Keine Midi Aktivität!

dummer sch... :huh:

wieso geht das nicht??? Hab alles gemacht wie beschrieben, beide Arten ausprobiert... kp wiesos nicht geht
 
Tja, da sind noch ein paar offene Fragen, die Du mal beantworten solltest, sonst kann man nichts ausschließen :roll:


Du schreibst:
Ich habe den Treiber von "Edirol UM-1ex" wie beschrieben installiert , er wird von Windows (XP Pro SP2) und Cubase sowie Fruity Loops erkannt, aber ich weiß nicht welche Einstellungen ich nehmen soll:
aber dann schreibst Du
ich habe von der mitgelierferten [g=420]Cd[/g] den Treiber installiert, aber in Cubase wird nichts mit Edirol [g=12]Asio[/g] (oder so ähnlich) angezeigt.
????? 8) was denn jetzt? Wird der nun erkannt oder nicht? Da stimmt doch was nicht.

Also....

Wenn Du auf dem Keyboard eine Taste drückst, schlägt dann im Transportfeld die "MidiAktivität" aus?

Wenn ja, ist Dein Keyboard schon mal richtig angeschlossen. (Und der USB-Treiber tut seinen Dienst).

Wenn Nein, fehlt der richtige USB-Treiber für Dein "Interface-kabel". Das XP sich meldet mit fehlender Signatur blabla ist schon ok, denn alles was nach Auslieferung der XP-Version programmiert wurde hat natürlich noch keine gültige Signatur. Das ist so'n MS-Schwachsinn :x . Du kannst bei gekaufter Ware bedenkenlos die darin enthaltenen Treiber installieren und auf "trotzdem Installieren" klicken. Solange Du das nicht machst, wird der Treiber auch nicht installiert.

check das erstmal, ob Du MidiAktivität hast, ok?

Gruß
freuby
 
freuby schrieb:
was denn jetzt? Wird der nun erkannt oder nicht? Da stimmt doch was nicht.

Ne, sorry vielleicht ein bisschen zu unverständlich ausgedrückt.
Also:

Ich meinte dort wird das Teil angezeigt (USB Audio gerät) :

bfi1176250981n.JPG



und dort wurde kein [g=12]ASIO[/g]-Treiber angezeigt:

arx1176250953b.JPG



Wenn Du auf dem Keyboard eine Taste drückst, schlägt dann im Transportfeld die "MidiAktivität" aus?

Nein, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
 
freuby schrieb:
Wenn Nein, fehlt der richtige USB-Treiber für Dein "Interface-kabel".

Ja, ich habe das Installiert, aber es geht halt nicht...

Ich kann so fest auf die Tasten drücken wie ich will. Es gibt an meinem Keyboard die Funktion "Init Send", bringt aber auch nichts.

Keine Ahnung was ich falsch mache, trotzdem danke....
 
Das ist doch alles Quatsch, was Du da eingestellt hast !!!

Stell das Edirol-Ding bei IN ein und nicht bei OUT.
Bei OUT muss der Name von dem [g=89]VSTi[/g] stehen, welches Du spielen / hören willst ...

5543b224b2.jpg
 
Moin,
hehe, da stimmt doch schon vorher was nicht:
1. Schau ins Manual des Keyboard. Eventuell gibt es da die Möglichkeit, [g=32]Midi[/g] Out abzuschalten. Einige Keyboards haben die Eigenart, das wenn die auf "Local ON" stehen, kein [g=32]Midi[/g] Out senden, warum auch immer. Versuchs also mal mit "Local OFF".
2. Wenn du die interne Klangerzeugung des keyboard nicht brauchst, dann schließe erstmal nur folgendes an: [g=32]Midi[/g] Out (Keyboard) -> [g=32]Midi[/g] IN Kabel (am USB Interface). Vertausche das [g=32]Midi[/g] In und [g=32]Midi[/g] Out Kabel eventuell testweise. Wenn 1. nun richtig eingestellt ist, muss da was im Transportfenster in Cubase zu sehen sein, jedenfalls im [g=32]Midi[/g] Aktivitäts Balken. Der rote Balken muss ausschlagen! Es spielt keine Rolle was in Cubase als "[g=32]Midi[/g] Input" eingestellt ist, es muss erstmal nur der rote Balken ausschlagen.
3. Das Interface scheint korrekt installiert zu sein, sonst würde es in Cubase in der "[g=32]Midi[/g] Input" Liste nicht auftauchen.
4. Ist nun ein Pegelausschlag zu erkennen, geht auch was in Cubase rein. Also kannst du "All [g=32]Midi[/g] Inputs" lassen und bei Output dann das [g=89]VSTi[/g] anwählen.
5. Die Soundkarte gibt das i.d.R. ohne jegliche Einstellungen raus. Den ASIO4ALL Treiber hast du bereits installiert, also muss der das Signal auch auf den Soundkarten Ausgang lenken. Folglich hörst du nun auf jeden Fall was, wenn du auf die Keyboard Taste drückst!!!!

Ansobsten schau ins Cubase Manual, da steht das alles nochmal ausführlich dokumentiert drinne! Einige Grundlagen musst du dir woh anlesen, sonst wirst du Cubase nie vernünftig bedienen können. Wenn dir die Cubase Basics fehlen, wirst du hier auch keine Chance haben. Ohne Grundlagen ist eine eindeutige Fragestellung nicht möglich ;)
 
@fbo:
mir war schon klar, das das falsch war (!) , ich habs auf die Schnelle halt nicht umgestellt (der rote Balken hat sich eh nicht bewegt) ,
ich hatte schon mal [g=32]Midi[/g]-Aktivität (danach habe ich allerdings formatiert und ich habe ein anderes Kabel verwendet {Gameport} )

Wie popsta schon sagte, ich muss halt erstmal [g=32]Midi[/g]-Aktivität haben, d.h. muss der rote Balken ausschlagen, das weiß ich doch!

Ich werde mir das Manual meines Keyboards mal näher anschauen.... und werde 2. mal ausprobieren, dann melde ich mich wieder.

Danke

Jonas
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
TheCHEESE
T
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Raphidrive
Antworten
20
Aufrufe
8K
djbobo
djbobo
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben