Keller-Raum für Video und Podcasts

Ja, das stimmt, weil ich das nebenbei mache und jedes Budget aus eigener Tasche bezahlen muss.
Man klammert sich an jeden Strohhalm...
Also vielleicht einen Plan :)
1. Ich habe kein Messmikrofon, sondern nur REW und Laptop mit einem Rhode USB-NT. Aber hier sieht man ja auch, was so im Raum passiert.
2. Ich nehme ausschließlich Videos mit Sprache auf, keine Musik, keine Interviews. Also max. 40-4.000 Hz interessant, denke ich.
3. Ich habe keine Profigelder, aber kann mit DIY schon etwas anfangen und scheue es auch nicht, zu bauen.
4. Mein Diffusor ist Marke "Buchregal" -> siehe Bilder gegen den dumpfen Klang.
5. Ich habe PUR-Schaumstoff extrem dicht für Bassasorber da. Das Regal ist 30 cm tief. Könnte also gut funktionieren im Bassbereich.
6. Decke muss ich noch bedecken - dachte hier an 11 cm PUR gegen Erstreflexion und Hallzeit
7. Eine aktuelle Aufnahme beigefügt. Es hallt eben noch immer etas und genau das möchte ich beseitigen. ansonsten bin ich damit zufrieden. Man hört mich und versteht mich-darauf kommt es bei den Videos eigentlich ja nur an
Ich habe heute mal alles soweit angebracht und aufgenommen. Für den semiprofessionellen Gebrauch (Kunden mit Kopfhörer oder PC-Speaker ganz ordentlich), oder? Trotz viel Schaumstoff.
 

Anhänge

  • Videostudio Keller Doku.pdf
    3 MB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 72
  • 4.jpg
    4.jpg
    277 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 71
Na das sieht doch schonmal ganz nett und gemütlich aus und wenn Du mit dem Klang Deiner Aufnahmen zufrieden bist - prima.
Viel Spaß !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben