KI-Grundsatzdiskussion

Wir übergeben der KI, bestenfalls von einem "führt eh kein Weg dran vorbei" Schulterzucken begleitet, bereitwillig unser komplettes kulturelles Erbe.
kann passieren, aber ehrlich, den meisten Menschen ist ihr kulturelles Erbe jenseits der Vereins-Tradition sehr egal, heute schon :)

Der Mensch ist im allgemeinen halt einfach unfassbar scheiße dumm.
misanthropisch betrachtet schon, da macht KI aber auch nichts schlimmer, erlaube ich mir weniger Misanthropie kann das Leben und somit der Mensch einfach sehr gut sein, Stichworte: Liebe, Familie, Genuss, Frühling und gutes Bier :-D
an Krankheit kann KI was reissen wenn wir es zulassen (werden), am Tod nur temporär, am Frühling (Wetter/Klima) bestimmt sogar, und so weiter....


ich bin überzeugt davon das KI und Mensch miteinander auskommen werden müssen, und Mensch wird sich Gedanken darüber machen müssen, inwieweit er KI Wohlstand wegnehmen lässt, DAS interessiert 99% aller Menschen weit mehr als die Tatsache, das Michael Jackson "in echt" kopiert wird obwohl er seit langem schon physisch Geschichte ist
 
Der Mensch ist im allgemeinen halt einfach unfassbar scheiße dumm.
Hoffentlich hältst Du Dich auch für einen Menschen...

Am Dummsein ist was dran. Ich selbst habe z.B. das Internet erst durch Corona wirklich verstanden.

Bis Corona gab es eine friedliche Koexistenz zwischen realer und virtueller Welt. Nichts - außer ein bisschen Verwahrlosung der Umgangsformen, Datensammeln und viel visuellen Mist - gab Anlass zur Sorge, dass das Internet noch eine viel größere Gefahr sein könnte.

Dann wurde ein großer Teil der realen Welt verboten - indem menschliche Kontakte als unbedingt zu vermeidende Gefahr gelabelt wurden.

Dieser Teil der Welt wanderte dann ins Internet . . . und wurde virtuell. Bei Theater und Konzerten hatte das noch einen leicht anarchistischen Touch. Und passte von daher sogar eine zeitlang zum experimentellen Geist in diesem Milieu.

Doch das war nicht alles. Gottesdienste, Rechtsberatung, Arztbesuche, Bürgeramt, Rathaustermin, Senioren- und Verwandtenbesuch . . . alles musste plötzlich im virtuellen Raum stattfinden.

Gleichzeitig fand und findet parallel ohnehin die große Digitalisierung statt: jeder Film, jedes Druckerzeugnis, Musik - alles wird nach und nach aus der realen Welt herausgenommen und in die virtuelle hinüber geschoben. Die virtuelle ist zwar billiger (siehe Rick Beato über gestreamte Musik) - aber man besitzt sie nicht mehr wirklich. Sondern ein Streaming-Dienst stellt sie einem zu Verfügung und du darfst sie anhören.

Kurz: das Internet hat das Potenzial, einen großen Teil der reale Welt verschwinden zu lassen (bzw. zu einem Trödel-Markt für alte Gebrauchtware verkommen zu lassen). Wenn alles in den virtuellen Raum hinüber verlagert worden ist - jede Bedienungsanleitung, jedes Buch, jeder Film, jede Musik, jede Institution, jeder Ansprechpartner, jede Tabelle, jedes Nachschlagewerk, jedes Telefon- und Adressverzeichnis - und jemand knipst dann den virtuellen Raum aus . . . oder verwehrt den Zugang dahin . . . dann werden die Menschenkindlein wie hilflose Säuglinge sein, die man nackig in der Finsternis ausgesetzt hat.

Ich habe ungefähr 25 Jahre gebraucht, um das zu verstehen. Ein B. Gates, der schon in den 1990ern geschmunzelt hat, welch ein fantastisches Potenzial das Internet hat, könnte darin schon eine Art Scheißedummheit sehen.

Darum versuche ich, bei der KI ein bisschen weniger scheißedumm-naiv zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist im allgemeinen halt einfach unfassbar scheiße dumm.

Der Mensch transplantiert Herzen und schickt Sonden ins All.
Und dass wir hier im Internet so schön schreiben können, verdanken wir auch den "scheiße dummen Menschen."
Nicht vergessen: Am Anfang gab es nur Wald und Würmer, nicht einmal den Wasserhahn.
Auch den mussten die scheiße dummen Menschen erst erfinden und umsetzen.

Wir Menschen sind schlichtweg unglaublich. Absolute Meister, die quasi das ganze Universum im Griff haben.

Doch ich verstehe, was du meinst:
Im Rahmen der möglichen Intelligenz sind viele Menschen vergleichsweise scheiße dumm.
Jedoch längst nicht alle.
 
Und welche Konsequenzen ziehst Du für Dich persönlich daraus?
Das weiß ich noch nicht.

Ich habe jetzt verstanden, dass uns das Internet von ownern zu usern macht. Durch das Internet findet eine Konzentration von Besitzverhältnissen statt, die ohne Parallele ist.

Ich vermute, bei der KI geht es nicht mehr darum, was wir besitzen, sondern was wir sind.
 
kann passieren, aber ehrlich, den meisten Menschen ist ihr kulturelles Erbe jenseits der Vereins-Tradition sehr egal, heute schon :)

Man sollte die Menschen nicht so betrachten, als würden sie ihr Umfeld bewusst wahrnehmen und selbst wenn bedeutet es noch lange nicht, dass sie daraus eine öffentliche Position einnehmen, sonder sie laufen mit der Masse oder der "Masse" die medial vorgedacht wurde.

Die meisten Menschen hinterfragen nicht, wieso, warum, weshalb... sie sind einfach unzufrieden oder zeigen es auf andere Weise. Demnach lohnt sich ein Blick auf die Gesellschaft und die Gesellschaft, die es einmal war.

Und weil es gerade passt:

IMG_0985.jpeg
 
Wir sind Schöpferwesen und grade versucht die KI es, uns schmackhaft zu machen, darauf zu verzichten

Was die KI jetzt schon intelligenter macht, als wir es je sein werden.

Nur sehr hohe Intelligenz kann zu dieser Einsicht kommen.

Stellt euch mal vor nur die Intelligenten würden sich auf der Erde wie Schweine verhalten. Dann würde sich niemand abwertend über eine dumme Menschheit äußern.
 
KI muss irgendwann intelligenter sein, als Mensch es kann

Menschen sind nicht intelligent im Sinne von mathematischer Logik, Liebe zB kann man nicht mit KI nachbauen, Gefühle höchsten mit KI triggern, dazu braucht es aber dann den Empfänger Mensch

unser Denkfehler scheint mir der zu sein, das wir menschliche Intelligenz mit künstlicher wägen
 
Ein Werkzeug nutzt der Mensch, um was tolles zu schaffen, einen Knopf zu drücken, um einer KI zu sagen, dass sie anfangen soll, gehört nicht dazu.

Die KI killt damit jegliche Begeisterung für Virtuosität und übrig bleibt belanglose Langeweile.

Mir geht das Thema tierisch auf den Sack und ich bin geneigt dahin zu gehen, wo KI keine Rolle spielt.

Es ist mir zuwider, wenn sich "sog. Künstler" gegenseitig für ihr Nichtskönnen bejubeln.

Einfach ekelhaft.
Nur der aktuelle Stand ist, dass man mit sehr eingeschränkten Befehlen einen Knopf drückt und die KI einen Song erstellt und den kreativen Part für sich beansprucht. Das ist als App ganz witzig, aber diese Technologie wird nicht für immer dieses Spielzeug bleiben, da sich der Mensch gerne selber kreativ beschäftigt.

Meine Prognose:
- Uneingeschränkte Kontrolle an jedem Detail
- Neben Textbeschreibung to Song, auch eigener Input
Eigene (schlecht] aufgenommene Spuren aufpäppeln, z . B. Vocals oder Gitarre [in Studioqualität umwandeln, Klangfarbe verändern Mikrofon/Raum auswählen, Effekte, Instrument ändern]
- Recht: Der User ist verantwortlich für Urheberrechtsverletzungen, da mit höherer möglicher geistigen Schöpfung er das Urheberrecht und die Verantwortung erlangt.
- Recht Nr. 2: Labels werden sich mit KI-Unternehmen einigen, nicht mehr ihre Songs einzuspeisen, daraufhin wird eine selbstproduzierte Datenbank an Spuren Klängen und Songs entstehen, die fortlaufend erweitert wird, bis sie mächtiger ist, als das was die KI von aktuellen Songs lernt.
 
Liebe zB kann man nicht mit KI nachbauen, Gefühle höchsten mit KI triggern, dazu braucht es aber dann den Empfänger Mensch

Auch das wird möglich sein. Das ist kein Computerprogramm, sondern ein neuronales Netzwerk, dass selbständig dazulernt, bis der Mensch nicht mehr nachvollziehen kann, was da passiert.

Gefühle und Liebe sind die Folge eine evolutionsbedingten Notwendigkeit, die durch Hormone/Botenstoffe getriggert wird.

Wenn die Entwicklung einer KI mit der Notwendigkeit konfrontiert wird, wird sie uU auch sowas oder sowas ähnliches entwickeln.
Die "Nützlichkeit" einer Person könnte eine Rolle spielen.

Was beim Menschen nicht anders ist. Frauen bspw trennen sich viel schneller von einem Mann, wenn er ihr nicht mehr von Nutzen ist.
 
kann passieren, aber ehrlich, den meisten Menschen ist ihr kulturelles Erbe jenseits der Vereins-Tradition sehr egal, heute schon

Natürlich. Aber bisher gab es ein paar "Bewahrer", die uns dbgl. den Hintern gerettet haben. Die werden es jetzt noch bedeutend schwerer haben. Vorsichtig ausgedrückt.

erlaube ich mir weniger Misanthropie kann das Leben und somit der Mensch einfach sehr gut sein, Stichworte: Liebe, Familie, Genuss, Frühling und gutes Bier

Mit etwas Abstraktion kann man aber auch erkennen, wie die derzeitgen Entwicklungen darauf Einfluss haben werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben