolle an jedem Detail

Meine Prognose:

Du sitzt vor Deiner auf Frühstücksei-Größe abgespeckten KI-Workstation, über der sich das Hologramm einer 30 cm hohen Figur auftut. Es kommt zu folgendem Gespräch:

- Hallo Noplan. Was möchtest du heute machen?
- Am liebsten mal wieder einen Track erstellen.
- Und in welche Richtung sollte er gehen?
- Das weiß ich gerade nicht. Hast Du einen Vorschlag?
- Wie wäre es mit so etwas in dieser Richtung? (KI spielt ein Beispiel ab)
- Ja, ganz cool. Aber vielleicht ein bisschen langsamer. Und düsterer.
- So? (KI spiel ein weiteres Beispiel ab)
- Jo, klingt amtlich. Jetzt brauch ich nur noch einen guten Titel, und dann raus damit!
- Wie möchtest Du Deinen Track nennen?
- Weiß nicht. Irgendwas mit . . . nee, echt, ich steh grad voll auf dem Schlauch . . .
- "Dark Invader"?
- Alter! High Five! So nennen wir den. Cool, mal wieder kreativ gewesen zu sein. Danke für Deine Unterstützung!
- Kein Problem. Dafür bin ich doch da.

.
 
Meine Prognose:

Du sitzt vor Deiner auf Frühstücksei-Größe abgespeckten KI-Workstation, über der sich das Hologramm einer 30 cm hohen Figur auftut. Es kommt zu folgendem Gespräch:

- Hallo Noplan. Was möchtest du heute machen?
- Am liebsten mal wieder einen Track erstellen.
- Und in welche Richtung sollte er gehen?
- Das weiß ich gerade nicht. Hast Du einen Vorschlag?
- Wie wäre es mit so etwas in dieser Richtung? (KI spielt ein Beispiel ab)
- Ja, ganz cool. Aber vielleicht ein bisschen langsamer. Und düsterer.
- So? (KI spiel ein weiteres Beispiel ab)
- Jo, klingt amtlich. Jetzt brauch ich nur noch einen guten Titel, und dann raus damit!
- Wie möchtest Du Deinen Track nennen?
- Weiß nicht. Irgendwas mit . . . nee, echt, ich steh grad voll auf dem Schlauch . . .
- "Dark Invader"?
- Alter! High Five! So nennen wir den. Cool, mal wieder kreativ gewesen zu sein. Danke für Deine Unterstützung!
- Kein Problem. Dafür bin ich doch da.

.
so wird es sein :)

und es wird keinen anderen mehr interessieren, weil man selber ja auch kein Interesse an den täglichen 500.000. Songs zeigt, die uns das Netz präsentiert, wie auch, bei der Menge?
 
Meine Prognose:

Du sitzt vor Deiner auf Frühstücksei-Größe abgespeckten KI-Workstation, über der sich das Hologramm einer 30 cm hohen Figur auftut. Es kommt zu folgendem Gespräch:

- Hallo Noplan. Was möchtest du heute machen?
- Am liebsten mal wieder einen Track erstellen.
- Und in welche Richtung sollte er gehen?
- Das weiß ich gerade nicht. Hast Du einen Vorschlag?
- Wie wäre es mit so etwas in dieser Richtung? (KI spielt ein Beispiel ab)
- Ja, ganz cool. Aber vielleicht ein bisschen langsamer. Und düsterer.
- So? (KI spiel ein weiteres Beispiel ab)
- Jo, klingt amtlich. Jetzt brauch ich nur noch einen guten Titel, und dann raus damit ins Netz!
- Wie möchtest Du den Track nennen?
- Weiß nicht. Irgendwas mit . . . nee, echt, ich steh grad voll auf dem Schlauch . . .
- Nenne ihn doch "Dark Invader"
- Alter! High Five! So nennen wir den. Schön, mal wieder kreativ gewesen zu sein. Danke für Deine Unterstützung!

.
Das ist die Version für Nicht-Kunstschaffende. Aber wie ich bereits versuchte zu erklären, sucht der Mensch durch seine Kunst bei seinen Artgenossen nach Bestätigung und das wird er nicht damit erreichen, wenn er die gesamte Arbeit einer KI überlässt. Der Bedarf nach selbstgemachter Musik wird bleiben, nur wird eben (ob du willst oder nicht) diese Technologie ein Bestandteil bei Kunstschaffenden werden, da es als nützliches Werkzeug genutzt werden kann. Es hat ja bereits begonnen.
 
Der Mensch transplantiert Herzen und schickt Sonden ins All.
Und dass wir hier im Internet so schön schreiben können, verdanken wir auch den "scheiße dummen Menschen."
Nicht vergessen: Am Anfang gab es nur Wald und Würmer, nicht einmal den Wasserhahn.
Auch den mussten die scheiße dummen Menschen erst erfinden und umsetzen.

Wir Menschen sind schlichtweg unglaublich. Absolute Meister, die quasi das ganze Universum im Griff haben.

Das ist alles schön und gut. Deshalb schrieb ich auch "im allgemeinen". Mal ganz abgesehen davon, dass so gut wie alle nennenswerten Errungenschaften entweder auf Pump oder auf dem Rücken armer Schweine stattfanden (bzw. immer noch genauso stattfinden). Der industrialisierte Mensch wird, wenn man nicht unfassbares Glück hat, kein halbes Jahrtausend existiert haben, bevor er sich selber den Saft abdreht. Homo Sapiens als solcher ist gerade mal 200.000 Jahre unterwegs. Auch nicht so lange. Und wie gesagt, davon sind die ersten 199.800 Jahre nicht sooo viel prachtvoller als "gerade unterm Stein hervorgekrochen".
 
solange wir die leistungsfähigkeit von künstlicher intelligenz allein dem "freien" markt überlassen,
bleibt die idee, die ki könnte der menschheit dabei helfen, eine optimale zukunft zu gestalten, eine blauäugige wunschvorstellung.

selbst im technischen, zb. im medizinischen bereich wird das kaum funktionieren, denn die ziele werden weiterhin von der industrie vorgegeben:

auch wenn es theoretisch vielleicht möglich ist, wird es niemals darum gehen, die menschheit von ihren leiden zu erlösen.
damit würde die industrie sich ihrer eigenen existenzgrundlage entledigen.

ziel wird es immer sein, das leiden zwar zu reduzieren, aber in einem zustand auf niedrigerem niveau zu halten,
um möglichst dauerhaft viel geld aus den taschen der menschen zu ziehen.

(und es wird auch nur da investiert werden, wo der geldfluß garantiert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sein?

Sämtliche Versuche für Menschen einen gute Platz zum Leben zu schaffen, führte, trotz vieler Studien, zu eine "Alles Scheiße" Mentalität.
Da gabs mal eine Studie aus Triest. Da war nach dem 2. Weltkrieg ne sehr starke Spaltung zwischen arm und reich.
In der Gruppe der besser situierten gab es um den Faktor 5 oder so mehr Selbstmorde.

Hab das aber nur so vage in Erinnerung - vor 10 Jahren oder so mal in nem Psychologievortrag aufgeschnappt.

Das wiederspiegelt jedoch allgemeine Beobachtungen die ich so in meinem Leben gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aufgrund des Postings von @Entone hier mal dieses PDF "Situational Awareness: The Decade Ahead" angeschaut. Kann ich nur empfehlen. Ich habe in der Mitte nur wahllos rumgescrollt, aber Einleitung, Fazit und Anhang reichen vollkommen aus, um zu wissen, dass die Dinge, über die wir hier reden, nicht einmal Kinderkram sind.
Kann man hier lesen oder in Gänze runterladen - letzteres empfiehlt sich, weil das Appendix nur im PDF auftaucht.

Ich sehe da meine allerdunkelsten Befürchtungen bestätigt, vor allem dann, wenn er über Sicherheit redet. Da gibt's dann eben sowas zu lesen:

America must lead. The torch of liberty will not survive Xi getting AGI first. (And, realistically, American leadership is the only path to safe AGI, too.) That means we can’t simply “pause”; it means we need to rapidly scale up US power production to build the AGI clusters in the US. But it also means amateur startup security delivering the nuclear secrets to the CCP won’t cut it anymore, and it means the core AGI infrastructure must be controlled by America, not some dictator in the Middle East. American AI labs must put the national interest first.

Also ganz klar "Amerika vs. China". Und damit wird er recht haben, denn es gibt in der Größenordnung (über die man im Appendix ein paar Dinge lesen bzw. erahnen kann) schlicht und ergreifend keine anderen Mitspieler, die EU kackt als Einheit ab, alle anderen sind komplett lächerlich (Russland eingeschlossen).
Womit wir dann bei Trump vs. Xi landen (leider gibt es aktuell kaum Zweifel daran, dass Trump es erneut ins Weiße Haus schaffen wird). Und wenn ich mir überlege, dass es die beiden Typen sind, die spielentscheidend an der wichtigsten Transformation der Menschheit aller Zeiten rumdoktoren, dann wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht.

Aber an sich geht's mir auch zumindest im Moment gar nicht um zukünftige geopolitische Belange, sondern eher eben genau darum, dass wir es hier mit der einschneidendsten Entwicklung, die es jemals gab, zu tun haben. Davon bin ich absolut fest überzeugt - und es macht mir regelrecht Angst.
Wir sehen ja, wie unfassbar schnell sich die Dinge in uns vertrautem Terrain entwickeln. Das ist schon erschreckend. Vor gerade 2 Jahren war AI Musik irgendein wirres, artefaktverseuchtes Digitalgestammel, heute haben es mitunter selbst geschulte Ohren schwer, den AI Ursprung wasserdicht auszumachen.
Und genau diese Geschwindigkeit der Entwicklung gibt es auch in allen anderen Bereichen, in denen KI eingesetzt werden kann. Natürlich auch in denen, die traditionell hinter wirklich komplett verschlossenen Türen stattfinden. Wenn überhaupt irgendwo, dann wird genau da die Speerspitze der KI Entwicklung ihr Zuhause haben. Ich überlasse es jedem selbst, sich auszudenken, welche Bereiche das dann sind.

Wie gesagt, mir wird angesichts all dessen und vor dem Hintergrund, dass die Menschheit mMn generell zu dumm bzw. zu gierig ist, einfach schlecht.

Vielleicht können wir Suno und Udio ja anweisen, ein paar apokalyptische Werke rauszuhauen.
 
(Russland eingeschlossen)
Da muss ich Dich enttäuschen: Russland ist - auch wenn unsere jeliebte Auszenministerin es anders sieht - technologisch auch im Bereich KI Europa längst davon gezogen und mit den Chinesen mehr oder weniger auf Augenhöhe.

In Moskau ist Gesichtsscan beim Betreten der Metro schon länger Usus. Telegram wurde von einem Russen programmiert. Was einige sich hier wünschen - dass KI zu medizinischen Zwecken eingesetzt wird - funktioniert in Russland bereits. Zwar nicht flächendeckend. Aber in den Top-Einrichtungen.

Forschung im Bereich Zukunftstechnologie ist dort sehr stark. Ich konnte mir bei einem Besuch der Universität Tomsk 2015 selbst ein Bild machen. Und im Bereich der Militärtechnologie kaufen die Chinesen russische Entwicklungen . . . und versuchen sie dann nachzubauen. Selbst bekommen sie das nicht auf die Reihe.

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen - Einführung des digtalen Rubels, geplantes alternatives Internet, Sberbank als Sponsor auf internationalen Zukunftssymposien, Krebsimpfstoff auf Jahresende. Will dieses Fass aber nicht auf machen, sondern nur kurz sagen:

der gesamte Westen ist vollkommen im Irrtum darüber, wer oder was Russland heute ist und welches Potenzial dieses Land hat. In einem sehr gefährlichen Irrtum.
 
Da muss ich Dich enttäuschen: Russland ist - auch wenn unsere jeliebte Auszenministerin es anders sieht - technologisch auch im Bereich KI Europa längst davon gezogen und mit den Chinesen mehr oder weniger auf Augenhöhe.

Das mag ja sein, aber Russland hat nicht ansatzweise die Ressourcen, genug Chips herzustellen und entsprechende KI-Farmen zu betreiben. Deshalb empfahl ich ja einen Blick in den Appendix.
Was Russland hat, reicht für Klein-Klein, im größeren Maßstab ist man so gut wie pleite.
 
Du kannst davon ausgehen, dass - wenn in dem paper von der "The torch of liberty" die Rede ist, welche zu sein die USA für sich beanspruchen - Du es dann in erster Linie mit guter alter we-are-the-greatest-Propaganda zu tun hast und Du darum alles, was da drin steht, doppelt und dreifach kritisch sehen musst.
 
Da muss ich Dich enttäuschen: Russland ist - auch wenn unsere jeliebte Auszenministerin es anders sieht - technologisch auch im Bereich KI Europa längst davon gezogen und mit den Chinesen mehr oder weniger auf Augenhöhe.

In Moskau ist Gesichtsscan beim Betreten der Metro schon länger Usus. Telegram wurde von einem Russen programmiert. Was einige sich hier wünschen - dass KI zu medizinischen Zwecken eingesetzt wird - funktioniert in Russland bereits. Zwar nicht flächendeckend. Aber in den Top-Einrichtungen.

Forschung im Bereich Zukunftstechnologie ist dort sehr stark. Ich konnte mir bei einem Besuch der Universität Tomsk 2015 selbst ein Bild machen. Und im Bereich der Militärtechnologie kaufen die Chinesen russische Entwicklungen . . . und versuchen sie dann nachzubauen. Selbst bekommen sie das nicht auf die Reihe.
dafür kaufen sie aber keine in Russland produzierten russischen Entwicklungen, sobald sie sie selbst nachbauen können. Davon hat Russland dann nichts.
Ich könnte noch weitere Beispiele nennen - Einführung des digtalen Rubels, geplantes alternatives Internet, Sberbank als Sponsor auf internationalen Zukunftssymposien, Krebsimpfstoff auf Jahresende.
Ist das sicher mit dem Krebsimpfstoff? Sputnik war ja eher nicht so der Knaller. Biontech arbeitet da ja auch dran. Kann auch einfach das russische nicht zugeben können das die anderen was können können was sie nicht selbst können oder haben.
 
NACH ZWEIMALIGEM HINWEIS KEINE POLITIK BITTE TROTZDEM NOCH EIN WÜRSTCHEN RAUSSCHIEBEN, IST JA WOHL MEHR ALS DREIST.
 
Beim dritten Mal Politik schreiben hast Du es geschaftt, Top lieber @muffy?
;-)
 
Die Kita Gruppe Sonnenschein war heute tüchtig lebhaft, alle purzel purzel 'macht. Da muss de Babba auch mal kräftig Dududu sagen.
 
Die Gefahren sind da, aber man kann den Ball auch mal flach halten bevor Terminator um die Ecke kommt.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist da Aschenbrenner eher in der Minderheit mit einigen Aussagen.
Was nicht heißt, dass es in Teilen nicht so kommt.

Blöd ist, egal wer und wieviele die Vorherrschaft in Sachen KI-Militär, KI-Desinformationskönnen... haben, einer ist schon zu viel!
 
1719917172961.png


DAS bekommt keine KI hin, never :hammer:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben