kein zugriffsrecht auf selbsterstellten ordner

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
hi,
ich hab vor nen paar tagen nen ordner erstellt und in dem nen paar samplecds abgespeichert. jetzt wird mir gesagt, dass der ordner leer wäre und ich keine zugriffsrechte hab. ich kann den ordner weder öffnen noch löschen. ich hab nur einen account auf meinem rechner + das administratorkonto. aber weder mit dem einen, noch mit dem anderen kann ich was machen.
 
Standard-Zeichen im Namen verwandt?
Lass mal Scandisk drueber laufen, vielleicht findet der nen Dateisystemfehler....
 
hab scandisk schon drauf angesetzt. hat aber nix gefunden.
der ordner heißt: #--Samples--#
hab mehrere ordner mit diesen zeichen. da funktioniert das einwandfrei.
 
Einmal ist immer das erste Mal... ;-)
Sonderzeichen haben meiner Ansicht nach in Ordner und Dateinamen nix zu suchen. Aber da muss jeder selber aufs Maul fallen, bis er das akzeptiert... :D

Wenn der Ordner als leer angesagt wird, aber doch was drin ist, dann waere denkbar, dass in dem Ordner Dateien oder Ordner sind, die mit unzulaessigem Namen und unsichtbar existieren. Solche Sachen kann Windows nicht wirklich handeln.
Wenn es sowas ist, dann kanns vielleicht helfen, das System mit ner Linux-[g=420]CD[/g] zu satrten (knoppix zB) oder die Platte an einen Linuxrechner anzuhaengen.
Oder Du gehst mit einem Diskeditor drauf los. Das ist dann aber schon Hardcore.... ;-)
 
da ware keine unsichtbaren dateien dabei.
würd mir schon reichen den ordner einfach zu löschen. die samples habich ja noch.
 
>> da ware keine unsichtbaren dateien dabei.
Das hat ja auch keiner behauptet.
Aber jetzt koennens welche sein.

>> würd mir schon reichen den ordner einfach zu löschen.
Schoen.
Dann machs doch.....

Offensichtlich ist das mit dem "einfach" ja wohl eben nicht einfach....
Was glaubst Du wohl, warum ich das oben geschrieben habe?
Waere ich der Ansicht, es waere "einfach", dann haette ich Dir ne blondinensichere bebilderte Anleitung gebaut, wie man mit Klicken und Kontextmenu angucken Ordner loescht.......

Ach ja - ne einfache Loesung, den Ordner zu plaetten, ist Folgende: Formatieren der Platte...... Und moeglicherweise ist es auch noch die Einzige.
Ansonsten kannst du ja mal bei Sysinternals und Wininternals nachschauen oder in der Microsoft Knowledge Base, vielleicht gibts da nen Hinweis auf Dein Problem....
 
#-- <--- hat nix in dateinamen oder ähnlichem zu suchen, das schreit danach probleme zu bringen... aber die erfahrung muss ja wie gesagt jeder mal machen... ;)
 
Zitat:
>> hab mehrere ordner mit diesen zeichen. da funktioniert das einwandfrei.
Zitat Ende

:D
 
Wie war das mit der Ausnahme und der Regel und Betriebssystemen und so... ;)
 
formatieren ist mir vorerst zu stressig. auf der festplatte sind gut 100Gb an daten drauf die ich erstmal runterbrennen müßte.
wie können denn da aufeinmal unsichtbare dateien drin sein?
 
wie der kollege eben beschrieb:

knoppix live [g=420]cd[/g] booten, ordner suchen sichern/löschen (je nach bedarf)
win booten

problem gelöst
 
das mit knoppix probier ich mal aus.

allerdings beschränkt sich mein problem nicht mehr nur auf diesen ordner.
ich hab auf meinem rechner 2 betriebssysteme (2x XP). 1 zum mucke machen und 1 für den normalen hausgebrauch.
ich hab die samples wieder neu in nen ordner kopiert (diesmal hab ich kein # oder so im namen verwendet). mit dem betriebssystem, mit dem ich die samples draufkopiert habe (also "hausgebrauch") kann ich den ordner problemlos öffnen, aber mit dem mucke-system hab ich wieder keine zugriffsrechte. und das ist bei allen ordnern die ich neu erstelle inkl. zip und rar-dateien. die alten ordner, zip und rar-dateien kann ich allerdings öffnen.
 
Das sieht nach einem Rechteproblem aus.
melde Dich mal als Admin an und probier dann, ob diese Effekte immer noch auftreten.
Solltest Du als untergeodneter Benutzer oder Admin kopiert haben, und als untergeordneter User die Dinger aufmachen wollen, geht das nicht.

Falls Du Dir dessen nicht bewusst sein solltest, etwas an den Rechten geaendert zu haben, halkte Dich an den alten Spruch von Bill Gates:
"It´s not a bug - it´s a feature!" ;)

koppix:
Wenns damit nicht tut, kann es daran liegen, dass Du evtl. NTFS verwendest, der Linux-Treiber aber NTFS nicht schreiben kann.
 
das ist definiv ein rechteproblem. ich muß mir die ordner jetzt immer in dem "hausgebrauch"-system freigeben um die im mucke-system benutzten zu können. das nervt natürlich übelst.
auf den #-- ordner kann ich nicht mal als administrator zugreifen oder den freigeben.
und wie du schon meintest. ich habe an den rechten nix geändert (zumindest nicht bewusst.)
 
Das einzige was mir da so einfällt sind Dateisystemfehler. Du könntest höchstends mal probieren ob du vielleicht unter Linux den Ordner und deren Inhalt sehen kannst.

Dateisystemcheck hast du ja schon durchlaufen lassen, also richtig übern Arbeitsplatz und dann bei den Eigenschaften unter Extras.
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben