Key eines Songs ändern

  • Ersteller digitalbeat
  • Erstellt am
(ist ja mehr als Grundlage)

:rtfm: ich weiß wo steht aber sowas -

was muss ich dann zB bei diesem Transpose Button einstellen wenn ich von D-Flat Minor 12 a auf E Major 12b will
 
Das ganze mausert sich zu einem Harmonielehre-Problem.

1. D-Flat-Minor: auf Deutsch Des-Moll
2. E Major: Auf Deutsch E-Dur.

Zwischen Des und E wären 3 Halbtöne.

AAABER: Das eine ist Moll, das andere ist Dur - das kann man nicht transponieren.

Also erstmal Grundkurs Harmonielehre machen und erst dann mit dem englischen Werkzeug dafür spielen.

Clemens

PS: Eine Frage: Wie kriegst Du denn raus, ob ein Song in Es-Dur oder in C-Moll geschrieben ist?
 
Ich frag s mich eh immer warum manche immer diese englische Bezeichnug für Akkorde raushohlen müssen, obwohl sie nicht mal wissen wie die deutsche Bezeichnung dafür ist, aus dur lässt sich kein Moll transponieren-- sollte eigentlich auch grundlage sein^^
Du kannst ja nicht einfach die Große Terz! zu einer kleinen Terz machen ohne die Qunite und die Prim zu vernachlässigen (kann das melodyne dna? ich weis es nicht), obs jetzt quartsextakkorde oder sextakkorde sind spielt ja keine rolle, moll ist und bleibt moll, dur ist und bleibt dur!

Solangem man es nicht selbst einspielt per midi etc.. (da hat man dann freie auswahl^^)

@clemens,

Da es dur ja die dur parallel von cmoll ist , kann man dennoch drauf schließen ob der Song in Cmoll ist oder nicht, die Vorzeichen sind die gleichen, aber wenn der Song nur aus C moll typischen Akkorden wie Cmoll-Fmoll und G-Dur (als Cmoll typische Dominante) besteht,dann kann man schon sagen das ist Cmoll, einfach nachspielen,

Viele Rnb/pop sachen sind dagegen meist in Es Dur da es in dieser Musik so gut wie kein T-S-D-T ablauf gibt, da gibts dann viel Major 7 und Moll6 akkorde etc...
 
Gibt genug Bücher bei Amazon, die meisten ergänzen sich gegenseitig,also das wirklich perfekt oder das wirklich schlechte gibts da nicht, eins wird schon passen.

Am besten wäre es wenn du mit nem Midikeyboard ein bisschen "klavierspielen" lernst und dir die Harmonien selber eintrichterst, ist die perfekte Ergänzung zum trockenen Theorie bereich!
 
so ein richtiges ANFÄNGER Buch was man empfehlen kann kennt ihr nicht? Ich will mich da jetzt nicht total reinfressen müssen sondern lieber die basic lernen und dann learning by doing bzw drauf achten :D
 
Ich empfehle für die Komplette Musiktheorie von Reclam das "ABC der Musik".
 
Ich denke schon. Und wenns Fragen gibt kannste dich gerne hier melden.. immerhin gibt es ja auch noch Kickback und mich :D
 
Kauf einfach beide und lerne ;)

Achja.. auch ein Buchhändler hat nicht alle Bücher gelesen :D
 
was muss ich dann zB bei diesem Transpose Button einstellen wenn ich von D-Flat Minor 12 a auf E Major 12b will

Kurze und gute Nachricht:
garnix ;)

Lange und schlechte Nachricht:
äh.. doch nicht, keine Zeit, sorry :D

Einfach nurmehr einen passenden Übergang suchen und los geht's.


PS:
Camelot System hin oder her: dir den Quintenzirkel zusätzlich anzusehen könnte wohl nicht schaden ;)
 
Quintenzirkel zusätzlich anzusehen könnte wohl nicht schaden
ja ich kauf mir ja jetzt die zwei Bücher und werde etwas dazulernen :p
 

Ähnliche Themen

cappuccino
Antworten
26
Aufrufe
511
cappuccino
cappuccino
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
180
mjuenke
mjuenke
Guido
Antworten
3
Aufrufe
307
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben