Keine Soundausgabe in Cubase SX

T

Timm

Reaktionen
7
Nachdem ich jetzt Cubase SX habe wollte ich erstmal ein bisschen nach dem Motto "learning by doing" ein paar Funktionen testen, dummerweise höre ich aber leider nichts. Ich habe eine Audiodatei zum Test importiert und abespielt... aber ich habe keine Soundaugabe. Normal Musik hören klappt, liegt also nicht an der Hardware. [g=12]Asio[/g] treiber habe ich auch alle einmal getestet (sind 3 zur Auswahl bei mir), aber so langsam verzweifle ich..
hoffentlich kann Jemand helfen.
Danke schonmal,
Timm

Wenn man es Kauft ist ein "Getting Started" dabei!

Ansonsten mal F3 drücken!

Hast du eine Mehrkanalsoundkarte? Per Default wird nämlich dem ersten Ausgang (also 1/2) bei allen Soundkarten der Masterbus zugeordnet und damit hörst du eigentlich immer was, ohne das du selbst die Busse zuordnen musst.
Ansonsten öffne deinen Mixer (F3) und gucke mal ob da überhaupt ein Pegel zu sehen ist auf dem Masterbus ganz rechts.

Achja... Vom richtigen Asiotreiber gibts nur einen und zwar der deiner Soundkarte (die heissen im Namen dann auch so z.B. M-Audio Delta [g=12]Asio[/g]). Alle anderen sind falsch da nur Emulationen von Windows. Siehst du auch an der extrem hohen [g=5]Latenz[/g] die dort angezeigt wird.

Ansonsten mal ins Handbuch gucken und besonders den Bereich mit den [g=77]VST[/g]-Verbindungen mal durchlesen.

ok habe den Fehler gefunden, aber leider die Lösung nicht. Der Masterbus schlägt nicht aus. Wie weise ich jetzt Kanäle zur Wiedergabe zu?

In den [g=77]VST[/g]-Verbindungen. Da hast du deine Ein-/Ausgänge und kannst die deinen physischen Ein-/Ausgängen deiner Soundkarte zuordnen. Schaue halt einfach mal ins Handbuch, da ist das auch nochmal erklärt. Aber im Grunde kann man das auch vom logischen her auch ohne Handbuch hinbekommen.

Dein Masterbus sollte aber trotzdem ausschlagen, egal ob du was hörst oder nicht. Wenn dem nicht so ist, geht dein Audiotrack im Ausgang vielleicht auf einen andern [g=183]Bus[/g]? Irgendwas muss da ausschlagen, das siehst du aber ja im Mixer wenn du F3 drückst.