Kein ton im kopfhörer

Azum

Azum

Reaktionen
0
(ich mach rap7sprechgesang)
alle sagen das man sich beim aufnehmen selber hören muss!hab dieses auch bei anderen studios festgestellt aber bei meinem homestudio klappt es nicht :(
Also bei der aufnahme höre ich mich nicht in den kopfhörern! nach einigen nachforschungen habe ich festgestellt das der ausgang an meiner phase22 das in mic gerappte net an die kopfhörer weitergibg...nun hab ich kein plan wie ich das konfiguriere...hab schon die ganzen hife anleitungen wie bekloppt durchgelsen udn nichts gefunden das mir weiterhilft! kann mir jemand weiterhelfen bitte?

Hallo Azum !

Du mußt die Ausgänge der PHASE22 mit Deiner Stereoanlage verbinden.
Den Kopfhörer schließt Du dann an den Kopfhöreranschluß der Stereoanlage an.
Bei der Aunahme mußt Du selbstverständlich die Boxen ausschalten, sonst gibt es Feedbacks.

Die PHASE22 besitzt so wie fast alle Recording-Karten keine Anschlußmöglichkeiten für Kopfhörer.

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du einen Preamp benutzt,
ob Du ein Mischpult hast und wo Du Dein [g=116]Mikrofon[/g] angeschlossen hast.
Solche Informationen sind manchmal nötig, damit man helfen kann.

Wenn du dich während dem einrappen hören möchtest, brauchst Du entweder n Mischer um das Monitoring direkt abzunehmen, oder du musst deine Soundkarte/ Software dementsprechend einstellen.
Schreib mal wie fmo schon gemeint hat, was Du an Software/ Hardware verwendest...

Achso ja ich habe einen Mixer.
hier mein equipment:
soundkarte:
TERRATEC PHASE 22
Mic:
T.bone Sc450
Mischpult:
BEHRINGER UB1002 EURORACK

edit: software. ich recorde mit musik maker 2005

Dann stöpselst erstmal dein Kopfhörer in den Mischer...

Du verbindest deine Geräte wie folgt:

- Mic in den Mischer, Aux aufdrehen
- Aux out in den Input der Soundkarte
- Sound vom PC (Beat) auf nen Stereo-In des Mischers
- Monitore an den Master des Mischers
- Kopfhöre auf den Master legen (geht glaub garnicht anders bei dem)

Voila du müsstest dich jetzt selber und dazu noch den Beat hören, wobei nur der Rap aufgezeichnet wird (Monitorboxen während der Aufnahme natürlcih aus)

andere sache: warum willst du dich selbst hören??

Überleg doch mal warum die VIPs bei ihren Konzerten für Millionen [g=226]Monitor[/g]-Boxen auf der Bühne stehen haben...Wenn du dich selbst hörst kannst Du dich selbst kontrollieren. Das Beste Beispiel dafür ist diese Viva-Show die keine Monitore stehen hat und da singen alle immer superschräg

Ist so wie blind schreiben - geht aber du musst nach jedem Satz die Augen aufmachen und nochmal kontrollieren ob er richtig dransteht...

meinst du mit Aux Fx?
wie soll ich das denn mit der sounkarte verbinden?
ich hab es im moment so verkabelt:
-ausgang der soundkarte in tape in des mischpults
-tape out in soundkarte in
-den "2TK to mix" nicht gedrückt
-den 2TK gedrückt
- am ctrl room out ist die abhöranlage angeschlossen.
-kopfhörer natürlich im entsprechenden ausgang am mixer

aber wie soll ich dann fx noch verkabeln? hab ja nur 2out und 2in bei der soundkarte...und die werde ja benutzt

@marvinmabel: um zu wissen wie ich mich anhöre...ich will meine stimme benutzen und nicht dumm rumbrüllen damit ich mich trotz aufgesetzter kopfhörer höre. ist besser für die stimme...

Du nimmst mit dem "in" der Soundkarte nur den Mic-Kanal ab, nicht den Master, daher verkabelst den FX/ AUX Kanal mit dem "in" der Soundkarte. Den Master kannste direkt an die Monitore schicken...

Hab gerade allerdings gesehen, dass das Behringer doch nochmal ne Nummer kleiner als mein Phonics ist...müsste aber trotzdem so gehen. Vielleicht weiß ja noch jemand der das Teil selber hat wie's funktioniert. Der kann das dann natürlich besser erklären.

welche kabel muss ich mir dann jetzt dafür besorgen? hab jetzt klinke auch chinch bzw chinch mit adaptern

Also das musste doch selber sehen, was du da für Anschlüsse hast. Der FX-Out wird Klinke sein, der Master Out auch, genau so der Eingang, und dann eben was du an deiner Karte hast...

hab jetzt mal versucht den fx wieder zurück ins mischpult zu leiten...wieso kommt denn sort wenn ich FX am Mic aufdrehe so ein übertriebenes rauschen?

Warum willst du den wieder zurück ins Pult leiten?!?

wenn ich FX hören will muss ich es doch wieder ins pult leiten oder nicht? ich blick langsam noch weniger durch als davor :nonono:

Du sollst den FX-Ausgang Deines Mixers als ''speziellen'' Ausgang
zweckentfremden.
Du sollst da keine ''FX-Effekte'' oder sonstirgendwelche Effekte hören.

Das Ding heißt jetzt nur zufälligerweise so.

Denk doch bitte mal ein bischen mit !

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben