Kein Sound mehr, weder Soundkarte noch On Board

C

Caesar

Registriert
11.07.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
hallo,

ich hatte vergeblich versucht, ein [g=32]midi[/g]-interface zu installieren mit dem ergebnis, dass ich nun keinen sound mehr habe.
ich habe eine creative soundblaster live soundkarte, habe aber soviel ich weiß auch noch onboard sound. beides funtkioniert aber nicht mehr.
everest home edition erkennt unter multimedia nur die soundblaster, aber wenn ich versuche den aktuellen treiber zu installieren, sagt mir das installationsprogramm, dass es keine hardware findet.
im gerätemanager finde ich unter "audio, video- und gamecontroller" mpu-401-kompatibles [g=32]midi[/g]-gerät, aber keine soundblaster und unter "andere geräte" steht ein audiocontroller für multimedia aber mit gelbem ausrufezeichen.
der creative support ist ein witz. da hat man mir nach mehreren tagen nur geschrieben, ich möge mich bitte an den händler wenden, der mir pc und soundkarte verkauft hat. toller support.
vorher hat aber der sound ja einwandfrei funktioniert. meiner meinung nach sogar onboard-sound und soundblaster gemeinsam.
hat jemand eine idee, wie ich meine soundkarte wieder zum laufen bekomme?

danke und gruß
 
Moin,
lösche mal alle vorhandenen Audio Geräte in der Systemsteuerung (entfernen).
Dann fährst du den Rechner runter.
Dann rein ins Bios und die Onboard deaktivieren.
Dann beim Neustart die Soundblaster Treiber neu installen.
Ist die Soundblaster dann in der Systemsteuerung vorhanden (auch Soundausgabe), dann ist erstmal alles ok.
Ist dein [g=32]Midi[/g] Interface ein USB INterface? Wenn ja, dann installe erst die Treiber und stecke danach erst das Interface in den USB Port.
Das sollte eigentlich auch kein Problem sein.
Problematisch wird es nur dann, wenn du die Onboard Soundkarte wieder freischalten möchtest. Soundblaster und Onboard zusammen kann eventuell zu Konflikten kommen. Recording Karten (ohne Soundblaster Emulation) sind da einfacher zu handhaben, die lassen eine Onboard Karte immer parallel zu.

Frage... warum brauchst du ein [g=32]Midi[/g] Interface, du hattest vorher doch zwei gehabt... also eine am Gameport der Onboard, und eine auf der Soundblaster???
 
ja, danke. treiber hatte ich schon neu installiert.
nein, das [g=32]midi[/g]-interface ist leider kein usb-interface, sondern parallel
 
übrigens: ich hatte vorher [g=32]midi[/g], aber keine [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out, weder an der onboard, noch an der soundblaster
 
Caesar schrieb:
übrigens: ich hatte vorher [g=32]midi[/g], aber keine [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out, weder an der onboard, noch an der soundblaster

das habe ich nun gar nicht verstanden?! 8-/
hast du keinen gameport?
 
nöö, habe weder gameport an der soundblaster noch am onboardsound
 
Caesar schrieb:
nöö, habe weder gameport an der soundblaster noch am onboardsound

also ich weiss ja nicht ob du weisst was ein gameport ist,
aber wenn du die creative soundblaster live hast, hast du definitiv ein gameport

gameport:
soundcard-gameport-jack3.gif
 
popsta schrieb:
Ist die Soundblaster dann in der Systemsteuerung vorhanden (auch Soundausgabe), dann ist erstmal alles ok.
danke, habe ich alles gemacht. laut gerätemanager ist jetzt auch alles eingetragen und ohne ausrufezeichen. sound habe ich aber immer noch keinen.
bei "eigenschaften von sounds und audiogeräten" steht "kein audiogerät". und auf de registerkarte audio kann ich deshalb auch gar nichts anklicken.
im bios habe ich onboard deaktiviert. stand früher immer auf auto.
und nun?
 
nöö. die audio jacks habe ich, aber keinen gameport. es gibt die soundblaster live 24 bit in verschiedenen versionen. meine ist ohne gameport. glaube es mir ;-)
 
wenn die soundkarte in gerätemanager richtig aufgelistet ist,
sollte sie bei eigenschaften von sounds und audiogeräten automatisch auftauchen.
entweder ist es dann ein falscher/fehlerhafter treiber oder ich weiss es nicht.
von welchem datum ist dein treiber denn?
Der aktuellste ist vom 1.Aug 2005
 
probiers mal mit:
Pc ausmachen, aufschrauben und soundkarte rausnehmen, neustarten, bios auf onboard sound stellen, neustarten, windows abwarten bis es sich beruhigt hat, runterfahren, soundkarte auf einen anderen steckplatz stecken, Pc anmachen, im bios onboard wieder deaktivieren, neustarten ... vielleicht gehts ja dann ... ich drück die Daumen ^^
 
aliazz schrieb:
wenn die soundkarte in gerätemanager richtig aufgelistet ist,
sollte sie bei eigenschaften von sounds und audiogeräten automatisch auftauchen.
entweder ist es dann ein falscher/fehlerhafter treiber oder ich weiss es nicht.
von welchem datum ist dein treiber denn?
Der aktuellste ist vom 1.Aug 2005
das macht sie eben leider nicht. sie taucht nicht auf. mein treiber ist der vom 1.august05
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben