Cubase seltsame Midi-Out Aktivität

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.859
Hi Leute,

mir ist gerade aufgefallen dass bei mir Cubase (neuerdings) seltsame Midi Out Aktivität hat, ich spiel ein paar Noten und danach kommt noch etliche Sekunden lang eine Art Echo. Beobachtet jemand das gleiche? Hab ich da nen Midi-Loop gebaut oder was?

(im Video zu sehen, erst spiel ich ein paar Noten, wo linker und rechter Balken aktiv sind (Midi In und Midi Out), danach zappelt der rechte Balken aber noch ne Weile weiter).

_

Anhänge

• MidiOutIssue.mp4
    440,2 KB · Aufrufe: 233
Was sagt denn der Midi-Monitor in Cubase?

Active sensing ?

Kann das was mit dem neuen Controller zu tun haben? Die kommunizieren ja auch über Midi soweit ich weiß.

Was meinst du damit, den Midi Monitor als Midi-Insert-FX? Der zeigt nur den Midi Input an, nicht den Output.
Ja, den mein ich. So kannst Du zumindest ausschliessen, dass von Seiten des Keyboards oder anderen Midi-Controllern nichts in den Input gesendet.
Hatte schonmal den Fall, dass ein Keyboard immer mal Aftertouch-Daten gesendet hat, obwohl ich keine Taste mehr gedrückt habe.

Bei mir gibt es diese regelmäßigen Aktivitäten auch, auch bei einem noch ganz leeren Projekt.
Vielleicht hängt es mit der Plug & Play Unterstützung von USB-Geräten unter Windows zusammen.
Diese Funktion ist ja neu in CB 9.
Gruß
Andreas

Was meinst du damit, den Midi Monitor als Midi-Insert-FX? Der zeigt nur den Midi Input an, nicht den Output.
Ja, den mein ich. So kannst Du zumindest ausschliessen, dass von Seiten des Keyboards oder anderen Midi-Controllern nichts in den Input gesendet.
Hatte schonmal den Fall, dass ein Keyboard immer mal Aftertouch-Daten gesendet hat, obwohl ich keine Taste mehr gedrückt habe.

Ja dann würden ja aber auch beide Balken ausschlagen, Midi In und Out. Also muss es irgendwas systemgeneriertes sein.

Bei mir pulsiert das Midi-Out im Sekundentakt, sobald der Faderport Daw-Controller angeschlossen ist. Hatte ich bisher für normal erachtet und mir nicht weiter Gedanken dazu gemacht :)

Ah ok. Dann kommt das bestimmt von nanoKontrol den ich neu erworben habe
smil451d632849b7b.gif

jop

tsching hat das so schön auf seiner Cubase Complete 8 beschrieben "ich bin da ich bin da ich bin da" (oder so ähnlich), d.h.: es gibt diverse Hardware die da ein Signal sendet, welches in Cubase ankommt

Vermutlich "Active sensing", wie oben schon erwähnt.

maybe, wenn das so genannt ist, merke ich mir das halt (versuche...)

wollte damit nur den MoMa beruhigen, daß sogar lt. tsching man sich darum keinen Kopf machen muß

War gar nicht direkt an dich gerichtet. :)
Eher an MoMa als Stichwort falls er dazu recherchieren will.

Das HUI Protokoll muss zB. mindestens einmal die Sekunde einen Ping senden, sonst weiß die DAW nicht mehr, dass der Controller noch da ist.

Und anosnten ist es so, wie bereits gesagt, doe Controllerdaten werden bei MCU über MIDI gesendet, dass heißt jede Änderung die sich mit dem Controller steuerun lässt plus alles was Sysex ist fliegen über den MIDI out und zeigen eine Aktivität an.

Wenns dich intersseirt was da übertragen wird, lad dir mal MIDIOX runter, das ist n MIDI Monitor, der zeigt dir dann was Phase ist.

Das macht Cubase bei allen Interfaces die MIDI haben? ...so zumindest bei mir, hab mich dran gewöhnt

Bei mir pulsiert das Midi-Out im Sekundentakt, sobald der Faderport Daw-Controller angeschlossen ist. Hatte ich bisher für normal erachtet und mir nicht weiter Gedanken dazu gemacht :)

Macht er bai mir auch.

Na dann kann ich mit die Erstellung eines neuen Threads ja sparen, wenn das Verhaltem normal ist.

Bei allen Controllern die mit dem Mackie Control Protokoll in Cubase funktionieren wird der Audiopegel für die 8 Kanäle per midi an die Mackie übertragen.
Die ist bei der Mackie Control für die Signal LED und die Meterbridge beim Einblenden mit Shift+Value (auf der MCU).