Kemper Processed Signal + DI via SPDIF aufnehmen - aber nicht hören.

Als Strategie (wenn es denn eine war/ist) natürlich megageil. Man muss sich mal die Verkaufspreise des KPAs über die Jahre angucken. Ich glaube, dass in diesem Segment des Marktes quasi kein anderes Gerät so derart krass den Wert gehalten (wenn nicht sogar gesteigert hat). Ein digitales Teil, dass heute (wenn auch nicht inflationsbereinigt) mehr als vor - was? - 12 Jahren kostet.
Im nächsten Update kommt dann vermutlich doch noch die Kaffeemaschine.
 
WTF? Wie geil ist das denn? Der Christoph ist ein richtiger Nerd und ich glaube, dass die damals beim Bauen des Kempers alle diese Dinge schon im Kopf hatten.

Das USB-Interface ist schon cool, aber ich brauche es eigentlich nicht. Das Liquid Profiling ist superspannend. Ich muss dringend mal einen echten, coolen Amp profilen. Ich habe zwar schon einige Amps in unserem Proberaum geprofiled, aber ich nutze meistens andere, weil die besser sind. Mit dem Liquid Profile lohnt es sich echt, jetzt mal einen coolen Amp wie einen AC30 oder einen Silver Jubilee in den Proberaum zu stellen und mit zwei Mikrofonen zu profilen.
 
Der Christoph ist ein richtiger Nerd und ich glaube, dass die damals beim Bauen des Kempers alle diese Dinge schon im Kopf hatten.

Kann ich mir gut vorstellen. Und die ganzen anderen Update auch (da gab's doch mal ein großes FX Update, dann die Zerrer, dann den Editor, etc.). Und dass es das alles nicht schon viel früher gab, liegt wohl eher nicht an CKs mangelnden Programmierfähigkeiten, das halte ich sogar für vollkommen ausgeschlossen. Also muss es andere Hintergründe haben.
Wie gesagt, das Teil hält seinen Wert konstant und es werden immer noch viele Kempers verkauft. Und Kemper hat weitestgehend null Entwicklungskosten, weil das eh alles schon von vornherein klar war - ja, total hypothetisch, aber doch absolut vorstellbar.
Immer wenn andere Hersteller was machen, welches die Marktposition des KPAs schwächen könnte, zieht CK einfach noch ein Ass aus dem Ärmel.
"Oh, die Effekte im Fractal sind aber viel geiler!" - "Bidde, hier kommen die neuen Delays/Reverbs!"
"Menno, der Helix hat so geile Zerrer!" - "Hier haste den neuen Overdrive!"
"Alle capturen jetzt und alle machen das auch noch besser!" - "Liquid Profiling!" (und das USB-Interface als kleines Schmankerl)

Wirklich, totaler Wahnsinn. Und auch bei mir hat sofort wieder die Forelle gezuckt, als ich das gestern mit dem neuen Update gesehen habe, obwohl mein KPA-GAS an sich komplett im Zaum war.
 
In Zukunft kannst du das ja auch über USB machen, jetzt wo es offiziell gemacht wurde. Das Liquid Profiling ist auch nice...
Ich kann mich erinnern, dass du vor langer, langer Zeit mal angeteasert hast, dass die an was ganz Neuem arbeiten. ;)
Ein klein wenig Bammel hab ich davor, dass sie die ganzen Funktionen in den Rig Manager rein packen, ohne da jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber das Ding war ne schwere Geburt und ist nicht gerade das beste Stück Software, das ich bisher gesehen hab. Also ich nutze den bei mir im Studio ständig und brauch den mittlerweile auch. Ich hab Datenbanken für jede Produktion wo ich die verwendeten Sounds ablege und auch wenn ich an den Sounds bastel dreh ich nicht am Kemper rum, das mach ich alles darüber.

Das USB Audiointerface war ja immer so eine Sache, die man ständig gelesen hat. Aber so richtig hab ich den Wunsch danach noch nie kapiert. Dann muss man halt entweder alles über den Kemper machen, also auch abhören, Vocals aufnehmen usw. Oder man ist dann doch wieder am umpatchen und für jede Anwendung etwas anderes benutzen. Auf dem Mac kann man das mit Aggregate Devices noch kombinieren, das ist bestimmt dann ganz cool und sehr easy. Ich glaub, dass sich das viele total super und unkompliziert vorstellen, aber das ist ab dem Zeitpunkt limitiert, wo man dann doch noch eine weitere Anwendung hat außer Gitarre. :)
 
Das USB Audiointerface war ja immer so eine Sache, die man ständig gelesen hat. Aber so richtig hab ich den Wunsch danach noch nie kapiert. Dann muss man halt entweder alles über den Kemper machen, also auch abhören, Vocals aufnehmen usw. Oder man ist dann doch wieder am umpatchen und für jede Anwendung etwas anderes benutzen. Auf dem Mac kann man das mit Aggregate Devices noch kombinieren, das ist bestimmt dann ganz cool und sehr easy. Ich glaub, dass sich das viele total super und unkompliziert vorstellen, aber das ist ab dem Zeitpunkt limitiert, wo man dann doch noch eine weitere Anwendung hat außer Gitarre. :)

Exakt das. Und ich denke auch, dass es deshalb jahrelang auch nicht auf der Prio Liste stand. Für minimale Setups ist sowas sicherlich nice, aber sobald du ein etwas umfangreicheres Setup hast macht USB Audio über so ein Gerät einfach keinen Sinn.
 
aber sobald du ein etwas umfangreicheres Setup hast macht USB Audio über so ein Gerät einfach keinen Sinn.

Naja. Ich hab's sogar schon mal gehabt, dass ich während des Wartens auf den Soundcheck per Helix-USB-Interface ein paar Gitarren für 'nen Kumpel aufgenommen habe. Will sagen: Unverhofft kommt oft. Und wenn's eh eingebaut ist...
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben