Kemper Profiling Amp

Vielen Dank für die Erklärung. Klingt in der Tat sehr sinnvoll. Ich werde das Egfühl nicht los, ich sollte mir so ein Teil unter den Weihnachtsbaum legen. :)

Dann hoffe ich, dass du nicht das Rack haben willst, ich glaube da wird es zu ziemlichen Lieferengpässen kommen dieses Jahr...
 
Nee, Rack hilft mir nicht so viel. Ich stell mir das Teil auf den Schreibtisch, hätte allerdings gern die weiße Lunchbox.
 
Vielen Dank für die Erklärung. Klingt in der Tat sehr sinnvoll. Ich werde das Egfühl nicht los, ich sollte mir so ein Teil unter den Weihnachtsbaum legen. :)

Du wirst es nicht bereuen. Ich war und bin eigentlich immer noch ein beinharter Röhren-Fan, aber der Kemper macht Träume wahr. Das Profiling des eigenen Setups ist einfach klasse aber besonders verführerisch sind Profile von Amps, die man sich entweder nicht leisten kann oder aber kaum zu bekommen wären.

Die mitgelieferten Werkssounds sind allerdings Geschmackssache, mir persönlich sind da zu viele Cabs mit Celestion V30 dabei und diese Speaker hasse ich auch im Original ;)

DIe Rig-Exchange bietet aber viele geniale Profile, da muss man aber ein bisschen stöbern. Auch die kommerziellen Anbieter haben tolle Sachen im Programm.
 
Nee, Rack hilft mir nicht so viel. Ich stell mir das Teil auf den Schreibtisch, hätte allerdings gern die weiße Lunchbox.

Die ist auch am schönsten... Selbst meine Frau ist fasziniert von dem Teil :)
 
Du wirst es nicht bereuen. Ich war und bin eigentlich immer noch ein beinharter Röhren-Fan, aber der Kemper macht Träume wahr.

Ich bin wirklich gespannt, ob damit auch mein Engl Screamer als Übungsamp daheim überflüssig wird. Der nimmt doch einigen Platz weg und so richtig nutzen kann ich ihn dann doch nicht. Einen ähnlich dynamischen Sound auch über Kopfhörer zu haben, wäre schon was - zumal ich eh meist erst abends zum Musizieren komme. Bisher bin ich mit POD und Co. oder auch diversen Plugins nicht so richtig warm geworden.


Die ist auch am schönsten... Selbst meine Frau ist fasziniert von dem Teil

Selbige hat bei mir auch eindeutig für das weiße Modell votiert. :)
 
. Einen ähnlich dynamischen Sound auch über Kopfhörer zu haben, wäre schon was
ein echtes cab neben dir ist immer dynamischer als ein KH auf den ohren

wenn du das vergleichen willst, solltest du den engel abhehmen und das in einem nebenzimmer-
das dann über KH abhören - dann wirst du merken, daß es garnicht mehr so "dynamisch" ist
 
ein echtes cab neben dir ist immer dynamischer als ein KH auf den ohren

Dynamisch war wahrscheinlich das falsche Wort bzw. weiß ich einfach nicht, wie ich es vernünftig beschreiben soll. Es geht einfach um das Gefühl beim Spielen. Ansatzweise hatte ich das bisher nur bei der Demo von bx rockrack. Einfach dieses "ich kann nicht aufhören"-Gefühl. Wahrscheinlich muss ich es daher auch einfach selbst ausprobieren, Soundsamples erzählen da irgendwie nie die ganze Geschichte.
 
dieses "ich kann nicht aufhören" gefühl hab ich genau beim kemper
davor hatte ich erst gedacht, s-gear wäre geil aber der kemper hat mir dann den kopf weg gehauen!
einfach ein must have für einen gitarristen - eigentlich sogar noch bevor man eine gitarre kauf sollte man einen kemper hinstellen und sich freuen ihn zu haben :D
 
Zum Thema KPA mt Endstufe. Der Kemper unterscheidet doch zwischen Box und Amp oder? DH man jeden AMP alleine profilen und dann über seine eigenen Boxen spielen? Ist das so?
 
Zum Thema KPA mt Endstufe. Der Kemper unterscheidet doch zwischen Box und Amp oder? DH man jeden AMP alleine profilen und dann über seine eigenen Boxen spielen? Ist das so?

Man kann natürlich mittels einer DI Box zwischen Amp und Box Profile erstellen, die keinen Boxenanteil enthalten. Dies ermöglicht dann natürlich sehr präzise Amp Profile.
Allerdings muss man nicht so verfahren, der KPA kann auch den Boxen Anteil aus dem gesamten Profil rausextrahieren und dieses "cab off" Signal zusätzlich auf den Monitor Out für die Bühne legen. Über die PA kommt dann aber das Main out Signal, wo der Boxen Anteil enthalten ist.
In Zukunft soll es sogar möglich sein, ein getrenntes DI Profil zusätzlich in jedem Rig abzuspeichern.

In sofern sind da eigentlich alle Nutzungsfälle abgedeckt.
 
Hmm ok. Jedenfalls gibt es die möglichkeit die Box wegzuschalten und über eigene Boxen zu spielen. Dann werd ich mich wahrscheinilch doch für die Poweramp variante entscheiden.
 
Hmm ok. Jedenfalls gibt es die möglichkeit die Box wegzuschalten und über eigene Boxen zu spielen. Dann werd ich mich wahrscheinilch doch für die Poweramp variante entscheiden.


Du musst aber auch bedenken, dass du keinen geilen Fender-Clean-Sound erwarten kannst, wenn du den Kemper mit Cab-off über eine 4x12 Box mit Celestions spielst.

Nach meiner Erfahrung sind die Speaker und die Box mindestens so entscheidend für den Gesamtsound wie der Amp. Wenn du es so machst, wie du gerade beschreibst, dann wird das Ding auf der Bühne immer sehr nach deiner Box klingen.

Wenn du das willst, ist es prima, aber damit gibt man ein bisschen den großen Vorteil des Kempers aus der Hand. Es ist ja gerade so geil, zwischen einem absolut authentischen Fender-Clean, Marshall Crunch und Mesa-Lead umschalten zu können. Das würde an ein und derselben Box nicht funktionieren.
 
Du musst aber auch bedenken, dass du keinen geilen Fender-Clean-Sound erwarten kannst, wenn du den Kemper mit Cab-off über eine 4x12 Box mit Celestions spielst.

Nach meiner Erfahrung sind die Speaker und die Box mindestens so entscheidend für den Gesamtsound wie der Amp. Wenn du es so machst, wie du gerade beschreibst, dann wird das Ding auf der Bühne immer sehr nach deiner Box klingen.

Wenn du das willst, ist es prima, aber damit gibt man ein bisschen den großen Vorteil des Kempers aus der Hand. Es ist ja gerade so geil, zwischen einem absolut authentischen Fender-Clean, Marshall Crunch und Mesa-Lead umschalten zu können. Das würde an ein und derselben Box nicht funktionieren.

Ich will mir eigenltich nur die Möglichkeit offen lassen. Hab diverse Boxen im Studio über die ich die modellierten Amps gerne ausprobieren würde.
 
Ich will mir eigenltich nur die Möglichkeit offen lassen. Hab diverse Boxen im Studio über die ich die modellierten Amps gerne ausprobieren würde.

Die Überlegung ist logisch, allerdings hat der Einwand von Rainer was für sich. Man hört immer auf der Bühne was anderes, als das Publikum über die PA. Nicht schlechter, aber anders. Die Gitarrenbox färbt das Signal einfach sehr stark.

Authentischer kommt es natürlich, wenn man über einen guten Full Range Aktiv Monitor spielt. Die Methode bietet auch viele Vorteile: weniger Geschleppe und Platzbedarf als eine 4 x 12, wesentlich leichter und auch universell nutzbar als Party/Proberaum PA. Zudem ist verbaute Endstufe im Kemper zwar sehr gut, aber imo auch sehr teuer. Das Geld spart man natürlich bei der Aktiv Box Variante. Zudem kann man sich auf lange Sicht ggf. sogar von seinen Gitarrenboxen trennen, sofern man diese nicht fürs Profiling braucht.
 
Ich will das btw nur im Studio benutzen bzw. für mein persönliches herumgeklimper, live fällt also weg.

Zudem kann man sich auf lange Sicht ggf. sogar von seinen Gitarrenboxen trennen, sofern man diese nicht fürs Profiling braucht.
Hä? Auf der Kemperseite steht aber glaub ich was anderes

Profiling is as simple as plugging your tube amp into the Kemper Profiler and pressing ‘record.’ Just insert the Kemper Profiling amplifier into the recording chain and it will do its magic. Test signals will be sent from the Kemper Profiler Amplifier into your tube amp and recorded by the microphone in front of your cabinet.

You don’t even have to play your guitar. After less than a minute the Kemper Profiler acquires the sonic DNA of your tube amp and offers you the resulting custom profile. You can then use the A/B comparison mode to compare original tube amp sound with the profiled sound.This gives you a fast and convenient way to make final tweaks to the profile to get it exactly right.
 
Ich will das btw nur im Studio benutzen bzw. für mein persönliches herumgeklimper, live fällt also weg.

Zudem kann man sich auf lange Sicht ggf. sogar von seinen Gitarrenboxen trennen, sofern man diese nicht fürs Profiling braucht.
Hä? Auf der Kemperseite steht aber glaub ich was anderes

Profiling is as simple as plugging your tube amp into the Kemper Profiler and pressing ‘record.’ Just insert the Kemper Profiling amplifier into the recording chain and it will do its magic. Test signals will be sent from the Kemper Profiler Amplifier into your tube amp and recorded by the microphone in front of your cabinet.

You don’t even have to play your guitar. After less than a minute the Kemper Profiler acquires the sonic DNA of your tube amp and offers you the resulting custom profile. You can then use the A/B comparison mode to compare original tube amp sound with the profiled sound.This gives you a fast and convenient way to make final tweaks to the profile to get it exactly right.

Ja, das beschreibt, wie man Profile erstellt. Wenn man aber eh gar keine eigenen Profile erstellt oder eben nur am Anfang braucht man auch keine Gitarrenbox mehr.
 
Zudem kann man sich auf lange Sicht ggf. sogar von seinen Gitarrenboxen trennen, sofern man diese nicht fürs Profiling braucht.

Hoppla, hab das Wort "sofern" überlesen. Mein Fehler :)
Da hast du vollkommen recht.

Andereseits hab bin ich bisher mit Effektgeräten immer in den FX In hitnen beim Amp gegangen um den vorverstärker zu übergehen und nur die Endstufe zu nutzen. Hat eigentlich auch prima funktioniert.
 
Zudem kann man sich auf lange Sicht ggf. sogar von seinen Gitarrenboxen trennen, sofern man diese nicht fürs Profiling braucht.

Hoppla, hab das Wort "sofern" überlesen. Mein Fehler :)
Da hast du vollkommen recht.

Andereseits hab bin ich bisher mit Effektgeräten immer in den FX In hitnen beim Amp gegangen um den vorverstärker zu übergehen und nur die Endstufe zu nutzen. Hat eigentlich auch prima funktioniert.

Das kann man mit dem KPA genauso machen. Allerdings klingen Röhrenendstufen meist alles andere als linear. Der "Röhrensound" steckt ja schon im Profil und klingt über eine möglichst lineare (Solid State) Endstufe am besten. Erfahrungsgemäß klingen die Profile über Röhrenendstufen oft sehr bassig...
 
Mit dem Line6Pod x3 war ich damit ganz glücklich, aber kA ob man das verlgeichen kann. Man kann ja auch ein wenig mit den Kemper EQ&Co den Sound an die Röhre anpassen.
 
Authentischer kommt es natürlich, wenn man über einen guten Full Range Aktiv Monitor spielt. Die Methode bietet auch viele Vorteile: weniger Geschleppe und Platzbedarf als eine 4 x 12, wesentlich leichter und auch universell nutzbar als Party/Proberaum PA


Gerade Live gesehen! Da gabs ein Rack an der Seite mit den Kempers drin, auf der Bühne stand keine einzige Gitarrenbox oder sonstiges Gedöhns... Da war auf einmal ziemlich viel Platz :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben