Kein Multitrackrecording möglich?

  • Ersteller QuasiMetastabil
  • Erstellt am
Q

QuasiMetastabil

Registriert
23.03.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi, bin neu hier.

Kann es sein, dass Reason keine Aufnahme auf mehrere Spuren gleichzeitig unterstützt?

Grundsituation ist folgende:

Ich habe ein E-drumset über das Midiinterface meiner Soundkarte angeschlossen. Das benutze ich um den Redrum zu bedienen.
Jetzt habe ich über das Midiinterface von einem BCR2000 ein Midikeyboard angeschlossen. Das würde ich gerne benutzen, um einen Syntheseizer aufzunehmen, aber gleichzeitig möchte ich auf der drumlanespur des Redrums das schlagzeugspiel aufnehmen.

Ich bin total verwirrt. Habe das anfangs nicht für ein großes Problem gehalten, aber wenn ich (so wie ich es mir gedacht habe) des Schlagzeug dem Redrum fest zuweise, scheint der auf einmal alle Midinoten, die ich vom schlagzeug sende zu ignorieren. Drums kann ich dann nurnoch mit dem Masterkeyboard triggern, das ich ja eigentlich für den Synthie nehmen will.

Klingt vielleicht ein bisschen verwirrend aber letztendlich kann man es wohl auf folgende Frage runterbrechen:

Kann ich in Reason mit einem Midigerät auf eine Spur aufnehmen und gleichzeitig mit einem anderen Gerät auf eine andere Spur aufnehmen?

Falls das geht und ihr noch mehr Infos braucht zum aufbau geb ich die gerne. Stehe nur ziemlich aufm schlauch grad :X

Vielen Dank!

cu qms
 
Vieleicht hilft das weiter...
 

Anhänge

  • Multitrack.jpg
    Multitrack.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 168
Das lässt sich natürlich auch variieren.. der Mixer war nur n Beispiel gebenso wie der Thor..
 
Hallo!
Vielen dank für das Bild! Den Trick mit der Strg Taste kannte ich noch garnicht. Hilft mir allerdings leider nicht weiter, denn irgendwie scheint es einen Unterschied zu geben ob ich jetzt die Parameter eines anderen Instruments steuern will oder die jeweiligen Notenspur mit Werten versehen möchte. Das Problem ist halt nach wie vor dass der Redrum die Notenwerte nicht akzeptiert.

Ich kann sogar die einzelnen Triggerpads auf die Playtaster der einzelnen Sounds per Hand im Redrum mappen (und dann sogar noch mit C1 für den ersten sound C#1 für den 2. usw., also so wie es Normal ja auch ist!) und dann Schlagzeug spielen während ich mit dem Keyboard den Synthie spiele, aber weil die Playknöpfe der Sounds im Reason keine Automatisierungslane haben kann ich das nicht aufnehmen! Im Grundzustand (also Masterkeyboard für Synthie und das Schlagzeug dem Redrum fest zugewiesen) ignoriert der Redrum meine Eingaben übers schlagzeug nach wie vor :(.

Ist übrigens auch so wenn ich das Midikeyboard fest zuweise, dann kann ich den synth auch nicht mehr spielen, wohl aber die Tasten auf Taster des Jeweiligen Instruments mappen. Die kann ich dann auch super automatisieren. Nur Noten (!) kann ich damit nicht spielen :((.

Wenn keiner ne Idee hat, muss ich wohl irgendwie nen Workaround schaffen, wobei ich noch keine Idee hab wie ichs angehen könnte.
 
Vielleicht hilft das deine Fragen zu beantworten?
 

Anhänge

  • Devicemapping.jpg
    Devicemapping.jpg
    172 KB · Aufrufe: 123
Hi!
Vielen dank für deine Hilfe, es klappt immernoch nicht *g*.

Hier mal der Miditeil meines Aufbaus (hoffe img-tags gehen hier)

1-aufbau.gif

wie man sieht verwende ich 2 midiinterfaces, einmal das meiner soundkarte und einmal das des BCR2000. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Zum spaß hab ich mal die Geräte über das Advanced [g=32]midi[/g] device direkt den Instrumenten zugewiesen:

Drumssendendaten.gif

[g=183]Bus[/g] "A", "E-[g=3]DSP[/g]", ist der Midiport meiner Soundkarte. Die Drums senden auf Kanal 10, so wie du es empfohlen hast. Die zu sendenden Noten habe ich entsprechend eingestellt (also C1 bis A1). Soweit so gut, die grüne Leuchte links neben der Channelbezeichnung zeigt auch, das noten empfangen werden (hab ein pad gespielt während ich den screeni gemacht habe)

keybsendetdaten.gif

[g=183]Bus[/g] "B", "USB Audiogerät (2)" ist das Midiinterface des BCR2000. Mein Midikeyboard sendet hier auf Kanal 1. Midinoten werden auch empfangen (grüne Leuchte).

Mit dieser Einstellung (direkte zuweisung über advanced [g=32]Midi[/g] Device) kann ich auch wunderbar beide Instrumente getrennt spielen, aber aufnehmen geht nicht! Was auch logisch ist, da das AMD eigentlich für Steuerung der Reasoninstrumente durch Externe Midisequenzer (und eben NICHT Instrumente) gedacht ist.

Bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es eben nicht "einfach so" geht, wie ich dachte. Selbst wenn ich mit Strg mehrere Instrumente im [g=70]Sequencer[/g] auswähle scheint trotzdem nur eine Lane für die Aufnahme aktiv zu sein:

nureinelanegleichzeitig.gif

Hätte halt gerne 2 "rote Recordzeichen".
So wie auf dem Bild sehen meine aufgenommenen Groups übrigens aus, wenn ich die Instrumente fest oder direkt über das AMD zuweise: Leer :(. Außerdem wird immer nur eine gruppe erzeugt (eben die, wo gerade das rote Recordzeichen leuchtet).
Parameterautomation über verschiedene Instrumente (software wie Hardware) hinweg funktionieren hingegen super.

sonst noch jemand irgendeine Idee? Ansonsten hab ich hier noch ne Cubasis version rumfliegen, vielleicht krieg ichs ja damit hin.

Halte euch auf dem laufenden :)

cu qms
 
Was manchmal Hilft ist die Automatische Device erkennung in den Preferences. Sind die Geräte mal gefunden kann man dann locker & leicht Konfigurationen vornehmen.

Unterstützen kann man den findungsprozess durch das Drücken oder bewegen der Tasten oder Regler während der suche.

Insb. bei unterstützen Plugins stellt dies eine sehr schnelle & sehr gute Lösung dar.

Evtl. hast du das Falsche Device in den Preferences ausgewählt? Wäre zumindest eine Erklärung.. für die fehlenden [g=32]Midi[/g] noten.

Bin grade nicht daheim - werde es versuchen zu reproduzieren wenn ich Feierabend habe - das kann ja nicht so schwer sein.
 
Mit [g=539]cubase[/g] 4LE gehts auch nicht hihihihi

bzw es geht, allerdings erst nach der aufnahme, was nich so cool ist :/

Falls nochmal jemand nach ner Lösung sucht: es geht ab [g=539]cubase[/g] 4 über einen gesonderten Midifilter (Eingangsumwandler) sicher. Dann die geräte über rewire einbinden und los gehts.

cu qms
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple GarageBand
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben