Key Commands..

Kannst doch sofort wieder F12 drücken... so weit ist es ja nicht von * bis F12...
 
das würde schon passen und wäre bestimmt auch brauchbar, aber wenn ein vsti erst einmal schreibrechte bekommen hat, werden scheinbar alle tasten auf das offene vsti gelocked. auch die f-tasten. somit reagiert s1 dann nicht mal auf f12, usw.
wenn man dann wenigstens eine im moment noch "überflüssige" taste in s1 für eine exklusive schreibrechte-umschalfunktion reservieren würde, und ansonsten alle anderen tasten vom plugin verwaltet werden könnte, bräuchte man die maus gar nicht (mit der anderen hand) bewegen.

(das mit den schreibrechten ist z.b. mit dem zebra so:
wenn man in dem plugin im browser durch die presets steppen möchte, geht das z.b. nur über die pfeiltasten (zebra versteht leider keine program-changes). wendet man sie einmal an, gehen die kompletten schreibrechte an das zebra. genauso verhält es sich auch mit den anderen tasten (presetnamen schreiben, etc.) und s1 bekommt ab hier nichts mehr mit. )

man könnte natürlich auch hergehen, oben auf das x klicken, und mit f11/12 den editor wieder öffnen, wobei die schreibrechte wieder an s1 gefallen sind. naja...

als laie in der hinsicht weiß ich leider auch nicht, ob das einfach eine grundsätzliche einschränkung der vst-plattform ist, oder ob die sequencer-hersteller das vielleicht doch irgendwie lösen können.

wie gesagt, ich find es eben immer etwas schade, wenn man die direktheit nur mit einem midi-controller bekommt. so muss ich eben nochmal die maus in die hand nehmen, dann wieder zur tastatur.
mit einem midi-controller kommen die daten in jedem fall direkt an, ich muss nichts schließen, bin nur auf ein paar taster konzentriert.
oder es wär alternativ auch schön, wenn z.b. nur die tasten des num-blocks ihre werte ausschließlich an s1 senden würden...
 
aber nochmals;
auf meinem mac book habe keine einschaltbare num taste. somit gehe ich davon aus, dass ich einige shortcuts wie beispielweise * (record) bei mir nicht ausgeführt werden können. ist das korrekt??
 
Du kannst dir per Tastaturbefehle alles, was du brauchst dahin legen, wo du es haben willst.
Die Studio One Voreinstellung ist nur eine fast allgemeingültige und Sequencerübergreifende Lösung, die so eigentlich jeder kennt. Wenn du eine andere Taste damit bestücken willst, dann ändere es einfach.

Grüße
Ari


S1-keycommands1.jpg
 
alles ok,
vielen herzlichen dank, dass hilf mit gut weiter mit dem "selbst zuordnen" einzelner befehle welche man des öfteren gebraucht..

ich hatte l. wochen mal erste aufnahmen gemacht im bandraum von schlagzeug mikrofoniert und meinen synthi geschichten. klingt absolut spitze und STUDIO ONE ist genial finde ich. super workflow. hatte zuvor einige jahre mit einer abgespeckten cubase version gearbeitet. finde aber das S1 bereits schon jetzt besser ;-)

was mir noch aufgefallen ist: da gibts zu den interface auf der presonus page oft ein solches vorgeschlagenes setup wie man eine band recorden sollte von den eingängen her. wenn man jetzt beim S1 das setup vom FIRE STUDIO TUBE einstellt, ist es im vergleich zu den vorgeschlagenen eingängen die man verkabeln sollte nicht ganz genau identisch. aber fast ;-) das heisst das routing..

gruss und bis auf ein ander mal und nochmals besten dank für die guten hinweise und die schnellen und kompetenten antworten!
 
Mal eine Frage: da ich mir eine neue Tastatur kaufe(n muss) bin ich am überlegen, ob ich gleich eine mit Pro Tools-Labels kaufen soll. ich kann in S1 ja die Keycommands auf Protools-Std umstellen. Sind die Befehle dann genau gleich, oder muss ich wieder Abstriche in Kauf nehmen, wie bei der Mackie MCU-Protokollunterstützung?
 
Nunja, der Knackpunkt an dieser Selbstbaugeschichte sind und bleiben ja die Tastaturaufkleber.
Und diese gibts seit Jahren schon zb. hier von dieser Firma.

Bzw es steht nicht in eurem Tutorial, wer die Bilder gemalt hat, welche Firma die Kleber hergestellt hat, diese zugeschnitten hat und wie teuer diese letztlich waren. (für eine gesamte Tastatur)

Wo man die Sticker nun raufklebt, ist natürlich jedem selbst überlassen. :D


studioone_ks.jpg
 
Die Sticker sind selbstgemacht und kosten 5€ im Printshop. Man kann natürlich auch Blanko bestellen und dann mit nem Stift die Icons malen. Dafür hat man dann nicht 200 Befehle auf der Tastatur, die man nicht braucht.

Der Preis stand übrigens drin, die Vorlage für die Sticker haben wir eben noch eingebaut.
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben