Keine Stimme bei Lo Preview?!

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Wenn ich meine Songs auf MoM www.myownmusic.de uploade und dann auf Lo Preview höre, also auf niedriger Quali dann kommt keine Stimme nur der Beat woran kann das leigen!? Was mach ich bei der Abmische falsch?
 
Es gibt zwei einfache Möglichkeiten:

1.) Du hast einen Phasendreher drin. Da das Low-Preview in Mono ist, löschen sich alle Signale die in der Mitte liegen aus.
Lösung: Den Phasendreher finden und beseitigen (böser Fehler!).

2.) Du hast den Gesang ganz auf eine Seite (links/rechts) gemischt. Für das Mono-Preview wird aber keine Summe aus beiden Kanälen gebildet, sondern nur ein einzelner Kanal genommen - und da ist dein Gesang zufälligerweise nicht drauf.
Lösung: Gesang in die Mitte mischen.

Viel Erfolg!
 
Danke erstmal fuer die schnelle Antwort. Die 2 Möglichkeiten die du beschrieben hast, kann nicht zutreffen, weil ich ja bei Low Preview auf beiden Boxen die Stimme hab und auch so mische ! Aber was ist ein Phasendreher und wo kann ich ihn finden und wie beseitigen. Hardware/Software!?
 
Ja wie? Was denn jetzt? Hörst du in der Low-Qualität jetzt die Stimme, oder nicht???

Bei einem Phasendreher ist (einfach formuliert) der Verlauf der Wellenform "umgekehrt". Stell dir deinen Gesang mal bildlich als Sinuskurve vor. Erst eine Halbkurve nach oben, dann eine Halbkurve nach unten. Wenn du jetzt die Phase tauschst ist es umgekehrt: die Halbkurve nach unten kommt zuerst. Den Unterschied kann man erst einmal nicht hören.

Wenn du jetzt aber deinen Gesang auf dem linken Kanal "normal" und auf dem rechten Phasengedreht hast, hört es sich schon komisch an. Du kannst das Signal nicht mehr aus der Mitte orten sondern hast das Gefühl es würde etwas von einer Seite kommen und zur anderen Seite "gesaugt".

Das Problem: wenn man jetzt beide Kanäle zusammenmischt, bleibt nichts mehr übrig, denn die gegenseitigen Spannungen löschen sich nach Null aus.
Wenn gleichzeitig aber ein Beat ohne Phasendreher drauf war oder der Beat Stereo war oder nur auf einem Kanal zu hören war, bleibt dieser beim zusammenführen übrig.
Genau so funktioniert die Karaoke-Funktion an einer Stereoanlage: ein Kanal wird in der Phase gedreht und beide Kanäle werden zusammengemischt. Was vorher mono war löschst sich aus, was stereo war bleibt übrig.

Den Phasendreher kann man sich überall holen. In der Hardware da, wo bei einem symetrischen Kabel die hot und cold Adern vertauscht sind. Oder in der Software wo ma z.B. versucht hat per Stereo-[g=8]Plugin[/g] oder Delay einen "breiten" Sound zu erzeugen.
Möglicherweise kannst du ihn auch gar nicht hören, wenn du eine deiner beiden Lautsprecher verpolt hast, also + und - vertauscht.

Stell doch mal die Links zu deiner Mukke rein, dann kann man mal hören wo der Fehler liegt.
 
Ok, also hab ich dann ja schon mal verstanden ! Werd dann jetzt mal nach dem Problem suchen wo es liegen Könnte. Hier mein Equipment

Studio Projects C1 Mikro
Midiman AudioBuddy Verstärker
Midima audiophile 24/96 Soundkarte
Yamaha Monitore

Hier der Song bei dem es z.B so ist, dass ich auf Lo Prev meine Stimme nicht höre:

<a href="
">KLICKE HIER</a>
 
Moin.

In deinem Songs passiert genau das, was goetz bereits vermutet hatte; die Stimmen sind phasengedreht.
Wenn ich meinen Mono-Knopf drücke, sind die Stimmen weg.

Lösung: Stimme(n) auf einer Seite nehmen und um 180° drehen.
 
Gut ich bin jetzt schon mal über glückich, weil ich endlich weiß wo das Problem ist, aber wie dreh ich jetzt die Stimmen um 180 Grad . Die Hardware scheint richtig angeschlossen zu sein. Mit Adobe nehme ich auf . Wie geht das jetzt?
 
Hy,

es gibt sicher in Adobe eine Option "Phasenumkehrung" oder "Sinuskurve drehen (an X Achse spiegeln)" oder, oder...blätter einfach mal das Handbuch durch, das findest Du bestimmt. Sollte es das wirklich nicht geben, dann gib nochmal Bescheid, dann müßte mal schauen welches Freewareprogramm das kann (geht aber bestimmt in Adobe)! ;-)
Ansonsten, wenn das alles richtig verkabelt ist, passiert das nicht unbedingt beim Aufnehmen sonder wenn Du z.B. zweimal die exakt gleiche Gesangsspur etc. verwendest um das Ganze vermeintlich "fetter" zu bekommen. Legst DU das Ganze dann im Panorama zu extrem, kommt es zu den von Goetz beschriebenen Auslöschungen.
Ansonsten für solche Probleme (z.B. bei der Aufnahme einer [g=149]Snare[/g] mit zwei Mikros) den Phasendrehschalter am Mischpult benutzen oder einen dafür optional zu erwerbenden Phasendrehstecker ins Mischpult stecken (sollte aber bei einzelnen Vocalaufnahmen nicht von Nöten sein).

Viele Grüße, P.
 
Hab den Haken gefunden !! Es liegt an meinem Verstärker. Denn eine aufnahme über mein System über ein Mischpult eines anderen kann man im lo Format hören ! Jetzt nur die Frage wie ich das an meinem Verstärker regell. Richtig verkabelt ist alles, deswegen meine Idee mit folgendem Artikel http://www.conrad-onlineshopping.at/adapter_xlr_m/301120.html
 
Richtig verkabelt ist alles
Nö, sonst hättest du auch nicht einen solchen Fehler.

Beschreib doch mal bitte genau, wie du normalerweise aufnimmst, und wie du es über das Mischpult von deinem Kumpel gemacht hast.
 
Hab das ganz genauso gemacht nur hab halt das [g=15]XLR[/g] Kabel vom Mikro in den Preamp vom Mischpult und von da aus Chinch ausgang des Mischpults in chincheingang der Soundkarte. Jetzt habe ich Klinke ausgang Verstärker in chincheingang Soundkarte. Kann ich das nicht einfach mit dem von mir oben erwähnten Phasenverdreher beheben?
 
Also ich würde ja fast sagen, daß es nicht von der Aufnahme her kommen kann. Schließlich nimmt man Vocals ja im allgemeinen mono auf, da können sich doch gar keine Phasen gegeneinander verdrehen, da man ja nur einen einzigen Kanal hat, es sei denn die Aufnahme geht auf zwei Spuren die nachher im Panorama rechts und links verteilt werden und auf einer ist dann aus irgendeinem Grund die Phase gedreht.

Sehr merkwürdiges Problem das...
 
@sevenup

Sorry, aber momentan verstehe ich rein vom lesen her noch nicht richtig was wie anders ist. O.K., Du hast ein Mischpult geborgt und da ging es? Wieso Verstärker und nicht Mischpult?
Was ist denn da genau anders?
Bitte schreibe mal in ganzen Sätzen was Du wie verkabelt hast a) bei Deinem und b) bei dem Mischpult Deines Freundes. Wenn es wirklich ein Phasending ist und bei Deinem geborgten Mischpult ging, brauchst Du auch nicht den Adapter, sondern dann liegt das Problem noch woanders.

Viele Grüße, P.
 
Also: Mikro ([g=15]XLR[/g]) in den Verstärker preamp 1von da aus mit Klinke auf Chinch in der Soundarte ebenfalls chinch

2. Mikro ([g=15]XLR[/g]) in das Mischpult Preamp 1von da aus mit chinch in die soundkarte ebenfalls chinch

Genauer weiß ich es auch nicht
will das Problem endlich weg haben ahhh ^^
 
Der Adapter würde dir nichts nützen, denn ein [g=116]Mikrofon[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel ist nur mono. Dein Fehler tritt aber auf, weil dort der linke & der rechte Kanal unterschiedlich sind (also stereo).
Aus dem Verstärker dürfte demnach auch nur ein einzelner Stecker auf ein Mono-Kabel führen und an deiner Soundkarte dürfte nur eine der beiden Chinch-Audio-Input-Buchsen belegt sein. Wenn du jetzt in deinem Recording-Programm auf eine Mono-Spur aufnimmst, dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich einfach einen Chinch Stecker aus meiner Soundkarte, der zur Aufnahme dient, rausziehen soll !? Leidet dann nicht die Qulai darunter !?
 
Ganz im Gegenteil! Du brauchst eh nur eine Mono-Spur für die Vocals, weil Du ja nur mit einem Mikro aufnimmst. Und da liegt das eigentliche Problem: Du machst aus einem Monosignal quasi ein Stereosignal, bei dem beide Kanäle exakt gleich sind (ist dann auch eigentlich gar kein "echtes" Stereosignal). Aus irgendeinem Grund dreht sich dann bei einem Kanal auf Deiner Stereospur die Phase um 180°, was dazu führt, daß sich das Signal bei Mono-Wiedergabe selbst auslöscht.

Also: Nur einen Ausgang vom Mischpult nehmen, welchen ist egal, und den dann in die Soundkarte stöpseln und auf einer Monospur aufnehmen.

Kannst auch mal schauen ob an dem Mischpult bei den Kanälen deren Eingänge Du verwendest irgendwo ein Knopf ist, der als mit einem durchgestrichenen Kreis beschriftet ist. Wenn da so einer ist, dann kannste mit dem die Phase des entsprechenden Kanals umkehren. Das müsstest Du dann mal versuchen, dann könntest Du eventuell auch weiterhin so wie gewohnt aufnehmen.

Ansonsten halt Kabel ab! ;-)

Edit: Laber ich grad Bockmist mit dem durchgestrichenen Kreis? Bin mir jetzt grad selbst nich mehr so sicher...irgendwas war da doch...

Edit #2: Sollte wohl stimmen, evtl. mit dem Zusatz, daß hinter dem Zeichen noch "INV" für "invert" steht. ;-)

Edit #3: Wie blöd...nutzt ja auch nix die Phase zu drehen wenn man nur einen Kanal benutzt. Am Ausgang vom Mixer müsste sie gedreht werden, und das geht wohl kaum...narf...sorry... :-(
 
AHHH ^^.. lies doch bidde was ich frage ! Ich hab keinen Mixer sondern den Audiobuddy, bei dem ausschließlich ein Klinkenausgang zur Soundkarte führt die 2 chinch stecker hat fuers aufnhemen. Meine Frage: Muss ich jetzt einfach einen Chinch stecker ziehen um meine ganze Probleme zu beiseitigen ?!
 
Sorry, ich war nicht ganz da als ich das geschrieben hab. Sch... Nachtschicht ;-)

Jö, in dem Fall einfach einen Stecker aus der Soundkarte rauslassen und dann auf ne Monospur aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
8
Aufrufe
578
profhoell
profhoell
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Komfort
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
muffy
Antworten
698
Aufrufe
32K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben