Cubase und externes Keyboard Midi-Aktivität aber kein Ton

B

bilob

Registriert
27.06.12
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem bei der Nutzung der Cubase Elements 6.5 Trial an meinem Macbook late 2009:
Nach Anschluss meines Keyboards (Yamaha DGX-630) wird rechts unten im Transporter zwar Midi-Aktivität angezeigt, es ist allerdings kein Ton zu hören.
In der Geräte Konfiguration wird das Keyboard als PortableGrand gelistet, und alle Anschlüsse sind Aktiv. In den Allgemeinen Einstellungen ist Midi-Thru aktiviert.
An der verwendeten Spur habe ich als Midi-In das Keyboard (PortableGrand) und als Output den HALion SE selektiert. Beim Betätigen der Softwaretastatur des HALion Fensters funktioniert die Tonausgabe.
Beim Betätigen der Keyboard Tastatur des Yamaha Keyboards hingegen, erfolgt trotz Midi-Aktivitätsindikator kein Ton.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Dank & Gruß, bilob
 
Monitoring eingeschaltet?
 
Meinst du die Einstellungen unter den VST-Verbindungen?
Dort ist im Ausgang mein Integriertes Audiogerät als Main Mix Stereo Out definiert.

Habe jetzt es jetzt auch mal mit einem kleinen USB Midi-Keyboard, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Noch weitere Ideen?
 
Schon mal mit ner Instrumentenspur getestet?
 
Ja, ich teste das ausschließlich mit der Instrumentenspur, aber ich habe jetzt auch die Ursache. An der Keystation Mini 32 kann ich den Midi Ausgangs-Kanal ändern.
Wenn ich jetzt also einen anderen Kanal statt 1 selektiere, klappt es. Nur Kanal 1 eben nicht.
Scheinbar "hört" Cubase also nicht auf Kanal 1. Kann ich das irgendwie beeinflussen? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich an meinem Yamaha-Keybort den Midi-Kanal einfach ändern kann... .

Danke für eure Unterstützung!
 
Ach Leute, ich habs gelöst!
In den Einstellungen unter Midi ==> Midi-Filter war Kanal 1 aktiviert. Keine Ahnung, was diese Einstellung bedeutet, aber wenn ich es deaktiviere funktioniert alles wie erwartet!!!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
40
Aufrufe
4K
Wolle4711
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
R
Antworten
24
Aufrufe
3K
Roadhouseman
R
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben