Kennt jemand die MASTERING DVD von F. Tischmeyer?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Andre77 schrieb:
...oder wie hast Du Dein Handwerk erlernt?

Studium mp&e am College of Music, Berklee in Boston. Bachelor of Arts.

Und danach 25 Jahre Praktikum in den verschiedensten Studios und auf vielen Buehnen europaweit.
 
Naja nur während eines Studiums und einer Berufsausbildung wird auch mit Büchern gearbeitet. Zumindest war das bei mir der Fall.

Deine Erfahrungen stehen da außer Frage. Das sollte klar sein, das bringt mehr als jedes Buch. Das Leben lernt man nicht aus Büchern, es muß einfach gelebt werden.

Aber wenn Du nochmal anfangen würdest, mit dem Beruf...wo würdest Du sagen, hast Du Dein größtest Wissen aus welchen Büchern gezogen?
 
Nun die Vielfalt englischsprachiger Literatur mit Niveau ist deutlich höher als bei deutscher Literatur wo gerade jetzt in Zeiten des Homerecording-Boom zum Grossteil eher auf Quantität statt auf Qualität Wert gelegt wird. Was für ein Mist in so manchen neueren "Fachbüchern" steht ist nicht zu fassen. Klar darf nix kosten, daher darf auch nicht viel recherchiert werden.
Ich würde für niveauvolle Bildung fast nur auf englische Literatur zurückgreifen, habe für technische Details aber noch meinen Dickreiter, die Bücher von Thomes Görne.
Die Tischmeyer Bücher sind aus rein technischer Sicht aber auch nicht verkehrt, nur nervt der übertriebene Focus auf Wavelab beim Mastering Buch sowie die seitenlange Equipmenthudelei.. "Mastering mit Wavelab" wäre ein ehrlicherer Titel gewesen ;-)=
 
Andre77 schrieb:
Aber wenn Du nochmal anfangen würdest, mit dem Beruf...wo würdest Du sagen, hast Du Dein größtest Wissen aus welchen Büchern gezogen?

Zu meiner Zeit gab´s da noch nicht den Umfang an Buechern wie jetzt und Buecher fuer Anfaenger schon garnicht (Homerecording war damals noch nicht erfunden).

Die Ausbildung war sehr viel "hands on" also Praxis und es gab auch sehr viele workshops von SSL, Neve usw die uns natuerlich ihre Produkte nicht nur lehren wollten sondern uns auch an´s Herz legen wollten mit was fuer Teile wir in Zukunft am liebsten arbeiten "sollten".

Auch hatten wir Praktikas in Studios von Boston und NY.

Buecher? Nur in englisch und die sind meist ueberholt da es damals noch keine Digitaltechnik gab.

Das einzige Buch das ich in deutsch habe ist Webers Tonstudiotechnik.

Aber nur Grundlagentechnik.

Buecher ueber´s Mischen und Mastern hab ich mir nie gekauft weil ich mir erstens nicht einen fremden Stil erlernen wollte und weil das sowieso nur durch staendiges Ueben und Erfahrung besser wird.

Ansonsten les ich heute auch nur englische Fachliteratur (deutsche fassen die Bedienungsanleitung zusammen und kopieren dann noch die technischen Daten und nennen das dann Test! Wuerg, kotz), [g=178]AES[/g] papers oder das Monatsmagazin des VDT.
 
Das einzige Buch das ich in deutsch habe ist Webers Tonstudiotechnik.

Das wollt ich mir demnächst auch mal vornehmen. Vielleicht kann ich dir da mal die eine oder andere Frage stellen. :)
 
Wolfgang schrieb:
Das esoterische sind fuer mich imperative Arbeitsweisen fuer denen es keinen Nachweis gibt ob es tatsaechlich ein Vorteil ist.

ich denke auch nicht, dass sich das buch/die DVD an Profis wendet, sondern eben dem ambitionierten Amateur ne gewisse Richtung vorgeben möchte. wenn der einmal weiss, worums geht, wird er sicher auch anderes probieren und auch statt dem F.T. Material anwenden. Und solange es kein NACHteil ist, so zu arbeiten, ist doch eigentlich fast egal, ob man sich dann doch an F.T. hält, oder hab ich was übersehn?
grüßli,
-[g=7]patch[/g]
 
Hi

ich hatte auch mal das "Vergnügen" in die Tischmeier DVD´s zu schauen, und das nervigste für mich war die unglaublich langweilige Art wie Herr Tischmeier durch seine Themen durchgeseiert ist.

Das hat mir einfach jede Lust genommen da wirklich zuzuhören.

So kam der Inhalt echt nur sehr schwer bei mir an, das kann aber anderen vieleicht ganz anders gehen.


Gruß
Studiocrew
 
Naja, der einzig geile Spruch war....wenn der Mix aus den Boxen kotzt....

Ansonsten hat er die richtige Zeit für den Verkauf erwischt...ausserdem ist das Produkt in der Form konkurrenzlos und dem alleine gebührt schon Respekt, meiner Meinung nach.

Der Titel ist übrigens

Audio Mastering with PC Workstations,
- Perfect Workflow with Wavelab -

...ahaaaaaa! Lieber 2x hinschauen...muhuhaaa

Und er gehört ebenb nicht zu den Vollidioten, die sich ihr mühsam errungenens Wissen für lau unter das Volk werfen.

Müll gibts genug auf dem Markt, soviel ist auch klar...und jedes verpekte Studio bietet heute Mastering an. Ist genauso existenziell mittlerweile wie Workshops im eigenen Studio.
 
Ob die Bücher und DVDs sich an Profis richten sollen? Keine Ahnung, jedenfalls aber auch an Menschen, die mit Mastering Geld verdienen möchten! Da gibt´s ja extra Kapitel, wo er detailliert auf die Wünsche der Kunden / Musiker und Mixanlieferungsdetails eingeht. Auch auf Anlieferungsdetails für´s Presswerk. Nichts gegen das Buch und den Informationsgehalt an sich, aber es gibt da draussen gewiss Menschen, die den Tischmeyer nachpredigen. Die DVD wirkt jedenfalls schon in gewisser Weise hypnotisch. Vielleicht tut man ihm aber auch unrecht und er ist einfach die Ruhe selbst. Was wahrscheinlich der Fall ist.
 
Rotten schrieb:
Und er gehört ebenb nicht zu den Vollidioten, die sich ihr mühsam errungenens Wissen für lau unter das Volk werfen.

also ist demnach jeder, der mastering beherrscht und hier im forum FÜR LAU tips gibt ein vollidiot? na das is doch mal ne ansage an den COMMUNITY aspekt....
 
davidbowman schrieb:
Ob die Bücher und DVDs sich an Profis richten sollen? Keine Ahnung, jedenfalls aber an Menschen, die mit Mastering Geld verdienen möchten!

bis die soweit sind, dass man ihnen geld dafür gibt, sind sie sicher keine amateure mehr und wissen, was sie vom F.T. zu halten haben. nachbeten ist natürlich trotzdem humbug, ganz klar.
 
Der Titel ist übrigens

Audio Mastering with PC Workstations,
- Perfect Workflow with Wavelab -

...ahaaaaaa! Lieber 2x hinschauen...muhuhaaa
muahahahaaaaa dann schau mal hier, von wegen!
 
Schön die worte im Mund rumgedreht...vielen Dank....

Damit war gemeint, das man grundsäötzölich erstmal die Spreu vom WEizen trenen sollte. Denn wieviele stellen hier dueelige Frage obwohl sich 90 Prozent der Fragen durch einen simplen Blick ins Manual klären liessen...sorry, vielleciht bin ich mit gut 40 Jahren zu alt dafür...mir egal...

Aber grundsätzlich alle Tips einfach mal so weitergeben...nö, darüber denke ICH anders...

unter Hobbyisten ist evtl normal, Musik darf ja auch nichts kosten, weder beim machen, noch beim Einkauf, aber wenn du damit deine Brötchen verdienen willst. sieht das anders aus...irgendwoher hätte ich dann doch noch ein wenig Belag drauf..;-) verständlich oderß


Also nicht angepieselt fühlen...
 
"Müll gibts genug auf dem Markt, soviel ist auch klar...und jedes verpekte Studio bietet heute Mastering an. Ist genauso existenziell mittlerweile wie Workshops im eigenen Studio."

Das - traurig. Zeit und Geld scheinen einfach nicht vorhanden. Auch diese Entwicklung in Deutschland erwähnt Tischmeyer irgendwann, wenn ich mich recht erinnere.
Wieso sind aber freundlich gesinnte Menschen, die hin und wieder ein paar Tipp raushauen, Vollidioten?
 
Ey, mach doch nicht aus ner Mücke nen Elefanten...du weisst ganz genau wovon ich rede....

Leistung kostet Geld, angeeignetes Wissen ebenso...das ist meine Meinung...


Over and Out...
 
Schön die worte im Mund rumgedreht...vielen Dank....

Damit war gemeint, das man grundsäötzölich erstmal die Spreu vom WEizen trenen sollte. Denn wieviele stellen hier dueelige Frage obwohl sich 90 Prozent der Fragen durch einen simplen Blick ins Manual klären liessen...sorry, vielleciht bin ich mit gut 40 Jahren zu alt dafür...mir egal...

???? Ich meinte lediglich, dass das Buch nicht den Untertitel mit Hinweis auf Wavelab hat!
 
Also ich hab schon so einiges für die Musik ausgegeben, auch für Workshops. Trotzdem muss es ja erlaubt sein über Qualität und Preis/Leistungsverhältnis eines solchen zu diskutieren. Gerade die DVDs sind ja nicht eben günstig und so weit weg ist der Tischmeyer dann am Ende auch nicht, wenn er seine Plug-In-Konfiguration bei den drei Masteringbeispielen vorführt. Ich denke, dass sich in diesem Forum ähnlich kompetente Leute befinden, die
ihren Unterhalt auch zusammen bringen, obwohl sie ihr Wissen nicht verkaufen. Das hat mit Idiotie ja gar nichts zu tun. Für den Tischmeyer ist das sicherlich auch nur ein kleiner Nebenverdienst.
 
@ Frankye

LAch...ne, DU warst gar nicht gemeint, sorry....


MIST...ja, so entstehen Missverständnisse. Ey Sorry...ich lach mich schlapp...neeeeee.....

DAS was du auf dich bezogen hast war an Davidbowman gerichtet....Sorry nochmal....
 
Ausserdem: Bis auf die 32Bit-These ist nichts, was ich da gelesen habe, so einzigartig, dass es hier nicht auch schon irgendwann mal gefallen wäre. Alleine die Tatsache, dass es gesammelt und präzise geschrieben / vorgelesen ist, rechtfertigt meiner Ansicht nach solche Preise. Damit man nicht ewig suchen muss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben