keine velocity bei drum rack-samples?

  • Ersteller JoeBloggs
  • Erstellt am
J

JoeBloggs

Registriert
20.11.09
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
34
hi!

ich teste gerade die 30tage-demoversion von ableton, bin daher noch nicht wirklich gut mit dem programm vertraut..

mein problem:

ich lade ein drum rack in eine midi-spur, lege samples auf die pads, erstelle einen leeren midi-clip und trage noten ein. aus irgendeinem grund funktioniert dann die velocity nicht, egal, welchen wert ich dafür vorsehe, die "note" bleibt immer gleich laut.

bei midi-intrumenten wie piano etc. funktioniert es.


wäre froh, wenn jemand eine idee dazu hat

grüße
 
Musst bei jedem Sample noch die Velocity auf 100% stellen:
 

Anhänge

  • dc1dea0f03.jpg
    dc1dea0f03.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 200
ach, da in der ecke versteckt :)

verstehe nicht, warum es nicht standardmäßig eingeschaltet ist..was für eine unnötige klickerei jedes einzelne pad freizuschalten, aber naja..bin bis jetzt sehr überzeugt von ableton und werds warscheinlich kaufen

vielen dank für deine hilfe!
 
Wenn du die 100% eingestellt hast, kannst du das auch als Standart speichern.
Hierfür musst mit der rechten Maustaste auf das Gerät klicken (auf die Leiste mit dem An/Aus Knopf),
da müsste das dann irgendwo stehen. Kann dir jetzt nicht genau die Bezeichnung sagen, da ich noch im Geschäfft bin, aber du wirst das sicherlich finden.

Gruß
 
Ne, das geht leider nicht, finds auch doof, weil man echt bei jedem Pad die Velocity einstellen muss. Man kann beim normalen Simpler zwar speichern, dass es Velocity immer mit 100% läd, aber ein leeres Drumrack enthält erstmal keinen Simpler, der wird erst geladaen, wenn man ein Sample auf ein Pad zieht. Dann wird dieser Simpler aber wieder mit Velocity auf "0" geladen.
 
Ach schade, ich dachte da wird dann das Standartpreset reingeladen.
 
adl schrieb:
aber ein leeres Drumrack enthält erstmal keinen Simpler, der wird erst geladaen, wenn man ein Sample auf ein Pad zieht. Dann wird dieser Simpler aber wieder mit Velocity auf "0" geladen.
Kann man dem nicht beikommen, indem man den präparierten Simpler in den Pfad
"Library\Defaults\Dropping Samples\On Drum Rack" (Pfad ggf. erstellen) zieht?

Live 8-Handbuch S. 236 - probieren kann ich das als Intro-Benutzer nicht.
 
chrk schrieb:Kann man dem nicht beikommen, indem man den präparierten Simpler in den Pfad
"Library\Defaults\Dropping Samples\On Drum Rack" (Pfad ggf. erstellen) zieht?

Live 8-Handbuch S. 236 - probieren kann ich das als Intro-Benutzer nicht.


Geil genauso gehts!


Also noch mal:

-normalen leeren Simpler laden
-Einstellungen vornehmen, also Velocity auf 100%, ich hab zusätzlich noch den Pegel auf -18 gestellt, weil mir das jeweilige Sample sonst immer zu laut abgespielt wurde.
-diesen Simpler ziehst du mitels drag and drop dann in folgenden Ordner: Library - Defaults - Dropping Samples - On Drum Rack. Der Ordner übrigens leer, nicht wundern.

Starte Live neu und wenn du nun ein neues Drumrack aufmachst und ein Sample rein ziehst, dann wird der Simpler mit deinen Einstellungen geladen. :)


Sehr geil, weil es echt nervig ist jeden Simpler einzeln anzupassen.


EDIT:
Jetzt stimmt auch der oben angegebene Ordner-Pfad ;-)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/adl">adl</a> am 13.05.2010 14:53 Uhr]
 
super, funktioniert tatsächlich...danke für den tip!


nur damit keine verwirrung entsteht:

adl schrieb:
diesen Simpler ziehst du mitels drag and drop dann in folgenden Ordner: Library - Defaults - Dropping Samples - On Drum Track. Der Ordner übrigens leer, nicht wundern.

adl meinte natürlich "Library - Defaults - Dropping Samples - On Drum Rack", dann funktionierts. (für die leute wie mich, die diesen ordner neu erstellen müssen)


danke leute, klasse forum
 
Ups, klar Drum-"RACK" statt Drum "TRACK"

Habs in meinem Post unten editiert. Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben