Keine Monokompatibilität bei Gitarrren

@tango1955: man muss aber dazu sagen, dass das jetzt nur an dieser Stelle dort gerade der Fall ist, das muss bezogen auf das gesammte Signal noch nicht unbedingt bedeuten, dass das tatsächlich überall der Fall ist ;)

WARUM HÖRST DU EIGENTLICH MONO AB!?!?!? WOZU???

wie gesagt, dein korrelationsgradmesser zeigt 0....TOP!SPITZE!!!YEAH!
du hörst mono ab? WOZU? mischst du etwa mono???

wenn du klangeinbußen hast dann musste halt nochn bissl am sound schrauben.

schiebs doch nicht immer auf die phasen, SONST LÖSCHEN DIE DICH IRGENDWANN AUS *lol*

cheers

WARUM HÖRST DU EIGENTLICH MONO AB!?!?!? WOZU???

Na, um die [g=164]Monokompatibilität[/g] zu überprüfen (Radio z.B.), wozu denn sonst?

Ohne ansonsten weiter reingehört zu haben, ist sowas doch nix Ungewöhnliches.

Allerdings weiss ich aus MP3 Radio Player Erfahrungen, dass Mono Signale durchaus leiser klingen, ggf. auch nur bestimmte Instrumenten Gruppen. Ist halt Mono und nicht Stereo, was halt im Kopf doch mehr "bewegt". Wenn's nicht zu einer Auslöschung kommt und es halt "nur" etwas am Brett fehlt, technisch aber ok ist, dann liegt es vielleicht nur noch an Stereo vs. Mono Effekten!?

Gruß
Obsolet

wie gesagt, dein korrelationsgradmesser zeigt 0....TOP!SPITZE!!!YEAH!
du hörst mono ab? WOZU? mischst du etwa mono???
Ja der zeigt 0 - aber sich nur auf Messinstrumente zu verlassen wäre langweilig. Am Ende ist Musik was für die Ohren und nicht fürs Messgerät also sollte sie auch mitt den Ohren und n icht mit einem Messgerät gemisch werden.
Vielleicht hat unser Freund ja einen sehr abstrusen Phasenkorrelationsmesser, dem er nicht traut und deswegen nochmal mono abhört.
Und außerdem sollte man immer nochmal mono abhören, um zu wissen, wie das dann bei Teens auf dem Handy klingt. Schließlich wird die Zielgruppe der Ghetto-Blaster-Handy-User immer größer (ich erinnere an: Sony Erriccson - mit stereo-Lautsprechern für besseren Musikgenuss)

@ genesysx
die Sachlage würde sich nur ändern wenn das eine [g=116]Mikrofon[/g] während der Aufnahme woanders hingestellt würde oder wenn das Delay verstellt würde.
Ein [g=36]Phaser[/g] oder [g=104]Flanger[/g] funktioniert so ähnlich, da werden einzelne Frequenzbereiche in der Phase geändert, einen ähnlichen Effekt kann man erzielen indem man mit zwei Mikros aufnimmt, sie mit einem Equalizer entgegengesetzt einstellt und das eine Mic ständig näher und weiter zum Speaker hält, so im Bereich bis zu einem Meter.
Probiers einmal aus.
Der [g=104]Flanger[/g] unterscheidet sich zum [g=36]Phaser[/g] eigentlich nur in der einstellbaren Rückkopplung, könnte man sogar mit einem [g=116]Mikrofon[/g] hinbekommen.

Gruß,
Tango

FreezProductions schrieb:
Ja der zeigt 0 - aber sich nur auf Messinstrumente zu verlassen wäre langweilig.

Langweilig ist sich einen guten Stereomix in Mono anzuhoeren.

Das Messgeraet ist da um zu zeigen wie kompatibel der Stereo Mix in Mono ist.

Am Ende ist Musik was für die Ohren und nicht fürs Messgerät also sollte sie auch mitt den Ohren und nicht mit einem Messgerät gemisch werden.

Stimme dir da voll zu wenn´s um einen Analyzer oder aehnliches geht aber ein Korrelationsmeter ist genauer als das Ohr!

tango1955 schrieb:
@ genesysx
die Sachlage würde sich nur ändern wenn das eine [g=116]Mikrofon[/g] während der Aufnahme woanders hingestellt würde oder wenn das Delay verstellt würde.

Selbst dann wuerde es bei 2 unabhaengigen Aufnehmen keinen Phasenmaessigen Unterschied machen da beide Signale nicht korreliert sind.

Sie haben und hatten nie einen konstanten Phasenbezug.

Von daher: wenn du einen Anschlag der Gitarren uebereinander schiebst stimmt´s beim naechsten schon wieder ueberhaupt nicht mehr.

Und das zwei unkorrelierte Signale im ms Bereich gegenphasig sein koennen ist normal und laesst sich nicht beheben.

Ok, danke mal für die Diskussion! Aber ob es gut klingt entscheide im Endeffekt ich, nicht meine Analysetools.
Sei's drum: Hat nun irgendwer einen Tipp, eine Anregung oder ein Tool, wodurch ich mein Problem beheben könnte?

Danke!

Korni!

@ Korni

Ist die Frage, ob's sich Mono wirklich soviel anders anhört. das es mono ungewohnt klingt ist ja klar, denn sonst hätten wir alle noch Mono, wenns so toll wäre. Und das Radio oftmal in Mono abgestrahlt wird, mag ja alles sein, aber schön ist was anderes.

Vielleicht spielst du beim doppeln nicht tight genug ein. Ist ja auch nicht gerade leicht.

Hi!

Ja, es hört sich mono anders an, kannst es dir eh anhören (siehe Seite 1). 'Die [g=164]Monokompatibilität[/g] is ja nicht nur fürs Radio wichtig, denn nicht jeder, der Musik hört, bildet mit seinem Kopf und den Boxen ein wunderbares gleichschenkliges Dreieck, so wie wir das machen. Da stehen die Computerboxen irgendwo im Raum verteilt.
Ich hab dieses Problem noch nie so stark erlebt wie hier. Und ich weiß halt nicht, was ich dagegen machen soll, außer nochmal neu aufnehmen, und das kommt nicht in Frage!

mfG

Korni

edit: Außderdem gibts ja Produktionen, die haben im Stereomodus eine wunderbare Breite und hören sich Mono immer noch super an. Da möcht ich halt auch hinkommen!

Korni schrieb:
Da möcht ich halt auch hinkommen!

Das hat aber nichts mit Monokompatibilitaet zu tun sondern das ist eben ein guter Mix.

Vielleicht verstehe ich das jetzt nicht ganz richtig, aber dir geht es um die Charakteränderung der Gitarren bei der Monoschaltung?

In deiner Mischung hast du aber noch andere Instrumente die dann auf Mono gehen.

Wenn du deinen Mix machst und er klingt irgendwann in Stereo wunschgemäß und du schaltest auf Mono um, geht dann die Performance der Gitarren in die Knie?
Wird der Titel dadurch entmischt?

Oder anders.

Wenn du im "Nebenraum" oder vor der geschlossenen Studiotür einen Recorder aufstellst und nimmst den Sound auf, einmal in Stereowiedergabe und dann nochmal in Monowiedergabe (also über Lautsprecher).
Geht der Titel dann in die Knie?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Hi!

@ nitromaniac: Genau so ist es! Der restliche Mix passt mono, nur die Gitarren gehen unter.

Gruß!

Korni schrieb:
Der restliche Mix passt mono, nur die Gitarren gehen unter.

Die Gitarren werden wahrscheinlich auch das Einzige sein was in Stereo ist...

Das die in Stereo "maechtiger" klingen als in Mono ist vollkommen normal.

Auch im Nebenraum!!!

Nö sind sie nicht!
Aber ich glaub, es hat eh keinen sinn mehr, hier noch weiter zu fragen. Jeder weiß es besser, aber keine hat eine Lösung.

Gruß
Korni

Naja, hilfreich wäre es sicherlich, wenn Du Deinen Mix einfach posten würdest. Dann könnte jeder das mögliche Phänomen bei sich selbst nachvollziehen.

Korni schrieb:
...aber keine hat eine Lösung.
So schnippeln, dass jedes Anschlags-Attack der einen [g=422]Gitarre[/g] genau auf dem Attack der anderen [g=422]Gitarre[/g] liegt. Also Wellenberg auf Wellenberg. Ist viel Arbeit, aber hilft.

klingt das dann nicht total unnatürlich? ich würds vielleicht einfach mal mit 1nem eq pro [g=422]gitarre[/g] probieren, die sich dann ergänzen.

meiner ansicht nach ist mono kompabilität total überschätzt....die leute die mono küchenradios hören merken auch nicht, dass da soundmäßig irgendwas nicht stimmt. außnahme: vinyl pre-mastering

Ran schrieb:
meiner ansicht nach ist mono kompabilität total überschätzt....

Jetzt kommen wieder die absoluten Pro Kommentare.

Keine Ahnung aber Hauptsache seine Meinung abgeben.

NiCKEL schrieb:
So schnippeln, dass jedes Anschlags-Attack der einen [g=422]Gitarre[/g] genau auf dem Attack der anderen [g=422]Gitarre[/g] liegt. Also Wellenberg auf Wellenberg. Ist viel Arbeit, aber hilft.

Hehe, danke, ich mach mich mal an die Arbeit! ;-) Sind eh nur 10 Songs!

Gruß