Kemper Processed Signal + DI via SPDIF aufnehmen - aber nicht hören.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.764
Reaktionen
26.130
Punkte
112.644
Servatz, ich habe gerade das milde Wunder vollbracht, über SPDIF 1 Kanal processed und 1 Kanal DI zu hören und aufzunehmen. Ein Traum wird wahr.

Was mich aber ein bisschen stört, dass man das DI Signal beim Spielen auch hört. Hat jemand von den Kempisten ne Idee, wie es zwar ausgegeben wird, dass man es aufnehmen kann, aber nicht im "Monitorweg" hört?

Dir wär richti schnafte, Atze.^^
 
Servatz, ich habe gerade das milde Wunder vollbracht, über SPDIF 1 Kanal processed und 1 Kanal DI zu hören und aufzunehmen. Ein Traum wird wahr.

Was mich aber ein bisschen stört, dass man das DI Signal beim Spielen auch hört. Hat jemand von den Kempisten ne Idee, wie es zwar ausgegeben wird, dass man es aufnehmen kann, aber nicht im "Monitorweg" hört?

Dir wär richti schnafte, Atze.^^
Ich mache das so dass der spdif nur zum recorden und reampen genutzt wird aber die analogen xlr Outs für das abhören genutzt werden. Dort dann einfach auf master stereo stellen und sich freuen
 
Ich mache das so dass der spdif nur zum recorden und reampen genutzt wird aber die analogen xlr Outs für das abhören genutzt werden. Dort dann einfach auf master stereo stellen und sich freuen
Mache ich genauso. Funktioniert wunderbar.
 
Mein Ansatz ist, ausschließlich via SPDIF mit dem Interface zu kommunizieren, weil ich über Audio-Out zu schlechte Latenzen bekomme. D.h. bei 64er Puffer, mit dem man noch gut einspielen kann, knackst LIVE. Mit mehr Puffer spielt es sich miserabel.

Wenn der Kemper die Clock ist, kann ich zur not 1024 Puffern und habe null Latenzen beim Einspielen.
 
Ich kenne dein Interface nicht. Aber vielleicht kannst du darin das Playback der DI Spur deaktivieren. Bei den RMEs geht das (glaube ich).
 
Interface: Scarlett 18i8. Ich habe schon versucht, in der DAW die Spur leise zu machen bzw. zu deaktivieren, bringt es nicht. Was ich mal machen könnte, es mit der Software des Interfaces zu versuchen.
 
Interface: Scarlett 18i8. Ich habe schon versucht, in der DAW die Spur leise zu machen bzw. zu deaktivieren, bringt es nicht. Was ich mal machen könnte, es mit der Software des Interfaces zu versuchen.
Ich habe auch das 18i8 und gehe mit meinem Modeller (FM3) per SPDIF ins Interface. Die DI Spur greife ich aber vorher über eine DI Box ab und gehe über Analog 2 ins Interface. Wahrscheinlich ist dein Setup mit dem Kemper deshalb anders.

In der DAW mute ich alle Spuren und nutze nur das Direct Monitoring per Focusrite Control.

FocusriteControl.PNG


Wenn dein DI Signal auf SPDIF 2 liegt, kannst du das einfach über die Focusrite Software muten und auch in der DAW stummschalten. Das Signal, was in der DAW ankommt wird dadurch nicht beeinflusst.
 
Des isses.
 
Mein Ansatz ist, ausschließlich via SPDIF mit dem Interface zu kommunizieren, weil ich über Audio-Out zu schlechte Latenzen bekomme. D.h. bei 64er Puffer, mit dem man noch gut einspielen kann, knackst LIVE. Mit mehr Puffer spielt es sich miserabel.

Wenn der Kemper die Clock ist, kann ich zur not 1024 Puffern und habe null Latenzen beim Einspielen.

Wieso denn überhaupt Latenzen? Nutzt du die Sounds des Kemper gar nicht? Ansonsten kann man doch die analogen Ausgänge vom Kemper direkt auf die Ausgänge des Interface mixen, ganz ohne Latenzen, oder geht das bei dem Interface nicht?
 
Ich fahre auch komplett analog. XLR links ist die Summe in mono processed, und dann habe ich noch die DI Spur auf einem anderen analogen Ausgang.
 
Ich nutze SPDIF mit links DI, rechts Master mono. Über die analogen Outs das normale Stereo Out Signal. Die analogen Ausgänge gehen dann zum Mixer bzw. den Monitoren. So kann man digital aufnehmen und reampen und trotzdem noch mit allen stereo Effekten abhören. Wenn man keinen extra Mixer hat kann man doch die analogen Eingänge auch eigentlich immer latenzfrei auf die Ausgänge mixen. Das wird doch beim Scarlett auch gehen, wenn man sich das Bild oben ansieht.
 
Wieso denn überhaupt Latenzen? Nutzt du die Sounds des Kemper gar nicht? Ansonsten kann man doch die analogen Ausgänge vom Kemper direkt auf die Ausgänge des Interface mixen, ganz ohne Latenzen, oder geht das bei dem Interface nicht?

Doch, klar. Wenn ich aber z.B. einen Bass direkt ins Interface einspiele und einen 64er Buffer einstelle, dann hickst meine DAW, also muss ich den Buffer erhöhen, bis es nicht mehr hickst. Meistens ist dies bei 254 der Fall. Dann ist aber mit Roundtrip Latenzen Essig.

Daher Kemper mit SPDIF als Master und alle Probleme sind gelöst. Wenn ich die analogen Outs vom Kemper nehme, habe ich ja zum einen eine unnötige DA/AD Wandlung und da besteht das gleiche Thema mit dem Buffer.
 
Daher Kemper mit SPDIF als Master und alle Probleme sind gelöst. Wenn ich die analogen Outs vom Kemper nehme, habe ich ja zum einen eine unnötige DA/AD Wandlung und da besteht das gleiche Thema mit dem Buffer.
Sorry, aber verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich einen Bass einspiele, dann mache ich das genauso über den Kemper. Wenn ich dann später auf der DI Spur ein Plugin wie Parallax nutzen will, dann kann ich das doch immer noch machen wenn die Aufnahme schon im Kasten ist. Hauptsache keine Latenzen beim Einspielen. Und die zusätzliche DI Wandlung ist doch völlig wumpe, weil es auf die Aufnahme keinerlei Auswirkungen hat.
 
Das stimmt alles und funktioniert ja auch. Die Frage (die gelöst wurde) war, wie kann ich es machen, dass die DI Spur nicht im Monitoring hörbar ist, aber dennoch aufgenommen wird. Weil dieses Bläng Bläng irritiert mich irgendwie.
 
Das stimmt alles und funktioniert ja auch. Die Frage (die gelöst wurde) war, wie kann ich es machen, dass die DI Spur nicht im Monitoring hörbar ist, aber dennoch aufgenommen wird. Weil dieses Bläng Bläng irritiert mich irgendwie.

Naja, halt so ich ich es schon am Anfang geschrieben habe. Nur die analogen Inputs vom Interface abhören und den SPDIF eben nicht. Aufgenommen wird er dann doch trotzdem nur man hört ihn nicht beim Spielen, sondern nur die analogen Eingänge.
 
Man muss sich das mal vorstellen: Da sitzt in dem Ding seit über 10 Jahren ein Audio Interface, jeder Nutzer hätte sowas bestimmt zumindest manchmal gerne, aber es gammelt da einfach nur so vor sich hin. Ob das Absicht vom Herrn Kemper war? So dass er immer noch ein neues Ass aus dem Ärmel schütteln kann? Jedenfalls ein totaler Wahnsinn.
 
Ich habe noch nie ein vergleichbares Produkt, wie den Kemper erlebt. Das ist wirklich krass…
 
Amp und Toaster in einem :cool:
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben