midi keyboard + Soundkarte für FL Studio 9

  • Ersteller Schranzer85
  • Erstellt am
S

Schranzer85

Registriert
25.04.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,
habe mich soeben bei euch registriert, scheint ein recht gutes Forum zu sein, deswegen wende ich mich mal an euch. Sollte es schon so einen Beitrag geben, könnt ihr mir ja bitte den Link posten. Ich selber habe nichts habe nichts gefunden.

Also: Ich habe mir jetzt endlich ein paar gute Sample DVDs und FL Studio 9 zugelegt. Das soll mein neues Hobby werden. Ich denke schon lange daran elektonische Musik zu produzieren, leider ist aber bisher nicht draus geworden, jetzt habe ich etwas Kleingeld übrig und würde es gerne für diese Zwecke ausgeben. Erstmal soll alles nur über FL Studio 9, also Softwaretechnisch ablaufen. Mir war klar, dass ich auf jeden Fall noch eine neue Soundkarte brauche und ein midi keyboard. Da ich aber gar keine Ahnung davon habe frag ich einfach euch mal.

Ich habe 9 Jahre Klavierunterricht gehabt, dementsprechend kann ich auch reltaiv gut spielen. Im Prinzip möchte ich nur Melodien in FL Studio 9 einspielen. Je mehr Tasten umso besser, da ich nicht nur 3 Oktaven brauche ^^. Alle anderen Funktionen sind mir noch unbekannt . Von aktuellen Soundkarte habe ich auch keinen Plan, da meine letzte eine Soundblaster Live 1024 war .

Mein Budget, dass ich ausgeben will lege ich nicht fest, jedoch will ich nicht maßlos Geld dafür ausgeben. Es soll also kein Studio Equipment werden. Billiglösungen mit den oben genannten "Funktionen" reichen eigentlich erstmal. Wie gesagt, hauptsache das Keyboard hat schön viele Oktaven. 5 Oktaven wären mir schon fast zu wenig, außer es gibt da jetzt sehr große Preisunterschiede. 8 bzw 7,5 (Konzerflügel, Klavier) wären natürlich perfekt. 6 wären aber auch ok. Soundkartentechnisch weiß ich nur, dass das Ding einen Midianschluss haben muss .

Über alle Anregungen oder Tipps etc. würde ich mich freuen. Schonmal danke an alle!

Ich denke im Moment an folgendes Keboard, da ich sehr viel Wert auf die 88 Tasten lege:

http://de.m-audio.com/products/de_de/Keystation88es.html

Dazu würde ich mir noch ein Sustain Pedal kaufen. Ich wollte das Keyboard
zuerst über einen Midianschluss anschließen, weil ich gedachte habe,
dass es sonst Probleme mit den Latenzen und spielen von mehrern Tönen
gleichzeitig gibt (schlage in der Regel bis zu 8 Tasen gleichzeitig an).
Reicht das USB-MIDI-Interface jetzt oder nicht, finde im Netz nichts
genaues. Müsste nämlich dann noch ein Netzteil + Midikabel (welches Kabel brauche ich da? Muss ich da irgendwo drauf achten?) dazubestellen ^^.

Nun zur Soundkarte? (Die sind mir von M-Audio leider zu teuer oder würde da eine Audiophile 2496 für
um die 70€ reichen). Im Moment habe ich nur eine onboard "Karte" (ich denke damit kann man gar nichts anfangen, oder doch?). Gibt es keine Soundkarten mehr mit Front Midi Anschluss?!? War
bisher auf der Creative Seite und auf Alternate. Es gab mal wohl eine
Fatal1ty mit 5,25" Drive und Midi Anschluss, die finde ich aber nirgends
mehr und ist ja eigentlich mehr für Gamer, ich möchte nur ein 2.1 System anschließen.
 
>> oder würde da eine Audiophile 2496 für um die 70€ reichen
Sicher doch.
Für den Preis wirst Du kaum was Vergleichbares finden.

MIDI-Kabel sind alle gleich. Windige DIN-Stecker dran und ansonsten nix Besonderes.
Falls das Keyboard, was Du Dir ausgesucht hast, auch nen normalen MIDI-Anschluss hat, kannst Du auch den nehmen, wenn via USB irgendwelche Langsamkeitsprobleme auftauchen
 
Das MIDI-Kabel kannst Du Dir eigentlich sparen. Das Keystation 88es dürfte auf dem USB Port nicht weniger Daten transportieren als über den MIDI Out. MIDI Latenz gibt es weder bei USB noch MIDI Übertagung oder ist im Vergleich zur auftretenden Audio-Latenz vernachlässigbar.
ca. 0,9ms bei einem Akkord vs. 5ms bei Audio, je nach Sample Rate.
 
Audiophile und Keystation sind das beste, was Du für das Geld bekommst!
USB hat mir bisher immer gereicht.
Und: Probieren geht über Studieren!
 
Dann werde ich mir erstmal die Soundkarte, Pedal + Keyboard zulegen und schauen wies läuft.

Ich bedanke mich bei allen und sollten noch Fragen aufkommen melde ich mich einfach nochmal
smil451c71f7edf7c.gif
.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
958
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
D
Antworten
2
Aufrufe
608
Dragonate
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben