Kemper Verkabelung mit Studio (RME UFX)

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.743
Punkte
21.483
Hallo,

könnte ich so den Kemper Vorverkabeln mit dem UFX für
- Bühne und
- Studio
für Recording, Reamping, Live Einsatz ?

Der Kemper würde in 4 HE zusammen mit dem UFX geracked werden, so dass man auf dem UFX noch Durec Verwenden könnte für Aufnahmen.

FLAC player würde dann für Playback auch ans UFX angeschlossen werden.



Kemper-UFX.jpg
 
Ich persönlich würde den SPDIF komplett nutzen und die Gitarren in den Kemper stöpseln und mir darüber das DI Signal holen. Das DI Signal vom Kemper ist spitze und wenn man nicht eine wirklich extrem hochwertige DI Box oder eine DI Box mit einem super "Charakter" hat, ist das eine super Wahl. Vor allem auch wenn man flexibel bleiben möchte, egal ob aktiv, passiv, Bass oder Gitarre, das funktioniert, klingt und lässt sich vor allem vernünftig einpegeln.
Gleichzeitig würde ich das Reamping Signal welches aus dem Rechner wieder zurück in den Kemper gehen soll auch über SPDIF laufen lassen. Das spart Wandlungen und auch wenn ich persönlich nicht dazu neige, überall das Gras wachsen zu hören, finde ich diese Konfiguration unanfälliger und eleganter, außerdem kann man dann alle anderen Ausgänge benutzen wie man möchte.
 
Ich machs auch so, dass ich den SPDIF nur für Recording und Reamping nutze. Zum Abhören nutze ich die analogen Ausgänge.

Ganz nett ist die Tatsache, dass man sich in der Output Sektion Presets machen kann, die man dann schnell wechseln kann. Meistens ist der SPDIF Ausgang bei mir so konfiguriert, dass links das DI Signal und rechts das Amp Signal bis zur Mod Sektion drauf ist. Falls man keine Stereo Effekte aus dem Kemper recorden will, reicht das völlig aus. Und für den seltenen Fall, dass ich dann doch mit stereo Effekten aufnehmen will, kann man schnell das Preset wechseln.
 
Jap. Ich auch. Alles spdif
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke vielmals für die vielen Tips, dann muß ich nochmal schauen, wie ich neu verkabele.

Wie war das eigentlich bei dem UFX, wenn ich da AES verwende, dann geht ADAT2 nicht ? Irgendwas war da, muss ich nochmal nachlesen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben