Keine Monokompatibilität bei Gitarrren

Korni

Korni

Reaktionen
2
Hi!

Hab 2 Takes von einer E-[g=422]Gitarre[/g] aufgenommen und im Mix hart L und R gepannt. Nun zeigt mir mein Korrelationsgratmesser ständig Werte so um die 0 an und wenn ich den Mix Mono abhöre is die [g=422]Gitarre[/g] folglich viel zu leise. Ich hab schon ein paar Tricks probiert, bin aber zu keinem besseren Ergebnis gekommen:
- Phasendrehen
- Spur kopieren und zeitlich versetzen
- anderes, bei der Aufnahme verwendetes [g=116]Mikrofon[/g] dazumischen
- verschiedene Panoramaeinstellungen
- sämtliche Kombinationen aus den oben genannten Einstellungen

Jetz weiß ich leider nicht mehr weiter. Wär genial, wenn ihr mir helfen könnt!
Danke

Korni!

Nun zeigt mir mein Korrelationsgratmesser ständig Werte so um die 0 an

Und 0 bedeutet bei deinem Meter, dass die beiden Signale überhaupt nichts miteinander zu tun haben? ;)
(du hast also zB -1; 0; +1 ? )

Hast Du zwei getrennte Takes aufgenommen? Und Du spielst nur Spur 1 von Take 1 und Spur 1 von Take 2 ab? Dabei sollte es keine Phasenprobleme geben, es sei denn Du bist eine Maschine.

Korni schrieb:
Nun zeigt mir mein Korrelationsgratmesser ständig Werte so um die 0 an

Ist doch Ideal!

und wenn ich den Mix Mono abhöre is die [g=422]Gitarre[/g] folglich viel zu leise.

Kann laut Korrelationsmeter nicht sein.

In Stereo hoert sich aber vieles einfach lauter an.

Kann man bestimmt mehr zu sagen, ob die Aufnahme oder das Vorgehen taugt, wenn du ein Beispiel hochlädst, dass wir uns das selber anhören können.

sind das zwei stereospuren?

Nicht so hart pannen?

Was macht ihr hier noch alles Vorschlaege?

Das Korrelationsmeter steht auf 0 und gut ist es.

Wolfgang schrieb:

Das Korrelationsmeter steht auf 0 und gut ist es.

Was denn nun, ist doch ok. Was willste denn noch?

Hi!

Danke für die schnellen Antworten.
Aber lassen wir mal den Korrelationsgradmesser, is ja egal, wo der steht.
Fakt ist, dass ich einen enormen Klangverlust habe, wenn ich das stück mono abhöre. und zwar nur bei den Gitarren.

@ genesysx: nein, sind 2 Monospuren, eine Links, eine Rechts.

@ hadl: Nicht so hart pannen wär eine möglichkeit, jedoch ändert das klanglich ja nix. Lediglich das Korrelationsgradmeter zeigt mir eine bessere [g=164]Monokompatibilität[/g] an.

Ich würd gern die Breite beibehalten, wird aber eher schwer werden, denk ich. Vielleicht hilft ja doch weniger pannen mit einem [g=52]chorus[/g], o.Ä.

Danke vorerst!

Korni

Korni schrieb:
Fakt ist, dass ich einen enormen Klangverlust habe, wenn ich das stück mono abhöre. und zwar nur bei den Gitarren.

Da hilft nur ein Soundbeispiel.

Korni schrieb:
Ich würd gern die Breite beibehalten, wird aber eher schwer werden, denk ich. Vielleicht hilft ja doch weniger pannen mit einem [g=52]chorus[/g], o.Ä.

Also mit einem [g=52]Chorus[/g] holst Du Dir eher noch mehr Phasenschweinereien ins Signal, es sei denn, Du entkoppelst mit dem [g=52]Chorus[/g] das eine Signal vom Anderen. Wenn Du jetzt verstehst, was ich meine, dann probier\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s mit \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'nem [g=52]Chorus[/g], ansonsten laß es, weil Du das Ergebnis nur verschlimmbessern wirst.

guten tach,

neu hier.
grade angemeldet...
darf ich mich da so schnell schon zu was äußern und beteiligen?
;-)

ich tue es einfach mal.

In Stereo hoert sich aber vieles einfach lauter an.

muss ich Wolfgang zustimmen.

ich finde nicht das es egal ist wo der steht.
so wie er bei Dir steht - zeigt er doch das Dein Material absolut Monokompatibel ist. also optimal!

und Du schreibst in deiner letzten Antwort von Klangverlust - meinst aber doch hauptsächlich Lautstärke, oder verändert sich tatsächlich der klang der beiden Gitarren, wenn Du auf Mono umschaltest?

Korni schrieb:

Eben nicht!

Der beweist das alles in Ordnung ist.

Hi Korni,
ich habe die rechte Spur nur etwas zeitlich versetzt, also ein kleines Bisserl nach links geschoben und schon gehts, bei mir wenigstens.

Gruß,
T1955

Danke Tango!

Kannst du mir vielleicht sagen, wieviel dieses kleine bisschen ist? Wär cool, danke!

Korni

Hi Korni,
das ist ungefähr 1/1000 sec.
Kannst Du nicht die Oszillogramme jeder Spur mit Deiner Aufnahmesoftware sehen?
Das musst Du so verschieben dass die Ausschläge nach oben in beiden Spuren gleich sind.
beim Abmischen auf Mone geht natürlich die Breite flöten, leiser sollte es aber nicht werden.
Gruß,
Tango

tango1955 schrieb:
Hi Korni,
das ist ungefähr 1/1000 sec.

Kannst du mir verraten warum zwei unkorellierte Signale beim Verschieben um 1/1000 ploetzlich Mono lauter werden sollen?

Originalsignal
bild1b.jpg

Signal R 1/1000 nach links
bild2oka.jpg

Abmischung Original
bild4g.jpg

Abmischung 1/1000
bild3e.jpg

Wie man schön erkennen kann (hoffentlich) ist der Pegel bei der unteren Abmischung höher.

Das kommt daher, weil sich die gegenphasigen Signale in der Summe abmindern.