Kellerfund E-Git: Wer weiß was

Hi,

Wenn Du nur testen willst, ob die PUs funzen, dann brauchst erstmal keine Saiten draufmachen.

Schliess das Teil an nen Verstaerker (recht leise einstellen bitte ) dran,
nimm ne Schraubenzieherklinge und lass die auf die Magnete "drauftacken".
PU ist OK, wenn er eingeschaltet ist und ein deutliches lautes Knacken kommt dabei ausm [g=182]Amp[/g]. Bleibts stumm, mach zuerst mal auf das Geraet und schau nach, ob was neu verloeten musst.

Bevor ich Saiten "opfere" - mach ich lieber erstmal den Test, wenn ich nicht weiss, ob die Pus funzen...

Um an die Elektrik dranzukommen, muesstest die Saiten eh wieder runternehmen.

Gruss, Pete.
 
Danke für den Tipp. Dann werde ich das zuerst in Angriff nehmen... Hatte eigentlich vor ne Saite extra mitzunehmen, aber so ist das natürlich besser. THX

Edit: Mein erster Beitrag als Premium-Member ;) Sieht ja schon edel aus, kanns nur jedem empfehlen ;)
 
So hab jetzt mal den Lötkolben ausgepackt und wies scheint ist der Tonabnehmer im Eimer. Hab das Teil einfach mal anstelle des funktionierenden hingelötet und da tut sich auch nichts. Mit dem funktionierenden wieder an alter Stelle tut alles...
Vermutlich werde ich nun fürn Anfang auf den einen verzichten und mich mal in der Bucht nach passendem Ersatz umsehen...
 
BenS schrieb:
So hab jetzt mal den Lötkolben ausgepackt und wies scheint ist der Tonabnehmer im Eimer. Hab das Teil einfach mal anstelle des funktionierenden hingelötet und da tut sich auch nichts. Mit dem funktionierenden wieder an alter Stelle tut alles...
Vermutlich werde ich nun fürn Anfang auf den einen verzichten und mich mal in der Bucht nach passendem Ersatz umsehen...
Hallo,

hast du den vermutlich defekten Tonabnehmer direkt an die Poties gelötet oder war da noch der Schalter dazwischen? Kann nämlich auch gut sein, dass der Schalter defekt ist ...

Ansonsten war meine Bemerkung mit dem Wert nur dahingehend gerichtet, dass es sich vom Wiederverkaufswert meist nicht lohnt, in so eine [g=422]Gitarre[/g] Geld zu stecken. Klassische Schwachpunkte bei ähnlichen Gitarren sind meist:

- Mechaniken
- Plastiksattel
- Plastiksaitenreiter in der Bridge (Sieht hier auf dem Foto vom weiten so aus)
- wegen des Alters eben oft die Elektrik
- Tonabnehmer (Da bin ich selbst bei solchen Klampfen jetzt nicht so wählerisch, kommt auch drauf an, wieviel high [g=105]gain[/g] man spielen will)

Man kann so eine [g=422]Gitarre[/g] relativ preiswert besser spielbar machen, wenn man eben z. B. Ersatzteile günstig auf ebay bekommt. Vorausgesetzt , der Rest stimmt, also z. B. Hals und Bundierung in Ordnung.. Aber wirtschaftlich gesehen ist es Unsinn. Aber ob sich das für dich zum spielen lohnt, wirst du merken, wenn du neue Saiten drauf hast. Spiel dir ruhig mal eine zeitlang, auch mit nur einem Tonabnehmer. Wenn es dir Spaß macht, auf dem Ding zu spielen, dann kannst du ja "aufrüsten".

Ich hab schon einige japanische Kopien gehabt, da gibts schon deutliche Unterschiede. Bei zwei gleich aussehenden 70er Stratmodellen mit gleichem Label war einmal der Hals sehr nett und einmal eher Schrott.

Die ganzen Sachen schreibe ich nur, weil so Pauschalaussagen wie "Ciamr ist super" der Sache einfach nicht gerecht werden und manchen Leute in der E.-Bucht einfach zuvielfür solche Klampfen zahlen.
 
Ich hab den wohl defekten Tonabnehmer anstelle des funktionierenden Tonabnehmers hingelötet und alles andere beim Alten gelassen. Mit dem einen gings und danach auch wieder mit dem anderen eben nicht. Schalter usw sind somit wohl ausgeschlossen... Den zweiten Schalter hab ich auch getestet, der geht die Potis hab ich dann gar nicht mehr geschaut nachdem der Versuch mit dem Tonabnehmer gescheitert ist...

Ich bin sicherlich kein großer Gitarrist und werds auch nicht werden, von daher ist die Git sicherlich ne nette Ergänzung zu meiner Strat-Kopie.

Das ganze ist also ein Spaß-Ding, da mich einfach so Elektrik- und Bastelzeug begeistert ;) Es kommt also nicht auf die Wirtschaftlichkeit an. Nachdem jetzt eh ein Fehler in der Elektronik vorliegt rüste ich dann gegebenenfalls da vielleicht auch komplett um und mach n Bastlerding drauß. Irgendwas verrücktes ;) Aber erstmal wird heut Abend neu bespannt und dann mal probe gespielt. Hals sieht sehr gut aus, sauber verarbeitet und auch bundrein (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Lediglich der Sattel ist Plastik, alles andere ist Metall, der Hals ist geschraubt usw.
Für umsonst ist die Git sicherlich nicht schlecht ;)
 
BenS schrieb:
Das ganze ist also ein Spaß-Ding, da mich einfach so Elektrik- und Bastelzeug begeistert ;) Es kommt also nicht auf die Wirtschaftlichkeit an. Nachdem jetzt eh ein Fehler in der Elektronik vorliegt rüste ich dann gegebenenfalls da vielleicht auch komplett um und mach n Bastlerding drauß. Irgendwas verrücktes ;) Aber erstmal wird heut Abend neu bespannt und dann mal probe gespielt. Hals sieht sehr gut aus, sauber verarbeitet und auch bundrein (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Lediglich der Sattel ist Plastik, alles andere ist Metall, der Hals ist geschraubt usw.
Für umsonst ist die Git sicherlich nicht schlecht ;)

hallo,

ich kann das schon gut verstehen, bastel auch gerne, nur nicht mehr so viel wie früher. Meine erste E-[g=422]Gitarre[/g] war ein Speicherfund, und ich hab sie auch geschenkt bekommen, eine leicht verbastelte Ibanez Stratkopie aus den 70ern. Auch kein schlechtes teil.

Hab die seit Jahren halbauseinandergebaut in der Ecke stehen. weil ich nicht dazukomme, das neue Pickguard auszusägen ... ;) Hab aus Zeitmangel das Bastlen mittlerweile sehr reduziert ...

Bei Plastiksätteln kommt es leicht vor, dass sie Saiten sich festklemmen. Dadurch verstimmt sich die [g=422]Gitarre[/g] dann sehr leicht, vor allem bei Bendings. Man kann das etwas eindämmen, indem man den Sattel mit Graphit schmiert. Ein neuer Knochen- oder Graphitsattel kostet aber auch nicht die Welt.
 
@ floppy: Danke für den Tipp. Jetzt steht aber erstmal Studium und Prüfungen an, Saiten hab ich hut auch keine besorgen können da die Zeit zu knapp war... Werd jetzt wohl bei Thomann bestellen und erst gegen Ende der Woche draufziehen...

Eigentlich hatte ich ja geplant meinem self-made (nicht von mir) Stratnachbau ne neue Elektrik zu gönnen, aber jetzt wirds wohl doch die Cimar werden die dran glauben muss, zumal der eine PU ja hinüber ist.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema. Hab beim rumlöten festgestellt, dass es ein SingleCoil Abnehmer ist, allerdings ist die Bauart ungewöhnlich. Der ist fast dreimal so breit wie ein Standard SC und hat neben den Schrauben noch 6 kleine Metallquader die aus der Abdeckung rausragen. Weiß jmd was das ist? Und wo ich dafür Ersatz herbekomme? Oder doch gleich lieber richtig und die komplette Elektrik austauschen und wenn ja mit waS?

Fragen über Fragen ;)
 
Hi,

Ich habe einen Paula-Nachbau (Hersteller mir unbekannt) der hat auch SC mit so rechteckigen Quadern, vielleicht auch nur ein 3 mm dicker über die ganze Breite gehender. Die Abnehmer sehen (soweit ich das erkenne) denen von deiner [g=422]Gitarre[/g] aber recht ähnlich.

Hast du beim defekten PU den Widerstand mal gemessen. Es kann sein das da auch nur die Zuleitungslitze hinüber ist oder nicht mehr mit dem PU verbunden.

Falls wirklich der Wicklungsdraht irgendwo durch ist kannst du trotzdem noch Glück habe und wenn es sichtbar am äusseren Ende ist, dann wären nur ein paar Wicklungen abzunehmen und wieder richtig ranzulöten. Vorm Löten am besten nochmals Widerstand messen.

Wenn du die PUs austauschst wirst du sehr wahrscheinlich auch neue Rahmen brauchen, insofern solltest du nur darauf achten das die Fräsungen groß genug sind sodaß der neue PU auch reinpasst. Ein problem könnte da die Breite sein da es für HB zu klein und für SC zu groß ist.

gruß, Chris
 
BenS schrieb: Oder doch gleich lieber richtig und die komplette Elektrik austauschen und wenn ja mit waS?

Zur SG passt imho sehr gut eine Paarung aus DiMarzio PAF am Hals und PAF Pro am Steg. Klingt dann halt sehr traditionell...

gruss
Tom
 
Was meinst du mit traditionell? In die Volksmusikschiene?

An sich brauch ich ja ne Alternative zur Strat, wenn Du mit traditionell also ne eher akustische Richtung meinst, dann wäre das ja nicht schlecht...

@ derchris: Oh Mann ich schreib E-Technik erst in nem Monat, also erklär mir mal bitte worauf ich beim messen achten sollte bzw was mir das Gerät anzeigen sollte... ;)
 
Hi,

Mit "traditionell" meinte er hier, dass es bei den Humbis einmal diejenigen gibt, die einen Gleichstrom Widerstand so um die +- 8 K Ohm haben. Das sind die "zahmen" oder "traditionellen", weil der UR [g=73]Humbucker[/g], der PAF eben so daherkam.

Die "heissen" Typen gehen manchmal rauf bis 20 K Ohm...

Der wesentliche Unterschied: ( Als Orientierungshilfe )

mit nem traditionellen bekommst die brachial Zerr Sounds nicht so leicht gebraten. Dafuer reagiert die Klampfe im cleaneren Bereich viel dynamischer.


Mit nem Heissen bekommst fast kein dynamisch cleanes Spiel hin. Die ueberfahren dann schon mal ne Eingangsstufe.


Gruss, Pete.
 
@ derchris: Oh Mann ich schreib E-Technik erst in nem Monat, also erklär mir mal bitte worauf ich beim messen achten sollte bzw was mir das Gerät anzeigen sollte... ;)

bei einem funktionsfähigen PU solltest du einen Widerstand im Killoohmbereich messen könne, siehe dazu auch Post von DJAxeman.
Wenn der PU noch eingebaut ist kannst du auch grob messen, allerdings musst du dann darauf achten das alle Potis aufgedreht sind und der Schalter den zu messenden PU einschaltet.

Wenn der Widerstand grösser als etwa 100 kOhm ist dann misst du wahrscheinlich nur den Volumepoti, oder hast beide Messleitungsenden in der Hand und misst deinen Körperwiderstand (und der PU ist hinüber).
Wenn du einen sehr kleinen Widerstand misst ist wahrscheinlich irgendwo ein Kurzschluss oder der Volumepoti ist runtergedreht.

Falls du an die Wicklung rankommst und tatsächlich der Draht sichtbar irgendwo gerissen ist solltest du beide Enden verzinnen (davor evtl. mit einem Messer den Lack abkratzen) und zum anderen Ende messen. Den Teil mit dem größeren Widerstand dann anlöten.

Bei einem Erstaz-PU solltest du auch bedenken das der noch vorhandene ein Singlecoil ist, ich würde mal Richtung P90 tippen da Gibson Nachbau.
Insofern passt da ein sehr heisser PU eher nicht zu (natürlich dennoch Geschmackssache).

Wenn du nichts spezielles mit der [g=422]Gitarre[/g] vorhast (z.B. sehr verzerrt) würde ich dir eher empfehlen einen günstigeren Allerweltsabnehmer einzubauen (gibt bei rockinger.de HB für 25 € und SCs für 20 €).
Oder eben erst mal eine Weile so lassen und später einen zweiten PU nachrüsten.


gruß, Chris
 
Danke Chris!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben