Kein Mischer für Homestudios?

  • Ersteller Chronos21
  • Erstellt am
C

Chronos21

Registriert
30.03.07
Beiträge
220
Reaktionen
69
Punkte
458
Hallo Leute,

ich verfolge viele Threads von neuen Homerecordern, die oft fragen welches Mischpult oder Interface usw. gut ist.

Nun wird oft geraten, dass ein Kleinmischer keinen guten Sound bringt, beim Aufnehmen. Deswegen sollte man da lieber sein Geld sparen. Dann wird zu einem Firewire Interface wie dem Motu 828 geraten.

Andererseits heisst es aber, dass PCI besser ist. Wegen der [g=5]Latenz[/g] und Systemkompatiblität bei vielen PCs.

Ich habe eine ESI Juli@ PCI Karte. Dazu wollte ich mit noch ein Soundcraft Spirit mit 8 kanälen holen, damit ich noch externe Effekte einbinden kann. Ist das überhaupt nötig oder kann ich auch ohne einen Mischer Effektgeräte mit dem Interface verbinden?

Was sagt ihr dazu?
 
Hi
selbstverständlich kannst du ohne Mischer effektgeräte einbinden,
worin da der sinn liegt bleibt in frage gestellt :)
ausser du hast high end outboard!

i.d.r braucht man keinen extra mischer!

Greets
 
Öh... wie jetz? Generell kannst du einen externen Effekt immer so einbinden, dass du das von der Soundkarte kommende Signal durch einen Effekt und wieder zurück in die Soundkarte jagst. Mit 2 "freien" Aus-/Eingängen könntest du dir also extern eine Effektkette zusammenbasteln, und die dann an die Soundkarte stecken. Je nachdem welche/r Track/s gerade Effekte braucht, der wird dann eben auf den Ausgang bzw die Ausgänge (Mono/Stereo) geroutet an dem die gewünschten Effekte hängen, und dann in eine neue Spur aufgenommen deren Source das wieder von den FX kommende Signal ist.
Umständlich, aber in bestimmten Fällen sehr nützlich.

Das ganze geht auch kompakter, z.B. über Inserts, aber die bietet die Maya ja nicht. Mit einem vieL-kanaligen Mischpult wirst du glaub ich nicht weit kommen, wenn du nur externe Effekte einbinden willst...
Da reichen wie gesagt ein Stereo- oder Monoweg, an dem nacheinander alle Effekte hängen und bei Bedarf aktiviert werden.
Es gibt inzwischen auch "moderne" Effekte von ... öh ... tc und lexicon glaub ich, die können auch per USB angeschlossen und eingebunden werden.

Ansonsten... da wirste mit der Maya nicht weit kommen.
Guter Tip: Patchbay! Dann spart man sich zum um-kabeln den Weg in die dunkelsten Ecken des Zimmers auf Händen und Füßen.
 
Und würdet ihr mir auch keinen Mischer empfehlen? Lieber eine Pre [g=182]Amp[/g] fürs mic? Und ne weitere Frage. Da es scheinbar mit der Juliat etwas komplizierter ist, wären da Software effekte wohl besser geeignet?
 
*g software effekte klingen meist auch besser!
also ich hab das mal mit den effekten von meinem [g=190]channel[/g] one verglichen,
und bevorzuge eindeutige gute software fx!

ein preamp fürs mic!
hundertpro die besser lösung ;)
 
selbst mit nem 48 kanal mischpult wird das einbinden von externen effekten zusammen mit ner 2-kanal-soundkarte immer ein wenig ungeschickt sein -> denn wenn du eine bestimmte (stereo)spur raus zu nem pult/effekt schickst, dann hast du keine möglichkeit mehr das playback abzuhören... du musst so sachen also "blind" machen. abhilfe schafft hier ne soundkarte mit mindestens 4 ausgängen.

@ pci/firewire: wenn die soundkarte nur mit nem standpc eingesetzt werden soll ist natürlich pci zu bevorzugen... aber firewire is eben flexibler, weil das kann ich daheim am standpc anschließen, hier am iMac und unterwegs am Laptop...
 
kein mixer
für preamps -> preamps
outboard FX -> soundkarte out, soundkarte in; oder doch lieber software
 
Yopp, danke für eure schnelle Antworten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben