Kein Panning möglich

G

Gee

Registriert
11.09.07
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
22
Hallo Leute,

ich hoffe, dieser Post ist thematisch richtig eingeordnet, denn ich vermute, dass das Problem an der Soundkarte liegt.

Ich betreibe eine M-Audio Audiophile 2496 PCI-Karte sowie Reason 4. Sobald ich in Reason versuche, Instrumente zu "pannen", passiert ... - gar nichts. Bis auf eine Änderung der Lautstärke bleibt das Signal mittig.

Hierauf habe ich über ein anderes Programm das gleiche versucht - mit selben Ergebnis. Das führte mich zu der Annahme, dass die Ursache des Problems bei der Soundkarte zu liegen scheint. Jedoch konnte ich nichts feststellen, was zum besagten Effekt führt.

Laut Ausschlag müßte sie pannen können, in der Stereo-Summe ist aber akustisch alles mittig. Bin am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Das die Soundkarte einen weg hat, ist unwahrscheinlich, oder doch?

Gruß
Gee
 
Hi! Spiel doch mal ein ganz normales Lied ab und teste, ob da das panning funktioniert.
Vielleicht gibt es irgendwo an der Soundkarte oder in dem dazugehörigem Treiber einen Mono-Schalter, der aktiviert ist. Ansonsten könnte es auch ein Anschlusstechnisches Problem sein. Wie genau soll denn das Signal aus der Soundkarte ausgegeben werden? (Also wie viele Boxen, ist eine Stereoanlage zwischengeschaltet etc.)
 
Woran und wie ist die Soundkarte denn angeschlossen?
 
Wollte ich auch als erstes fragen. Du hast nicht zufällig eine 3.5-Stereoklinke (klein) an den Boxen und die mit einem 3.5-auf-6.3-Klinkenadapter an einem der Outputs angeschlossen..?
 
caleb schrieb:
Wollte ich auch als erstes fragen. Du hast nicht zufällig eine 3.5-Stereoklinke (klein) an den Boxen und die mit einem 3.5-auf-6.3-Klinkenadapter an einem der Outputs angeschlossen..?

Eine M-Audio Audiophile 2496 PCI-Karte
hat keine Klinken-Anschlüsse.

Da ist alles Cinch.
 
>> Da ist alles Cinch.

Was nicht daran hindert, eine Adapter-Orgie zu feiern...... ;.)
 
Bzgl. der Anschlüsse: Sorry, es war natürlich Cinch gemeint, nicht Klinke. Ich bin auch direkt über das analoge Cinch-Out in die Stereo-Anlage gegangen (ganz normaler Hifi-Cinch-in-Eingang).

Das Abspielen eines normalen Lieds habe ich auch bereits gemacht. Subjektiv hört sich alles gut an, wobei ich es ein wenig schwierig finde, das bei einem fertigen Song zu beurteilen, weil die Panorameeinstellungen im Mix oft nur geringfügiger Natur sind und man die Instrumente trotzdem im Stereobild auf beiden Kanälen hört.

Daher hab ich die Demosongs von Reason sowie einer 2007er-Version von Magix Music Studio, hab mir eine passende Spur gesucht, sie solo geschaltet und gepannt. Kein Erfolg. Bei Reason bin ich sogar hingegangen und hab den Stereokanal (Reason hat pro Kanal im Mixer einen Stereoeingang) in zwei Monokanäle geroutet, um zu sehen, ob der Fehler daran lag. Auch das juckte meine Stereo-Summe nicht. Sie blieb trotzdem mittig ...

Einen Mono-Schalter an der Soundkarte hab ich im übrigen nicht gefunden.
 
Sehr eigenartig.

Ich habe die Soundkarte ebenfalls im Rechner und kenne "ähnliche" Probleme resultierend aus einem Treiberupdate vor ca einem Jahr, danach bekam ich mein Routing nicht mehr in den Griff..

..ich setzte alle Treiber zurück auf den alten Standard und seit dem ist es wieder OK.

Was ich sagen möchte ist; hast du Treiber aktualisiert?

Ist im Panel des Mixers irgendetwas zu verstellen was genau diesen Effekt provoziert?

Ich sehe bei mir mal nach. ;)
 
An die Treiber habe ich ebenfalls gedacht. Daher hab ich gestern noch ein Treiberupdate gemacht. Aber weder mit dem Update, noch mit den originalen Treibern funktionierte das Panning. Ist wirklich eigenartig.

Das mit der Einstellung am Mixerpanel hat ich dadurch getestet, dass ich ja auch zwei verschiedene Software-Varianten getestet habe, also Reason und Magix. Bei beiden Mixern ist das Verhalten gleich (also kein Panning). Wobei wie gesagt die "optischen" Auschläge der Kanäle das Panning korrekt anzeigen.
 
OK, ich sehe den Fehler so lange nichts gegenteiliges bewiesen ist NACH deiner Soundkarte, kannst du eine andere Abhöre anschliessen?
 
Holgi, Volltreffer! Genau das war es. Hatten gerade den selben Gedanken. Andere Abhöre und siehe da - es funzt.

Das gibt es doch gar nicht. Ich bin hier bald Amok gelaufen. Es lag schlicht an meinem Verstärker. Der scheint einen weg zu haben ...

Mensch, vielen Dank für die Hilfe. Auch an alle anderen natürlich!! Ich stand kurz vor'm Verblöden ... ;-)
 
Schönen Sonntag im "Heimstudio".
 
Danke Dir. Es gibt einfach Sachen, die gibt es gar nicht! Mann, Mann, Mann ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben