Der Mensch ist im allgemeinen halt einfach unfassbar scheiße dumm.
Hoffentlich hältst Du Dich auch für einen Menschen...
Am Dummsein ist was dran. Ich selbst habe z.B. das Internet erst durch Corona wirklich verstanden.
Bis Corona gab es eine friedliche Koexistenz zwischen realer und virtueller Welt. Nichts - außer ein bisschen Verwahrlosung der Umgangsformen, Datensammeln und viel visuellen Mist - gab Anlass zur Sorge, dass das Internet noch eine viel größere Gefahr sein könnte.
Dann wurde ein großer Teil der realen Welt verboten - indem menschliche Kontakte als unbedingt zu vermeidende Gefahr gelabelt wurden.
Dieser Teil der Welt wanderte dann ins Internet . . . und wurde virtuell. Bei Theater und Konzerten hatte das noch einen leicht anarchistischen Touch. Und passte von daher sogar eine zeitlang zum experimentellen Geist in diesem Milieu.
Doch das war nicht alles. Gottesdienste, Rechtsberatung, Arztbesuche, Bürgeramt, Rathaustermin, Senioren- und Verwandtenbesuch . . . alles musste plötzlich im virtuellen Raum stattfinden.
Gleichzeitig fand und findet parallel ohnehin die große Digitalisierung statt: jeder Film, jedes Druckerzeugnis, Musik - alles wird nach und nach aus der realen Welt herausgenommen und in die virtuelle hinüber geschoben. Die virtuelle ist zwar billiger (siehe Rick Beato über gestreamte Musik) - aber man besitzt sie nicht mehr wirklich. Sondern ein Streaming-Dienst stellt sie einem zu Verfügung und du darfst sie anhören.
Kurz: das Internet hat das Potenzial, einen großen Teil der reale Welt verschwinden zu lassen (bzw. zu einem Trödel-Markt für alte Gebrauchtware verkommen zu lassen). Wenn alles in den virtuellen Raum hinüber verlagert worden ist - jede Bedienungsanleitung, jedes Buch, jeder Film, jede Musik, jede Institution, jeder Ansprechpartner, jede Tabelle, jedes Nachschlagewerk, jedes Telefon- und Adressverzeichnis - und jemand knipst dann den virtuellen Raum aus . . . oder verwehrt den Zugang dahin . . . dann werden die Menschenkindlein wie hilflose Säuglinge sein, die man nackig in der Finsternis ausgesetzt hat.
Ich habe ungefähr 25 Jahre gebraucht, um das zu verstehen. Ein B. Gates, der schon in den 1990ern geschmunzelt hat, welch ein fantastisches Potenzial das Internet hat, könnte darin schon eine Art Scheißedummheit sehen.
Darum versuche ich, bei der KI ein bisschen weniger scheißedumm-naiv zu sein.