Key Commands..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
hi leute

irgendwie habe ich immer noch probleme mit den shortcuts! ich arbeite mit einem mac book und dem studio one professional..
gibts da eine internetpage wo die shortcuts für mac ersichtlich sind? bei studio one war ein beiblatt dabei. aber irgendwie klappt da einfach vieles nicht!

wie kann ich z.B die locatoren setzen links/rechts auf schnelle art? z.B um einen mixdown zu machen müssen die spuren ja bis am schluss markiert sein. da halt ich jetzt einfach mit der maus ich ich am ende bin..
oder wie kann ich mit einem shortcut bspw. machen dass der record unmittelbar startet? wäre froh und dankbar um hinweise betr. dieser thematik.

vielen dank..


kann mir jemand helfen?
 
Ganz auf die Schnelle.....

S1-Keycommands.jpg
 
Und für die ganz Ungeduldigen...

Locatoren setzen:

CTRL+click = linker Locator
ALT+click = rechter Locator

Sofortiges Record = Nummerpad Sterntaste. (das Multiplizierensymbol)


z.B um einen mixdown zu machen müssen die spuren ja bis am schluss markiert sein.
Nein müssen sie nicht.
Es gibt sogenannte Songstart und ENDE Locatoren. Wenn du diese Funktion beim Mixdown anhakst, dann wird genau dieser bereich exportiert. Das ist unabhängig von irgendwelchen Markierungen oder Loopranges.

S1-Exportmarker.jpg
 
besten dank..

habs auch schon entdeckt. aber irgendwie, muss ich dann evtl. die wichtigsten futures nochmals konfigurieren..?
bei dem beiblatt steht z.B RECORD NumPad*

Aber was ist denn genau mit NumPad gemeint? Habe einiges versucht und finde es nicht raus grad jetzt beispielsweise mit diesem RECORD
 
Das stimmt, wir haben in der Anleitung vergessen eine Beschreibung hinzuzufügen, was ein Numpad ist. Selbiges haben wir auch bei dem Begriff "Mouse" nicht beachtet. Dieser Umstand tut mir Leid! :)

Aber ich hab da ne Idee:

http://lmgtfy.com/?q=numpad
 
Hey,
geh doch einfach mal in die Einstellungen.
Da kannst du 1.) sämtliche Shortcuts nachgucken, 2.) sämtliche shortcuts ändern, 3.) deine shortcuts als Datei anlegen und ausdrucken - dir quasi deinen eigenes Beiblatt, mit deinen eigenen Shortcuts machen ;)

Da meine Shortcuts schon lange nicht mehr auf den Standard-Einstellungen liegen, kann ich dir allerdings keine Kürzel für bestimmte Aktionen sagen, guck einfach nach, wie´s bei dir eingestellt ist.

lg
OneiRo

EDIT: Ei, da war schon jemand schneller^^
 
SUPER, besten dank..
aber das mit dem stern num pad funkt. hier nicht bei mir ;-)
 
Also dein NumPad Stern funkt.

Hier nicht bei dir.
*kopfkratz


Wie auch immer... stell doch einfach die Tastaturbefehle mal wieder auf default: Also "Studio One".
 
aber das mit dem stern num pad funkt. hier nicht bei mir

Das Problem kenne ich.
Wahrscheinlich ist das Pad deaktiviert. Zum Aktivieren einmal die Taste "Num" drücken, dann leuchtet bei den meisten Keyboards auch eine Kontroll-LED über dem Nummernfeld.
 
@melissa, was passiert denn bei dir in beiden Fällen, wenn du das Pad jeweils an oder ausschaltest? Also was passiert jeweils, wenn du * drückst?
 
Wenn das Nummernpad ausgeschaltet ist passiert natürlich überhaupt nichts, eingeschaltet startet * die Aufnahme.
 
Ehrlich? Komisch, bei mir nicht. (Apple Alu Keyboard)
 
Kann gut sein, dass das bei Apple anders ist, unter Windows ist Ziffernblock ein/ausschalten anscheinend eine Standard-Keyboardfunktion.
 
@Ari:
ist es eigentlich möglich (=machbar oder geplant), eine option in s1 einzuführen, die auch bei aktiven plugin-editoren eine nutzung der s1-bezogenen tastatur-shortcuts erlaubt?
im moment ist es ja so, dass man vorher immer noch auf die s1-oberfläche klicken muss, damit s1 die tastaturbefehle wieder annimmt.

@melisma:
bei mir funktioniert die sterntaste vom nummernpad für die aufnahme aber auch, wenn ich das num-lämpchen nicht leuchtet. (win7 64-bit, studio one professional v2 ).
 
Kann gut sein, dass das bei Apple anders ist, unter Windows ist Ziffernblock ein/ausschalten anscheinend eine Standard-Keyboardfunktion.
Ich sagte Apple Tastatur. Nicht MacOS Betriebssystem.
Wie techno eben nochmal bestätigte, tut es nichts zur Sache, ob das NumPad aus oder an ist. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt, was da bei dir passiert. Bei mir passiert nämlich exakt dasselbe.

@techno
Naja so richtig ganz ist dein Wunsch nicht konkret ausgeführt.
Denn was möchtest du? Dass S1 IMMER on top bleibt, und somit alle Plugins jegliche Editiermöglichkeiten verlieren? Die gesamte Tastatur ist bei Studio One belegt. Also wer soll jetzt die vollen Rechte bekommen? Du musst dir mal die Tragweite deines Wunsches genau überlegen. Und dann am besten gleich ne Lösung FÜR ALLE presentieren. :D

Grü´ße
Ari
 
Wie techno eben nochmal bestätigte, tut es nichts zur Sache, ob das NumPad aus oder an ist.

Tatsächlich - ich war einfach davon ausgegangen, weil ich es von anderen Programmen gewöhnt bin.
 
hey leute

noch immer habe ich einen grossen knopf im hirn. ich arbeite mit einem mac book und dem studio one seit kurzem..
wie sollte ich da genau num aktivieren dass ich z.B die * taste benutzen kann dass record unmittelbar läuft?
sehe da bei mir deine num taste zum aktivieren..oder bin ich vielleicht schwer von begriff?

danke für hinweise..
 
@techno
Naja so richtig ganz ist dein Wunsch nicht konkret ausgeführt.
Denn was möchtest du? Dass S1 IMMER on top bleibt, und somit alle Plugins jegliche Editiermöglichkeiten verlieren? Die gesamte Tastatur ist bei Studio One belegt. Also wer soll jetzt die vollen Rechte bekommen? Du musst dir mal die Tragweite deines Wunsches genau überlegen. Und dann am besten gleich ne Lösung FÜR ALLE presentieren. :D

Grü´ße
Ari

hmm,
kann man das vielleicht über eine f-taste umschaltbar machen?
z.b. f 12--> schreibrechte s1 / schreibrechte vst-editor und dabei im transporfeld (oder einer anderen freien fläche, z.b.im hauptfenster oben rechts) sieht man dann an einem modusanzeiger, wo die schreibrechte grad liegen? bei den paar schaltflächen die s1 im hauptfenster hat, würde das bestimmt nicht untergehen oder für große verwirrung sorgen.
(und die f12 macht im moment doch eh dasselbe wie die f11, oder hab ich da was übersehen?)

oder noch besser: man integriert diesen modusanzeiger gleich in die hohen grauen flächen des eingeblendeten vst-editors. die plugins, die die schreibrechte erfordern, haben diesen modusanzeiger dann immer in dieser grauen fläche. bei allen anderen plugins, die die schreibrechte nicht einfordern, ist der anzeiger ausgegraut.
das lässt sich bei dem platz sicher mit genug klarheit unterbringen. :)

ich versteh die wirren, die grundsätzlich wegen einer umschaltung entstehen ja schon. aber wenn es übersichtlich und leicht nachvollziehbar gemacht ist, und sich ohne neustarten des programms einstellen ließe, dann könnte das ja vielleicht was bringen und ein ganz praktisches feature sein.
ich zieh halt immer die plugin-guis auf einen anderen monitor, weshalb der mausweg immer lästig ist, um s1 wieder in den vordergrund zu holen. wenn die eine hand eh schon an der tastatur ist, um den rec-button zu drücken, wär vielleicht ein f-tasten-lösung sicher nicht unpraktisch....
sowas würde die tastatur als shortcut-tool bestimmt auch attraktiver machen und nicht jeder müsste sich extra einen midi-button-controller zulegen, damit die start-stop-rec - etc- befehle immer ankommen.
 
Azf der F12 liegt bei mir (vermutlich war das so voreingestellt) Fenster ein/ausblenden. Soweit ich mich erinnere, bedeutete das in der Praxis, dass ein Pluginfenster sichtbar ist oder nicht. Damit müsste doch die von Dir gewünschte Funktion bereits vorhanden sein... oder seh ich da was falsch?
 
naja, dann ist aber der editor weg, und damit seh ich ihn nicht mehr ;) :)
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben