ASIO4ALL - knacken bei Soundausgabe

B

Best

Registriert
30.01.17
Beiträge
168
Reaktionen
2
Punkte
195
Hey,

Seitdem ich den ASIO Treiber in Ableton verwende kommt es bei mittlerer bis höherer cpu Auslastung(ca ab 40 %) zu einem unerträglichem Knacken im Sound - so kann man unter keinen Umständen arbeiten. Wobei ich das sehr schade finde, denn der Asio Treiber liefert einen viel besseren Sound als der vorinstallierte Windows Treiber.

An was könnte das Problem liegen? Weiß irgendjemand eine Lösung?

Habe übrigens die Onboard- Soundkarte "Realtek High Definition Audio", Treiber sind auf dem neusten Stand.
 
Versuch mal testweise im ASIO4All-Panel die Buffersize zu erhöhen.
 
denn der Asio Treiber liefert einen viel besseren Sound als der vorinstallierte Windows Treiber.

Echt...?



Seitdem ich den ASIO Treiber in Ableton verwende kommt es bei mittlerer bis höherer cpu Auslastung(ca ab 40 %) zu einem unerträglichem Knacken im Sound - so kann man unter keinen Umständen arbeiten.


Erhöhe die Pufferzahl bei den Asioeinstellungen....(z.b 1024 und dann langsam runter bzw. hoch schrauben)
 
Musst mal in den Erweiterten Einstellungen von ASIO 4All rumspielen.
Im ASIO4ALL Forum müsste auch etwas zu den Onboardhupen stehen...
 
ASIOforALL = ASIO fuer Arme?
smil46a37e7f7e507.gif


Selbst wenns mit 1024 laeuft, was bringt das?
 
Selbst wenns mit 1024 laeuft, was bringt das?

Und was ist die mMesage Deiner Aussage?
Erstmal geht es nur darum die CPU-Last runter zu bekommen um das "Knacken" wegzu bekommen...
Vielleicht ist ihm die Latenz ja egal...
Für sowas wird er ohnehin umsteigen müssen auf eine andere Soundcard -aber das war ja erstmal gar nicht die Frage :)
 
Synthpark, es geht damit durchaus auch besser ;-)

Hab den selber hier und komme, je nach Größe eines Arrangements mit Onboard auf 256 oder drunter, also durchaus teilweise in spielbaren Bereich.

Asio4All ist eben ein Notfalltool wenn alles andere nix hilft und das Geld für was gescheites fehlt.

@Threadersteller:

Probier mal folgendes:

Kernel-Puffer hochschrauben (steht bei mir rechts auf Anschlag, also 4).
Dann die Puffergröße (Der Regler links unten) runter auf 512. Damit sollte es eigentlich klappen.

Notfalls kannst du auch noch die 44.1 48 Konvertierung aktivieren, dass kann, warum auch immer, manches mal auch helfen.
 
Ich dachte, AsioForAll braucht man in dem Fall, wenn die Latenz runter soll. Ok, wenn man sagen wir mal die latenz von 2048 auf 1024 runterbekommt, kann man das natuerlich als Erfolg werten.
 
Ich dachte, AsioForAll braucht man in dem Fall, wenn die Latenz runter soll.
So ist es.
Mit dem WDM-Treiber alleine liegt sie dann nämlich jenseits von Gut und Böse.

Ok, wenn man sagen wir mal die latenz von 2048 auf 1024 runterbekommt, kann man das natuerlich als Erfolg werten.
Ist ja auch einer. Und im Normalfall gehts auch wesentlich weiter runter.
Wenn nicht, klemmts - auch normalerweise - eher woanders.
 
Probier mal folgendes:

Kernel-Puffer hochschrauben (steht bei mir rechts auf Anschlag, also 4).
Dann die Puffergröße (Der Regler links unten) runter auf 512. Damit sollte es eigentlich klappen.

Notfalls kannst du auch noch die 44.1 48 Konvertierung aktivieren, dass kann, warum auch immer, manches mal auch helfen.

Sry ich kenn mich auf diesem Gebiet noch nicht wirklich aus, was genau meinst du mit Kernel Puffer?

Hab jetzt die Puffergröße erhöht(fast auf das maximum) und das Knacken wurde deutlich weniger, nur noch ab ca 85% knackt es leicht.

Latenzausgleich ist ist bei Eingang und Ausgang auf 0 Samples eingestellt, Puffer-Offset = 4ms, 44.1 auf 48 Konvertierung ist deaktiviert.

Bemerke jetzt eigentlich keine signifikante Verschlechterung der Latenz, kann das sein?
 
Bemerke jetzt eigentlich keine signifikante Verschlechterung der Latenz, kann das sein?
Klar doch.
Wenn der 44000 Samples in der Sekunde durchschleust, dann entsprechen 4000 Samples Latenz einer Latenz in Zeit von einer Zehntel Sekunde - nicht gerade ein Wert, den man ohne Vergleich bemerkt.

Anders ist das, wenn Du gleichzeitig aufnimmst und Playback laufen lässt, also selber spielst zu einem Playback, welches der Rechner liefert. Da merkst Du die Verzögerungen schon recht scnell, weil Du einen Vergleich hast - der Beat ist da Dein vergleichsobjekt.

Insgesamt ist das auch der Grund, warum man sagt, dass beim Mischen die Latenzen keine Rolle spielen, weil es egal ist, ob das Stück jetzt eine halbe Sekunde später einsetzt und hinterherläuft - mangels direktem Vergleich kann man sowas nicht feststellen, also ist es unerheblich..
 
@Best:
Ah, du hast also den Hardware-Puffer noch aktiviert. Zumindest sollte da ein Häckchen sein. Nimm das Häckchen mal raus, dann sollte dort anstelle des Puffer-Offset etwas von Kernel-Puffer stehen. Damit sollte das ganze auch besser laufen.

Die Option für Hardware-Puffer ist ziemlich wakelig. Ich hab jedenfalls noch keine Onboardkarte erlebt, die damit klar kam.
 
@ Noisefloor

Habs noch immer nicht gefunden, ich lade mal einen Screenshot hoch. Sind die Standardeinstellungen, bis auf die Puffegröße, die hab ich von 512 auf 1024 erhöht.
 

Anhänge

  • Pic2.jpg
    Pic2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 580
Die Option für Hardware-Puffer ist ziemlich wakelig. Ich hab jedenfalls noch keine Onboardkarte erlebt, die damit klar kam.

Ich glaub die ist auch eher für Recordingsoundkarten gedacht, bei denen man, aus welchen Gründen auch immer, nicht den eigenen Treiber verwenden möchte oder kann.

@Best: Sag mal was hast du eigentlich für einen Rechner? Der Latenzausgleich von Asio4all kostet unter Umständen ziemlich viel CPU, wenn du in der CPU oder im Board irgendwelche Schwächen hast (ein Celeron Prozessor oder dergleichen... ) dann wirst du auch mit einem Asio4all Treiber nicht soooo viel Freude haben, das kann ich dir sagen.
 
Intel Core2Duo CPU mit 2x 2.14Ghz, 4GB RAM. Arbeite übrigens am Notebook.

Ach ja und noch was. Im Moment hab ich den Asio Treiber nur unter Ableton laufen. Kann ich den auch irgendwie für Windows einstellen?
 
oha, da gibts wohl ne neue Version, die ich noch nicht gesehen habe,

Bisher war dort, wo bei dir nun Pull-Modus steht immer die Option für den Hardware Buffer. Probier mal das Häckchen dort zu setzen, vielleicht wurde es nur umbenannt.
 
Intel Core2Duo CPU mit 2x 2.14Ghz, 4GB RAM. Arbeite übrigens am Notebook.

Ach ja und noch was. Im Moment hab ich den Asio Treiber nur unter Ableton laufen. Kann ich den auch irgendwie für Windows einstellen?

nein, windows funktioniert nur mit WDM.

wär auch ziemlich sinnfrei da ASIO4All da ja irgendwie drauf aufsetzt.

über kurz oder lang ist ein seperates interfac emit eigenen treiber die stressfreiere lösung.
 
Intel Core2Duo CPU mit 2x 2.14Ghz, 4GB RAM. Arbeite übrigens am Notebook.

Von der Leistung her solltest du schon ein bisschen was machen können. Aber ich hatte schonmal auf einer Zugfahrt mit dem Notebook eines Kumpels das ungefähr die gleiche Leistung hatte wie deines mit Ableton und Asio4all rumgemacht, da war der Akku der sonst ewig hält innerhalb von einer 3/4 Stunde leer und viel PlugIns benutzen konnte ich auch nicht (mal ganz abgesehen davon dass ich den Kopfhörer ganz aufdrehen musste, und trotzdem kaum arbeiten konnte, weil es einfach zu laut war in diesem Nahverkehrszügen).

Also unterm Strich gesagt - stabil kriegen wirst du es, wenn du mit den Einstellungen noch ein bisschen rumpspielst, ich würde auch mal das mit dem Hardwarebuffer und mit dem Kernelbuffer versuchen. Aber viel Freude an einem Notebook wirst du damit nicht haben, denke ich.

Ach ja: Die Anleitung vom Asiotreiber ist eigentlich ziemlich ausführlich:

http://www.scribd.com/doc/38026392/ASIO4ALL-v2-Anleitung

Beachte Punkt 6 und 7!

Ach ja und noch was. Im Moment hab ich den Asio Treiber nur unter Ableton laufen. Kann ich den auch irgendwie für Windows einstellen?

Höchstens ein MediaPlayer der ASIOtreriber unterstützt, wobei mir da auf Anhieb keiner einfiele. Vielleicht kann Winamp das ja.
 
Danke, hab mir die Anleitung jetzt durchgelesen. Die optimale Einstellung lässt sich wohl nur durch herumprobieren finden. Werde hier und da wohl einen Abstrich machen müssen, da mein System nicht das beste ist...
 
Höchstens ein MediaPlayer der ASIOtreriber unterstützt, wobei mir da auf Anhieb keiner einfiele. Vielleicht kann Winamp das ja
Ja Winamp hat dafür ein Plagin mit den man ihn über alle Asio treiber abspielen kann, dann gibs auch noch den foobar2000 der das auch kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben