Keyboard mit Sustain-Pedal aufnehmen

B

BigDan

Registriert
09.01.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In Cubase 3 SX kann ich einwandfrei mit meinem Keyboard [g=32]Midi[/g]-Noten einspielen.
Jedoch nimmt Cubase die Noten, die ich am Keyboard mit gedrücktem Sustain-Pedal einspiele, nur so lange an, wie ich die Tasten drücke.

D. h. wenn ich ein Piano einspielen ,möchte und die Tasten nur kurz anschlage, das Sustain-Pedal aber drücke, damit die Tasten quasi gehalten werden, übernimmt Cubase dies nicht, sondern hackt die Tastenanschläge ab, als wäre kein Sustain benutzt worden.

Kann ich das Sustain-Pedal irgendwie mit Cubase verwenden?
Das Pedal wird btw per 6,3 mm Klinke am Keyboard angeschlossen.
 
Es ist zu vermuten, dass Du Dein neues Sustainpedal
heute das ertste mal benutzen wolltest.

Leider wurde Dir zum Verhängnis, dass es 2
verschiedene Sorten von Sustainpedalen gibt.

Es gibt Pedale, die einen Kontakt schliessen und
es gibt welche, die einen Kontakt herstellen.

Welche Art von Pedal nun gerade für Dein Keyboard
das richtige ist, hängt alleine von Deinem keyboard ab.

Es gibt auch Pedale, die umschaltbar sind.
Diese Peadale beherrschen beide Funktionsprinzipien.

Die beiden Grundprinzipien dieser Pedale
nennen sich LATCH und UNLATCH.

Du brauchst also genau das Gegenteil von
dem, was Du gerade gekauft hast.

Tausche also Dein Pedal um, oder schalte die Polarität
Deines Pedals um, falls es diese Möglichkeit bietet.

b1f602e900.jpg


(Ein Sustainpedal wird an die dafür vorgesehene
Buchse direkt an das Midikeyboard angeschlossen.)
 
Da du von einem Problem mit dem Sustain-Pedal nur im Zusammenhang mit Cubase sprichst, vermute ich mal, dass das Pedal direkt mit dem Keyboard funktioniert.

In dem Falle, werden die Sustain-Pedal [g=32]Midi[/g]-CC-Daten anscheinend nicht von Cubase aufgenommen. Ich würde mal gucken, ob du da irgendwo einen [g=32]Midi[/g]-[g=43]Filter[/g] drin hast.

Oder funktioniert das Sustain-Pedal generell nicht, wie fmo es vermutet?
 
Das wird es bestimmt nicht sein, denn der ungeübte User wird
eher nicht in die Programmvoreinstellungen von Cubase
vordringen, um dort ganz gezielt im Midifilter den
Controller 64 auszuschalten ...

In den Grundeinstellungen von Cubase ist das Aufnehmen
von Sustainpedal-Befehlen immer möglich.

Er braucht ein anderes Pedal.
100 Pro...

:)
 
Da er schreibt, daß er [g=32]MIDI[/g] aufnimmt, ist es O.K., daß die Noten in der Pianoroll nicht länger als der Tastendruck sind. Am besten ist es, auch den mit aufgenommenen CC zu visualisieren. Hier sieht man am besten, in welchem Wirksinn er mit aufgenommen wurde. Und beim Wiederabspielen muß natürlich darauf geachtet werden, daß der CC für das Haltepedal sowohl zugewiesen als auch nicht rausgefiltert ist.

Hast Du den Fehler nur in der Pianoroll gesehen, oder auch gehört (mit welchem Klangerzeuger?)

Gruß Micha
 
thx schonmal für die antworten.
Also nur mit dem Keyboard funzt das PEdal. Ist also schon das richtige.

In der Pianoroll sehe ich nur die note über die Zeit, wo ich die Taste anschlage, nicht länger.

Einstellungen werde ich mal prüfen, aber umgestellt habe ich da nix. werde dann mal gucken, ob ich es hinbekomme, dass cubase mir auch das weiterlaufende sustain-signal visualisiert. bisher visualisiert meine [g=32]Midi[/g]-Ausschlag-Anzeige auch nur den Tastenanschlag. Lasse ich die Taste los, verschwindet auch der Pegel.

Sounderzeuger ist Halion oder vb-1.
 
In der Pianoroll sehe ich nur die note über die Zeit, wo ich die Taste anschlage, nicht länger.

Das ist auch völlig richtig so. Die [g=32]Midi[/g]-Notenbefehle werden durch das Sustainpedal nicht länger. Es kommt halt nur ein anderer Befehl dazu.

Guck mal in den Controllerdaten ob da bei CC64 (Sustain) etwas drin ist.
 
Mit was für einem Klangerzeuger ([g=89]VSTi[/g]) gibst du die aufgenommenen [g=32]MIDI[/g]-Daten wieder? Wenn das irgendein Freeware-[g=8]Plugin[/g] ist, kanns ja sein, dass das die Sustain-Controller-Daten gar nicht berücksichtigt. Diese haben wie ja oben schon erwähnt KEINEN Einfluss auf die Längen der [g=32]MIDI[/g]-Noten, nur darauf, was der Klangerzeuger dann damit macht (nämlich die Töne länger zu halten).
 
Das ist ja witzig hier ...
Ich wäre beim besten Willen nicht darauf gekommen, dass jemand denken könnte,
die Notendarstellung würde sich bei Sustainpedaleinsatz verlängern.
(Mal ein völlig neuer Denkansatz...)

:D :D :D

@BigDan:

Entscheidend ist nicht, wie das aussieht, sondern, was Du hörst.
Das ist noch nie so gewesen, dass die optische darstellung der Noten durch den Pedaleinsatz verändert wird.

Das wird in keiner Software so gemacht.
Bei Dir ist also alles in Ordnung.
 
fmo, das sind jetzt hier aber alles nur Wiederholungen bereits geposteter Feststellungen :D

Übrigens: Es gab mal ne Reihe von Yamaha-Stagepianos, die hatten ne Einstellung, bei der die Sustain-Daten in die NoteOns/NoteOffs übertragen werden... da gingen dann per [g=32]MIDI[/g] keine Sustain-Daten mehr raus, sondern nur noch die manipulierten Notenevents - wozu auch immer das gut war. Vielleicht für Klangerzeuger, die keine Controller konnten...

Soviel also zum Thema Denkansatz...
 
Can schrieb:
fmo, das sind jetzt hier aber alles nur Wiederholungen bereits geposteter Feststellungen :D
Trotzdem wird das unseren User nicht daran hindern es nicht zu verstehen :

"Egal. Das muss doch irgendwie gehen ..."

Ich glaube ganz fest daran.
 
Eventuell gibts ne Funktion "Sustainpedal in Notenlänge umwandeln" oder sowas. Gibts zumindest in Sam und sollte es auch in Cubase geben..
Das ändert dann aber die tatsächlichen [g=32]MIDI[/g]-Events.
 
Ja. Die Funktion gibt es auch in Cubase.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben